"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gesucht: Fernseher

Dune- 23.10.2017 - 11:32 11317 63
Dune

dark mode lover
Registered: Jan 2002
Nach, mehr oder minder, fünfundzwanzig glücklichen Jahren sind wir bereit unseren CRT Fernseher in Rente zu schicken und suchen dafür einen Nachfolger. Die Couch steht etwa 2,3 Meter vom Fernseher weg, also sollte er gar nicht zu groß sein. Ich denke um die 40" sollten's tun. Ich kenne weder den Markt noch aktuelle Technologien, also wüsste ich zur Zeit nicht mal welches Panel man gerne besitzen möchte.

Features die wichtig sind:
- Bildqualität
- Tonqualität
- ein SCART Anschlüss wäre nett

Features die weniger wichtig sind:
- Smartness
- Connectivity

Da das Gerät für mich keine übergeordnete Priorität besitzt, sollte es kein Vermögen kosten, aber auch nicht das Billigste sein.

Habt ihr vielleicht Ideen die zu meinen Vorstellungen passen könnten?

Danke!
Bearbeitet von Dune am 23.10.2017, 12:04

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Registered: Mar 2003
http://www.krone.at/594863 vielleicht ?

weiss halt nicht ob der scart hat (wobei scart ? - gibts alternativ auch entsprechende hdmi auf scart zeugs)
Bearbeitet von xaxoxix am 23.10.2017, 14:33

Dune

dark mode lover
Ich habe ehrlich gesagt ein sehr schlechtes Bild von Medion-Produkten. In eine Marke würde ich da schon investieren, es muss halt nicht das teuerste Gerät sein, sondern vielleicht eines mit gutem P/L

dosen

Here to stay
Registered: Feb 2003
Wenn du vom CRT wechselst ist der Medion Fernseher eh schon ein Quantensprung...

Marke, P/L, nicht das teuerste Gerät - unterm Schnitt sollte man da bei Samsung landen. Allerdings nicht bei den aktuellen Geräten sondern eher beim Vorjahres oder Vorvorjahres Model.
Man sollte dann auch die entsprechenden Aktionen abwarten und immer wieder die Prospekte durchblättern.

xtrm

social assassin
Registered: Jul 2002
Wieso denken Leute immer, dass CRT so mies ist bzw. war? LCDs waren lange Zeit absolut grauenhaft und es hat seine Gründe, warum Plasmas unter Leuten, die natürliche Farben und angemessenen Kontrast mögen, nach wie vor so begehrt sind, auch wenn sie nicht mehr produziert werden. OLED ist jetzt im Kommen und könnte in den nächsten Jahren die dominierende Technologie werden, aber bis dahin wird noch etwas Zeit vergehen.

Was Tonqualität angeht, da darf man von keinem TV viel verlangen.

dosen

Here to stay
Registered: Feb 2003
LCDs waren grauenhaft. Wenn man aber keinen 10 Jahr alten LCD von willhaben herbeischafft ist das alles schon nicht mehr so dramatisch. Ein LCD der nicht älter als 3 Jahre (vermutlich noch mehr) ist sollte jeden CRT von damals locker wegstecken ;)

-=Willi=-

The Emperor protects
Registered: Aug 2003
Zitat aus einem Post von xtrm
Wieso denken Leute immer, dass CRT so mies ist bzw. war?
Ich schau mir hundertmal lieber ein 4K-Bild mit objektiv schlechten Farben als popelige ~600 PAL-Zeilen an :D.

mr.nice.

differential image maker
Registered: Jun 2004
Wenn du so lange mit CRT ausgehalten hast, würde ich LCD getrost überspringen und gleich einen HDR tauglichen OLED TV mit UHD Auflösung nehmen, dann hast wieder für lange Zeit deine Ruhe.

z.B. diesen hier: https://geizhals.at/lg-electronics-...53.html?hloc=at

rad1oactive

knows about the birb
Registered: Jul 2005
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Wenn du so lange mit CRT ausgehalten hast, würde ich LCD getrost überspringen und gleich einen HDR tauglichen OLED TV mit UHD Auflösung nehmen, dann hast wieder für lange Zeit deine Ruhe.

ich würds auch eher so machen.

Dune

dark mode lover
Zitat aus einem Post von mr.nice.

Nichts für ungut, aber wenns't eh liest "gutes P/L, nicht das teuerste Gerät, Fernseher nicht so wichtig" - dann ein 1800€ Ding, ehrlich?!

Ich wollte mich auf keinen Betrag festlegen, weil ich zu wenig Infos darüber habe und Geld nicht das einzige Kriterium ist. Wenn ich es müsste, würde ich 400-600€ nehmen.

mr.nice.

differential image maker
Registered: Jun 2004
Nunja, das ist eh schon der günstigste OLED mit HDR @ UHD. Und du hast ja gefragt nach "was man momentan besitzen möchte" :D
Klar gibt's deutlich günstigere und dennoch gute FullHD LCDs mit 40".

rad1oactive

knows about the birb
Registered: Jul 2005
wenn dir das ganze fancy-schmancy (HDR, smart, 4K) egal ist, nimm den nächsten angebots-40-zöller den du findest. die müsstest eh schon um 2-300 bekommen.

Gute Tonqualität kannst dir aber eher Abschreiben mMn. aufgrund der dünnen, flachen bauweise, gibts da keine anständigen lautsprecher mehr in den kastln.

creative2k

Phase 2.5
Registered: Jul 2002
Zitat aus einem Post von Dune-
Nichts für ungut, aber wenns't eh liest "gutes P/L, nicht das teuerste Gerät, Fernseher nicht so wichtig" - dann ein 1800€ Ding, ehrlich?!

Ich wollte mich auf keinen Betrag festlegen, weil ich zu wenig Infos darüber habe und Geld nicht das einzige Kriterium ist. Wenn ich es müsste, würde ich 400-600€ nehmen.

Das Problem ist... um das von dir vorgeschlagene Geld kriegt man keinen "guten" Fernseher. Da kannst imho gleich das günstigste nehmen was es gibt.
Achte halt auf Features die du brauchst, wie z.B. Apps, Wlan usw.

Oder du sparst noch etwas mehr und kaufst dir dann nen besseren TV. Es gibt auch FullHD OLED um ~1000€ https://geizhals.at/lg-electronics-...v-a1625098.html Neu, wenn man nicht so anspruchsvoll ist. Mit 4k UltraHD Blurays wirst nur mit gscheiten Geräten glücklich und für alles andere braucht man noch keinen 4k TV, weil es kaum Content gibt.

Ich würde dir sonst echt zu nem FullHD OLED raten, eventuell erwischt du auch einen gebrauchten.

Das mit dem Sound ist auch wieder ein Thema... der ist meistens nur bei Premium Modellen gut. Also nochmal kurz gesagt: Wer Billig kauft bekommt was billiges :p [Perfekt sind die Premium TVs allerdings auch nicht, muss man schon dazu sagen.. aber die Qualität ist halt nicht vergleichbar mit nem 300€ LCD]

Dune

dark mode lover
Also relativ egal ob ich 200 oder 600€ investiere. Ab 1000€ gibt es technisch ansprechende Geräte?

InfiX

she/her
Registered: Mar 2002
wir sind vor ~10 jahren von CRT auf LCD umgestiegen und der läuft auch heute noch, über die kommentare kann ich nur schmunzeln :p
der einzige grund einen neuen zu kaufen wär die größe.

du wirst mit einem aktuellen LCD sicher auch glücklich.
um 600€ gibts imho definitiv gute ab 40"
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz