@ Dune: Es wurden im Zuge der Evaluierung von Alternativen für SLS in etwa die von mir genannten Optionen durchgespielt (soweit ich mich erinnern kann) und man kam eben zu dem Ergebnis, dass es nicht praktikabel wäre - zumindest nicht für den damals noch 2020/2021 geplanten Flug von Artemis-1.
Ich finde leider auf die schnelle keine brauchbaren Artikel dazu.
Edit: Scott Manley hatte ein Video dazu:
Can Orion Fly Around The Moon Without SLS?
Mr. Zet
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Aber ein bisschen schade ist es um SLS, das ist mit Falcon Heavy und Starship (davon ich gehe ich mal aus) aufgrund der Wiederverwertbarkeit und des niedrigen Preises schon jetzt ein ziemlicher Rohrkrepierer.
Bei der Ariane6 ist das im Prinzip auch der Fall, aber immerhin ist sie keine Neuentwicklung sondern eher eine Verwertung von A5ME und außerdem für Europa strategisch notwendig gewesen.
Ich will dir hier gar nicht widersprechen, aber im Prinzip gilt aus US Sicht der zweite Satz (fettdruck von mir hinzugefügt) genauso für SLS.
Reuse der "Shuttle" Technologie/Infrakstruktur/Workforce, etc. inkl der alten Konzepte für "inline payload" (statt dem Orbiter), die es schon seit der Anfangszeit des Space Shuttles gab.
Ist halt auf dem Papier ein toller Shortcut, aber unter anderem wegen der von dir weiter oben schon erwähnten Probleme nicht so einfach realisierbar.
Stimm dir vollkommen zu, dass das Prinzip das gleiche ist, aber es macht im Detail meiner Meinung nach einen Unterschied.
Bei A5>A5ME hat man vereinfacht gesagt die Triebwerk/e geändert/weiterentwickelt (vorallem bei der Oberstufe HM7B auf Vinci), die Höhe gestreckt und den Treibstoff, sowie die Nutzlast durch einen Common Bulkhead und mehr Schub kompensieren wollen. Es war eine Weiterentwicklung von der A5 ECA.
Dass man das Projekt halbentwickelt wegen politischem Heckmeck eingestellt hat, war zwar damals imho sehr schade, immerhin hat man Millionen an Personenstunden investiert, aber nachträglich betrachtet war es einfach schlauer. Der Führungsebene war irgendwann klar, dass die Entwicklung ein toter Zweig ist. Für A6 konnte man viele Technologien der A5ME verwenden und hat die Booster von Vega weiterentwickelt.
Bei SLS hatten nicht mal mehr die Zulieferer das Knowhow. Auch Boeing nicht. Die Komponenten waren Teils noch 2D am Papier gezeichnet und man musste teilweise auf andere Lieferanten ausweichen. Kein CAD, kein FEM, keine ICDs.... Da sind Jahrzehnte vergangen und Generationen von Ingenieuren haben ihr Wissen kaum weitergegeben.
Will damit sagen, dass es ganz schön teuer sein und mühsam sein kann, wenn man etwas sehr altes Nachbauen möchte.
Danke für den Link zu Orion / SLS! Wann man sich Sorgen um eine Adapter macht, müsste doch Falcon Heavy von der Payload Kapazität eine gute Alternative sein. Spricht da sonst was dagegen? SpaceX /übern Teich bin ich fast Noob
Bepi Colombo hatte am 1.10. mal wieder einen Merkur Fly-by, in seinen komplexen gravity-assist Manöver auf der Reise zum Merkur:
Genau genommen war es der erste Fly-by von insgesamt sechs
Ich finde diese interplanetarischen Routen mit mehrfachen Gravity Assist Maneuvers zwar super faszinierend, aber halt leider auch sehr frustrierend, wenn man Jahrelang warten muss, bis eine Sonde endlich ihr Ziel erreicht.
Ich finde diese interplanetarischen Routen mit mehrfachen Gravity Assist Maneuvers zwar super faszinierend, aber halt leider auch sehr frustrierend, wenn man Jahrelang warten muss, bis eine Sonde endlich ihr Ziel erreicht.
Man braucht leider echt Geduld für Space Ich habe etwa 10-15 Projekten mitgearbeitet und die Erde hat gerade mal eines davon verlassen.
Aber noch faszinierender finde ich sowas wie Voyager, Rosetta oder New Horizons... Da sitzen Ingenieure und Wissenschaftler teilweise 10-25j später da und wissen immer noch nicht ob alles so klappt, wie man sich das vorgestellt hat
Mr. Zet
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Lassen wir die Kirche mal im Dorf, Intuitive Machines muss erstmal die Landung am Mond glücken... Ich gebe ihnen eine Chance von ~50%, dass CLPS-2 (Intuitive Machines Mission 1 (IM-1) ) erfolgreich ist und je nachdem wie weit sie es dabei schaffen schätze ich ihre Chancen für CLPS-3 (IM-2) dann so auf 70-80%.
Wie Beresheet und Chandrayaan-2 2019 gezeigt haben, ist es alles andere als einfach auf dem Mond zu landen.
Notiz am Rande: Masten Mission One (CLPS-4) gebe ich schon beim ersten Versuch eine Chance von 70+%. Niemand auf diesem Planeten hat so viel Flugerfahrung mit VTVL Raketen wie Masten Space Systems
Mir geht es gar nicht so konkret darum wann und wie genau es umgesetzt wird, sondern eher dass es passieren wird. Extraterrestrische kommerzielle Bohrungen sind meiner Einschätzung nach nur eine Zeitfrage. Und das öffnet wieder Tür und Tor für humane Exploration.
Think big und so!
Der Biomass ist btw sehr weit fortgeschritten und wird den Flug 2023 aller Vorrausicht nach schaffen. Wissenschaftlich ganz spannend aber vor allem auch aus einer Ingenieurssicht wegen dem Reflektor (LDR). Ich bin sehr gespannt weil ich drei Jahre dabei war und schau mir gespannt den Vega Launch an