REQ: Upgrade oder Neukauf?
Heuling 17.12.2019 - 10:50 5503 52
Heuling
Bla bla bla
|
Mein Nachbar braucht ein wenig mehr Power. Er verwendet seinen PC zum spielen und zwar PUBG und EFT, sonst nichts. Budget: 700 - max. 1000€Zur vorhanden Hardware: Dell Komplettsys CPU: i7 3770 MOBO: Dell mit H77 chipRAM: 12gb bestehend aus 2x 2gb und 2x 4gb DDR3 (max 32gb 1600 möglich) GPU: GTX 660 PSU: ? erfahr ich noch, wird ev auch getauscht werden müssen. SSD und HDD mit aureichend Speicher vorhanden. M2 ist jetzt kein muss. Tjo, Plan wäre entweder alles kübeln und ein max 1000€ Ryzen 3600 Sys neu aufbauen wie in etlichen anderen Threads vorgeschlagen wird, oder im bestehenden Sys RAM und GPU tauschen. Was ich jetzt nicht weiß, ist wie weit der 3770 zu gebrauchen ist. Ram hab ich geschaut kosten 32gb ddr3 ca 120€. GPU würd ich wohl eine 5700xt verpflanzen, oder entsprechendes von nvidia. PSU wird mit 500W ausreichend sein, oder besser mehr? Wie geschrieben weiß ich noch nicht was hier verbaut ist. tia
|
xtrm
social assassin
|
Einfach neue Graka rein und schauen, wie es ihm gefällt. Je mehr Budget für die Graka vorhanden ist, desto besser. Wenn ihm das nicht reicht, kann man noch immer den Rest upgraden.
|
chap
small gift, big smile
|
wenn die CPU nicht limitiert (was ich nicht denke) würde ich auch nur GPU und ggf PSU upgraden.
DDR3 ist aktuell im SBT, falls man die 2GB Riegel weggeben will -> ist denke ich jedoch nicht nötig.
Bearbeitet von chap am 17.12.2019, 11:10 (typo)
|
xtrm
social assassin
|
Wenn das PSU die 500W hat und kein gefährlicher noname Ramsch ist, reicht das normal locker aus.
|
Heuling
Bla bla bla
|
Ok, das hilft schon einmal weiter, thx. Dann gibts mal nur eine neue GPU, bezügl RAM schau ich wie zufrieden er ist. Mag jetzt nicht unbedingt in ddr3 investieren, falls dann doch eine neues Mobo mit ddr4 her muss.
edit: bezügl PSU wirds denk ich eh was neues werden, so wie ich es auf einem foto gesehen habe, hat es nur 2x 6pin für die gpu.
Bearbeitet von Heuling am 17.12.2019, 11:35
|
xtrm
social assassin
|
Ein 500W hat normal 2x 8-Pin, die zwei zusätzlichen hängen normal am 6-Pin dran.
|
Heuling
Bla bla bla
|
hab im moment nur dieses pic: sieht nicht so aus, als würd dort noch was dran hängen...
|
chap
small gift, big smile
|
PSU scheint irgendwas Systembuilder-Only zu sein.
|
xtrm
social assassin
|
Zuerst einmal macht mich die Befestigung oder eher die mangelnde Befestigung des CPU Lüfters wahnsinnig . Als zweites ist der CPU Kühler an sich nicht das, was man als hilfreich bezeichnen würde hinsichtlich Leistung und Lautstärke. Der PC sieht generell aus wie ein "von der Stange gekauft" Gerät. Vllt würde ich da doch eher was neues bauen direkt :E.
|
davebastard
Vinyl-Sammler
|
Zuerst einmal macht mich die Befestigung oder eher die mangelnde Befestigung des CPU Lüfters wahnsinnig . Als zweites ist der CPU Kühler an sich nicht das, was man als hilfreich bezeichnen würde hinsichtlich Leistung und Lautstärke. Der PC sieht generell aus wie ein "von der Stange gekauft" Gerät. Vllt würde ich da doch eher was neues bauen direkt :E. die befestigung ist imho nicht mangelhaft. ich hab das bei OEM teilen schon oft gesehen dass der so schief montiert ist. das ist absicht und ghört so. edit: stimme aber zu dass ich bei dem teil eher an neubau denken würde. nt,kühler,gehäuse ist bei sowas leider meist eher nicht zu gebrauchen wenn man aufrüsten will. auch das mobo z.B. kann recht abgespeckt sein.
Bearbeitet von davebastard am 17.12.2019, 13:01
|
Heuling
Bla bla bla
|
Ich find die Idee nicht so schlecht fürs erste mal die GPU und PSU zu tauschen. Case drinnen bissl modden (flexen ) wäre wurst. PC ist ein Dell Komplettsys aus ca 2012(?) Mobo gibts sicher bessere, aber ja noch ist nichts bestellt
|
Master99
verträumter realist
|
wenn man da ne normale atx-psu verbauen kann, dann würd ich auch mal nur mit GPU und PSU anfangen.
oft sind das aber andere bauformen oder ein normales netzteil hat keinen platz.
ram-tausch zahlt sich vermutlich nicht aus, solange es stabil läuft sind die 12GB ja vermutlich genug und der speed ist relativ egal.
wenn die performane mit neuer gpu nicht ausreichend ist kann man noch immer ein neues sys aufbauen.
Bearbeitet von Master99 am 17.12.2019, 13:37
|
davebastard
Vinyl-Sammler
|
bei dell hatte ich es auch schon dass die andere stromstecker fürs mobo hatten. und ja das ein normales nt reinpasst muss nicht sein. vor allem die tiefe ist da oft ein problem
|
shad
und des is des
|
Bearbeitet von shad am 17.12.2019, 13:54
|
xtrm
social assassin
|
20 % mehr fps für 700 EUR ist aber nicht allzu viel .
|