Guten Morgen Burschens,
Anmerkung: Wer kein Interesse an meinem Privatleben hat, kann direkt zum zweiten Absatz springen! 1. PrivatlebenBisher bin ich in diesem Sub-Forum recht inaktiv gewesen, das soll sich jetzt aber ändern...ich möchte Euch einfach mal "eben" meine Geschichte erzählen und hoffe, dass ihr Bock habt, mir ein wenig mit Erfahrung zur Seite zu stehen und zu quatschen!
Ich werde dieses Jahr 30 Jahre alt und habe noch nie ein eigenes Fahrzeug besessen oder versichert *hände-überm-Kopf-zusammen-schlag*. Mit dem Erhalt meines Führerscheins vor jetzt fast 12 Jahren bin ich dazu übergegangen die Autos meiner Mutter und Schwester zu nutzen.
Da ich mich seit 01/08 tagsüber als Techniker im Außendienst herumtreibe habe ich dennoch die entsprechende Fahrpraxis (ca. 30.000 Km jährlich). Privatnutzung ist bei uns ebenfalls möglich und wird von mir genutzt, daher handelt es sich bei meinem Vorhaben eher um einen Spaßkauf als alles andere!
Eigentlich war ich immer recht anspruchslos was meinen fahrbaren Untersatz betrifft: Angefangen bei Mutters 96er Nissan Almera, über Schwesters alten Opel Kadett/später Seat Ibiza über diverse Dienstwagen (VW Golf 4/5, VW Caddy, Renault Megane), die alle vier Jahre erneuert werden, reichten mir 100 PS, 4 Räder und ein Lenkrad!
Nun habe ich mir letztes Jahr so ziemlich zur selben Zeit überlegt, dass ein Cabrio ja eine feine Sache für die Sommermonate wäre und habe mich nach günstigen Fahrzeugen umgeschaut, die mir natürlich auch optisch gefallen mussten. Von MX-5, über MR2, Alfa Spyder und SLK war eigentlich alles dabei. Schlussendlich bin ich dann bei MG gelandet, da mir das Modell TF sehr gut gefallen hat und erschwinglich war/ist. Nach einer enttäuschenden Probefahrt in einem 135 habe ich das Thema dann aber ganz schnell wieder vergessen und die Kohle lieber in ein neues MTB investiert!
Nun, ein Jahr später, stehe ich irgendwie an dem selben Punkt und erneut habe ich meine Auswahl auch schon auf ein bzw. inzwischen zwei Modelle eingegrenzt! Ihr seht schon, ich benötige weniger eine Kaufempfehlung, sondern möchte mich nur mitteilen und quatschen
Mein Dank gilt all denen, die mir bis hier her gefolgt sind...zum Dank gibt es erst mal eine Kartoffel
Jetzt möchte ich auch mal langsam zur Sache komme ^^
In "jungen Jahren" war ich eigentlich nie ein Freund von BMW. Die Eltern eines guten Kumpel besaßen eine Firma und jeder Mitarbeiter bekam einen BMW als Dienstwagen. So natürlich auch die Chefs, ergo waren wir ständig in dicken Karren unterwegs, denn von 320ci bis M5 war mal alles dabei
Vielleicht war es einfach nur der Neid meinerseits
, der Ruf, den mal als 3er BMW Fahrer hatte oder die Tatsache dass mein Vater immer Audi gefahren ist (wahrscheinlich eine Mischung aus allen dreien) aber BMW wäre damals für mich nicht in Frage gekommen!
1 1/2. ÜberleitungHeute bin ich gsd erwachsen geworden und schaffe es über den Tellerrand hinaus zu schauen!
Egal ob Mercedes, BMW oder Audi; um mal nur die drei zu nennen; die Hauptsache ist wie so oft, dass das Gesamtpaket stimmt.
Technisch gesehen bewegen sich alle drei schätzungsweise auf dem selben Niveau, wobei Audi im unteren Preissegment etwas teurer zu sein scheint...vllt erzähle ich auch totalen Quatsch ich weiß es nicht
Zumindest würde ich mir von allen dreien, gute Pflege vorausgesetzt, ein Fahrzeug erwarten, in das ich die nächsten Jahre erst mal keine Unsummen für Reparaturen stecken muss!
Nun komme ich (endlich) mal zum Punkt:
3. Eigentliches TopicDas 1er Cabrio Facelift hat mir im heimlichen schon immer sehr gut gefallen und hier sind scheinbar auch noch einige gebrauchte mit wenig Laufleistung am Markt. Am liebsten würde ich natürlich ein Fahrzeug vom Händler kaufen, da ich an dem Auto nicht schrauben, sondern es nur fahren möchte und ich würde etwaige Schäden beim Kauf von Privat einfach nicht erkennen (können). Leider hat unser "lokaler" BMW Händler am Niederrhein nur einen 125d für fast 30.000€ im Angebot und das ist für mich total uninteressant.
Unglücklicherweise befindet sich mein Vermögensberater derzeit im Urlaub und so muss ich bis nächste Woche warten, was mich die Fahrzeuge als 118, 120 oder 125 versicherungstechnisch überhaupt kosten würde. Hier kommt auf jeden Fall zum Tragen, dass es mein erstes eigenes Auto ist
Interessiert die in irgendeiner Art und Weise, dass ich unfallfreie Fahrpraxis habe und ja nachgewiesen seit 2008 täglich ein Fahrzeug führe?
Zugleich habe ich großes Interesse am neuen 2er Cabrio, wobei hier ja frühestens nächstes Jahr entsprechende Gebrauchtfahrzeuge verfügbar sein werden. Ich habe das Thema Preisverfall bzw. Wertstabilität vorhin mal kurz überflogen.
Sieht es tatsächlich so aus, dass ein Auto nach dem ersten Jahr bereits 30% an Wert verloren hat? Sprich ein neues 2er Cabrio von sagen wir 45.000€ würde einfach gesagt im nächsten dann nur noch 31.500€ kosten? Im Umkehrschluss hat ein "aktueller" 1er von 2012 bereits den meisten Wert verloren?
Meine Überlegung ist natürlich jetzt, ob ich noch ein Jahr warte und mir dann einen schicken Jahreswagen zulege oder jetzt ein 118er oder 120er Cabrio für wwi 25.000€ kaufe, schon mal ein wenig meine Prozente bei der Versicherung runterfahre und diesen dann nächsten Winter oder Anfang 2017 gegen einen 2er tausche. Wenn der dann allerdings auch schon nur noch die Hälfte wert sein wird, bin ich nicht bereit die Kohle zu investieren. Kilometer-technisch würde sich da nicht sehr viel tun, da ich das Fahrzeug sowieso nur mit Saisonkennzeichen über den Sommer fahren werde und die letzten beiden Jahre jeweils mit meiner Ganzjahresprivatnutzung schon nur 6000 Km gefahren bin!
Wie würdet ihr das Ganze angehen bzw. mein Vorhaben bewerten? Mir fehlt wie gesagt jegliche Erfahrung beim Autokauf und ich habe es nicht sooo eilig.
Klar hätte ich das Teil gerne jetzt schon vor meiner Tür stehen, aber genauso habe ich kein Geld zu verschenken und bin der Meinung, dass das keine Entscheidung ist, die der normale Arbeitnehmer mal eben beim Scheis*en trifft
Vielen Dank für Lesen
Ich hoffe, dass die Formatierung einigermaßen passt und ich nichts wichtiges vergessen habe.