"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gigabyte GA-K8NF-9 little review!/everest update

konsolen 04.02.2005 - 23:57 87621 287
Posts

konsolen

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Graz
Posts: 985
Ich habe seit gestern das Gigabyte K8NF9 in Betrieb und werde hier meine ersten Erfahrungen mit dem Board für Interessierte berichten.

Das Board war mit 95.- wirklich sehr günstig.Die Ausstattung ist für den Preis auch sehr Umfangreich.Neben S-AtA und IDE- Kabeln , befand sich noch ausreichend Software dabei.Sogar die Vollversion vom Norton Internet Security 2005 war dabei.

Die Installation ging sehr schnell und sofort viel der sehr leise Northbridge Lüfter auf.

Das Bios bietet extrem Umfangreiche Einstellmöglichkeiten mit dem shift-F1 Trick.
Obwohl das Board offiziel nur mit 800HTT arbeitet, läuft es bei mir momentan mit 1040 ohne Probleme.

Ich betreibe das Board mit 2x512 A-Data DDR 500, die stable mit nem FSB von 260 und Latenzen von 2,5-4-4-7 laufen.
Den Athlon64 3200+ betreibe ich mit nem Multi von 10, womit ich die 2,6 Ghz erreiche.
Da ich vom Pentium hohe temps gewohnt bin, konnte ich die 47Grad mit Luftkühlung bei Belastung kaum glauben.

Für die Grafik ist die Radeon X800XL mit 440/1080 zuständig.
Diese harmoniert mit dem System hervorragen und liefert im 3D-Mark05 knappe 5200 Punkte.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem System und bereue den umstieg von Intel nicht.

Falls sich jemand ein günstiges nforce4 Board kaufen möchte, wäre dieses Modell einen Blick wert!
boars_73796.jpg (downloaded 1653x)
Bearbeitet von konsolen am 05.02.2005, 16:34

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17899
Kannst du mal Speedfan oder das auf der CD mitgelieferte C.O.M. Tool installieren (erstes in der Liste), und bitte berichten, was die Tools anzeigen?

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4690
a paar screenshots und fotos wären interessant.

konsolen

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Graz
Posts: 985
bin bis 16:00 in der abreit und werde dann dann Fotos einstellen.Ich muss aber leider schon vorher sagen das ich nur eine 1megapixel handycam habe!

hier mal einige Werte:
cpu_73787.jpg (downloaded 1937x)
ram_73788.jpg (downloaded 1485x)
Bearbeitet von konsolen am 05.02.2005, 16:26

konsolen

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Graz
Posts: 985
und hier nochmal die Traum Everest Werte:


Ich kann leider das C.O.M Tool nicht installieren.Ich bekomme die Meldung "install SMP first".
Weiss aber nicht was das sein soll
everestramlese_73789.jpg (downloaded 1534x)
everestschreib_73790.jpg (downloaded 1146x)
verzoegerung_73792.jpg (downloaded 1009x)
Bearbeitet von konsolen am 05.02.2005, 16:37

Slondsha

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Southside-OÖ
Posts: 404
welche RAM benutzt du?
neu dazu gekauft oder hattest du sie schon?

konsolen

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Graz
Posts: 985
ich verwende A-Data DDR500.Die hatte ich vorher schon auf meinem AsusP4C800E-Del. in verwendung.

konsolen

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Graz
Posts: 985
Habe nun den FSB auf 260 gestellt und den HT Multi auf 4x!Obwohl das Board für 800 zertifiziert ist, läuft es ohne probleme mit 1040!

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5911
Zitat von konsolen
Ich habe seit gestern das Gigabyte K8NF9 in Betrieb und werde hier meine ersten Erfahrungen mit dem Board für Interessierte berichten.

Das Board war mit 95.- wirklich sehr günstig.Die Ausstattung ist für den Preis auch sehr Umfangreich.Neben S-AtA und IDE- Kabeln , befand sich noch ausreichend Software dabei.Sogar die Vollversion vom Norton Internet Security 2005 war dabei.

Die Installation ging sehr schnell und sofort viel der sehr leise Northbridge Lüfter auf.

Sobald der auffällt, ist er schon zu laut! ;)
Auf dem pic sieht es optisch nach Passiv-Kühler aus.

Zitat von konsolen
Das Bios bietet extrem Umfangreiche Einstellmöglichkeiten mit dem shift-F1 Trick.
Shift-F1-Trick???

Zitat von konsolen
Obwohl das Board offiziel nur mit 800HTT arbeitet, läuft es bei mir momentan mit 1040 ohne Probleme.

Ich betreibe das Board mit 2x512 A-Data DDR 500, die stable mit nem FSB von 260 und Latenzen von 2,5-4-4-7 laufen.
Den Athlon64 3200+ betreibe ich mit nem Multi von 10, womit ich die 2,6 Ghz erreiche.
Da ich vom Pentium hohe temps gewohnt bin, konnte ich die 47Grad mit Luftkühlung bei Belastung kaum glauben.
Und welchen Kühler verwendest Du?

Zitat von konsolen
Für die Grafik ist die Radeon X800XL mit 440/1080 zuständig.
Diese harmoniert mit dem System hervorragen und liefert im 3D-Mark05 knappe 5200 Punkte.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem System und bereue den umstieg von Intel nicht.

Falls sich jemand ein günstiges nforce4 Board kaufen möchte, wäre dieses Modell einen Blick wert!

Danke erstmal für die Eindrücke!

Greets, Andi

konsolen

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Graz
Posts: 985
Bios Funktionsumfang bezieht sich natürlich auf shift F1.
Als Kühlung verwende ich den Stock Kühler.

TigerEnte

Bloody Newbie
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 45
Hab mir das gleich Board gekauft, und nen Athlon64 3000+. Ist es möglich das das Board Cool'n Quiet nicht unterstützt? Ich bring dieses Feature nicht zum laufen.
Oder hat das nichts mit dem Mainboard zutun?

Jagdpanther

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Graz
Posts: 472
Zitat von TigerEnte
Hab mir das gleich Board gekauft, und nen Athlon64 3000+. Ist es möglich das das Board Cool'n Quiet nicht unterstützt? Ich bring dieses Feature nicht zum laufen.
Oder hat das nichts mit dem Mainboard zutun?


Funzt imho nur wenn du nichts übertaktest. Also auf Auto/Standardeinstellungen belässt.

konsolen

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Graz
Posts: 985
stimmt.ein neues bios soll das aber beheben.
es gibt bereits neue Beta Versionen zum download.
kannst ja versuchen und deine ergebnisse posten!

2fast2furious

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Österreich
Posts: 60
Aber eine beta vers. zu nutzen birgt immer eine Gefahr !?!?!!?

konsolen

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Graz
Posts: 985
zurückflashen kannst immer.da ich momentan keine probs habe, versuch ichs erst gar nicht
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz