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[Space] general space thread

wergor 19.05.2016 - 00:43 275140 938 Thread rating
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deleted060824


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Seine Entwicklungsstrategie via "Explosionen" tägt wieder mal Früchte. :)

deleted060824


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Da halfen auch 2 Milliarden "Bestechungsgeld" nichts. Jeffs kleiner Space Dildo und sein Moon Lander sind scheinbar technisch doch nicht so toll. Schwer zu beurteilen von außen..

XXL

insomnia
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Echt ein interessantes Video, sie haben noch keine Rakete, wird aber noch :D

Aber vor allem weil der CEO die Fabrik mit einem Protoss Warp Gate vergleicht, ist das schon interessant :D

deleted060824


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Richtige "Spaceships" zu bauen ist halt doch interessanter als protzige Penis-Prothesen.
Ich nehme auch an, dass für Bezos zu arbeiten generell kein Honigschlecken ist.

Dune

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Mal wieder was Kurioses aus der Welt der Raumfahrt. Nachdem die USA Probleme mit Boeing CST-100 Starliner haben, ist man immer noch dem Plan so massiv hinterher, dass man mit den eigenen geplanten bemannten Flügen nicht mehr nachkommt. SpaceX bzw. Dragon hat ja auch schon einige Delays gehabt.

Man hat aber Vereinbarungen, die man erfüllen muss wie ISS Missionen. Dafür muss man dann halt Alternativen finden. Offensichtlich hat die NASA bei ihrer Planung zu aggressiv agiert.

In der Zwischenzeit hat Roscosmos / ArianeSpace die Plätze pro Sitzplatz von 20$ mio auf 90$ mio angehoben. Da die Buchungen teilweise spät oder spontan gekommen sind. Und natürlich, weil man sich ja "nix zu schenken" hat.

Wenn das mit dem Dilemma von CST so weiter geht, wird es spannend. Ich bin ja gespannt wie sich das Orion MPCV dann in der Praxis schlägt. Bisher sind die CST-100 Flüge ja kaum aus der Atmosphäre gekommen.

News dazu:
https://orbiterchspacenews.blogspot...t-in-soyuz.html
Bearbeitet von Dune am 25.08.2021, 13:50

Mr. Zet

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Dein Post ergibt für mich aus mehreren Gründen keinen Sinn:

Ja, Boeings CST-100 Starliner hat massive Probleme und der zweite (unbemannte) Testflug verschiebt sich wieder einmal um vermutlich mehrere Monate. Ja, auch SpaceXs Crew Dragon war später als geplant einsatzbereit. Aber die Behauptung, man wäre so weit hinter dem "Plan" (wessen Plan?), dass man die eigenen geplanten Flüge nicht durchführen kann, ist einfach nur erfunden.

Die NASA schickt alle ~ 6 Monate (iirc) eine Crew zur ISS, nicht mehr, nicht weniger. Mehr geht gar nicht, weil die US/Internationale Seite der ISS nicht genügend Docking-Ports hat und es auch nicht mehr Crew-Quartiere auf der Station gibt.

Ursprünglich sollten sich Crew Dragon und Starliner abwechseln, nachdem Starliner immer noch nicht ready ist, fliegt halt derzeit nur Crew Dragon. So what?

Dass sich die NASA als Backup die Option offen lässt weitere Sitze in der Soyuz Kapsel zu kaufen, ist nicht kurios, sondern nur vernünftig, denn für den Fall, dass es mit Crew Dragon (oder der Falcon 9) ein Problem gibt, während CST-100 noch nicht zertifiziert ist, müsste die NASA die Station sonst vorübergehend "verlassen".

Andere bemannte Flüge (der NASA!) mit Crew Dragon/Starliner sind nicht geplant und waren es auch nie. Auch wird es nach aktuellen Plänen nie Flüge von Crew Dragon / Starliner weiter weg als LEO geben und umgekehrt wird Orion nie die ISS oder andere Destinationen in LEO anfliegen (Dazu ist SLS einfach um Welten zu teuer!)

Und last but not least, hat ArianeSpace absolut gar nichts mit den Sitzpreisen in einer Soyuz zu tun...

Dune

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/ kann das Posting nicht vollständig abschicken ohne dass es beschnitten wird // aha, jetzt geht's :)

Zitat aus einem Post von Mr. Zet
Dein Post ergibt für mich aus mehreren Gründen keinen Sinn:
Ja, Boeings CST-100 Starliner hat massive Probleme und der zweite (unbemannte) Testflug verschiebt sich wieder einmal um vermutlich mehrere Monate
Wieso soll das bitte erfunden sein? Man ist weit hinter dem Testprogramm. CST-100 sollte ursprünglich 2020 crewed flights machen, ist nicht passiert weil kritische Tests nicht abgeschlossen werden konnten.

Zitat aus einem Post von Mr. Zet
Dass sich die NASA als Backup die Option offen lässt weitere Sitze in der Soyuz Kapsel zu kaufen, ist nicht kurios, sondern nur vernünftig, denn für den Fall, dass es mit Crew Dragon (oder der Falcon 9) ein Problem gibt, während CST-100 noch nicht zertifiziert ist, müsste die NASA die Station sonst vorübergehend "verlassen"
Natürlich, aber es kostet Geld. Die USA haben geplant zwei eigene Launcher verfügbar zu haben ab 2020. Nun ist einer nicht bereit. Das war ja mein Punkt, Russland hat jetzt eine sehr gute Verhandlungsposition. Genau das wollte man eigentlich vermeiden :)

Zitat aus einem Post von Mr. Zet
Andere bemannte Flüge (der NASA!) mit Crew Dragon/Starliner sind nicht geplant und waren es auch nie
Das stimmt, Starliner und Orion werden möglichst ähnliche Komponenten verwenden. Insofern bin ich schon gespannt wie dann die Tests von Orion erst laufen, was doch wesentlich komplexer ist, weil man das ganze MPCV Modul in Europa entwickeln lies von ADS. Ich schau da sehr gespannt auf die Tests gehe persönlich davon aus, dass es auch da Verschiebungen geben wird, weil Boeing mit Starliner beschäftigt ist. Man bei Boeing gut gesehen, dass die Einsparungen so gut wie jedes weitere Programm hinten nach ziehen (737MAX<->778), weil die Ressourcen einfach nicht vorhanden sind und der Druck von Oben derart groß ist. Das ganze Artemis-Programm ist durch alleine durch SLS massiv nach hinten gerutscht.

Zitat aus einem Post von Mr. Zet
hat ArianeSpace absolut gar nichts mit den Sitzpreisen in einer Soyuz zu tun...
Nicht direkt, aber indirekt natürlich schon, weil die Beteiligung von ArianceSpace die ganze russische Zuliefererindustrie maßgeblich beeinflust. ArianeSpace fliegt seit 2011 Soyuz. Hauptsächlich für Copernicus und GNSS Programme wie Sentinel und Galileo, aber auch private Firmen wie OneWeb, HiSpaSat und SES. Die zusätzlichen Launcher die produziert werden haben die ganze russische Zuliefererketten hochfahren lassen. Dadurch werden sie gerade bei „dringenden“ Bestellungen sehr teuer. Das betrifft die crew flights von Baikonur.

Bearbeitet von Dune am 26.08.2021, 16:56

Mr. Zet

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Du hast geschrieben
"..., dass man mit den eigenen geplanten bemannten Flügen nicht mehr nachkommt."
Das ist insofern einfach erfunden, weil lediglich der bemannte Testflug der CST-100 immer weiter verschoben wird. Auf andere Flüge hatte das bisher keine Auswirkungen (außer, dass halt Crew Dragon jetzt öfter als geplant fliegt).

Ja klar wollte man redundanten Zugang zur ISS erreichen. Und wie man an Boeings Problemen sieht, war es sehr gut 2 Anbieter zu finanzieren. Hätte man die Verträge exklusiv mit Boeing gemacht (wie einige im Kongress es wollten), würde man jetzt immer noch jedes Jahr viele Millionen an Russland zahlen für Sitzplätze in der Soyuz.
Insofern ist Russlands Verhandlungsposition eher schlechter als vor "Indienststellung" der Crew Dragon, denn vorher konnten sie quasi verlangen was sie wollen. Klar schenken sie den USA auch weiterhin nichts, aber solange Crew Dragon nicht ausfällt bevor Starliner endlich durchs Testprogram ist, sind das eher theoretische Kosten.

@ Starliner und Orion

Starliner = Boeing
Orion = Lockheed Martin

=> Keine Ahnung von welchen "möglichst ähnliche Komponenten" du da sprichst?

Mit "MPCV Modul" meinst du vermutlich das ESM (European Service Module), das auf dem ATV basiert. Ja, Boeing ist auch mit der SLS Core Stage massiv hinter dem Zeitplan, aber außer dem "unwesentlichen Detail" (:D), dass Orion ohne SLS nicht fliegen kann, sehe ich da keinen weiteren Zusammenhang.

@ Soyuz Preis

Der steigende Preis für Sitzplätze in der Soyuz ist primär getrieben von Gier, Politik und der Monopolstellung die man zwischen 2011 und 2020 hatte. Das ArianeSpace Soyuz Raketen (Soyuz Rakete != Soyuz Raumschiff, auch wenn letzteres an erstes gebunden ist) einkauft und dadurch den Preis treibt kann ich schwer nachvollziehen. Normalerweise sollte durch "economy of scale" ja der Stückpreis eher sinken als steigen, oder? Aber ich habe da keinen Einblick in die Russische Industrie, vielleicht hast du da mehr Infos.


Ich finde halt jedenfalls nichts "kurios" an der Situation. :)

spunz

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Ist es nicht eher so das der Soyuz Flüge praktisch unverkäuflich werden? Wer Geld hat wird wohl eher mit SpaceX und Co fliegen als in einer winzigen Büchse aus dem kalten Krieg?

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:D

XXL

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Vibriert die wenigstens um den Abflug zu simulieren? :D

Wyrdsom

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Nur mit Prime :D

Mr. Zet

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Zitat aus einem Post von spunz
Ist es nicht eher so das der Soyuz Flüge praktisch unverkäuflich werden? Wer Geld hat wird wohl eher mit SpaceX und Co fliegen als in einer winzigen Büchse aus dem kalten Krieg?

Genau so ist es. Momentan haben sie noch ein window of opportunity, welches sie auch maximal ausnützen* aber mittelfristig werden sie hier kaum mehr Sitzplätze verkaufen können. Ich mein Russland/Roscosmos selbst will die Dinger eigentlich schon einmotten, aber wann jemals der Nachfolger fertig ist, kann wohl niemand abschätzen. Russische Raumfahrtprojekte seit dem Ende der ersten ISS Konstruktionsphase waren hauptsächlich heiße Luft...

* = Momentan schlachten sie das ökonomische Potential von Soyuz noch gut aus, indem sie die eigene Besatzung der ISS reduzieren und zusätzlich einen Teil der russischen Kosmonauten 1 Jahr statt 6 Monate auf der ISS lassen. Dadurch werden Sitzplätze frei, die sie wieder wie früher verkaufen können. Für Flüge zur ISS gibt es auf der ISS Seite nämlich kaum Platz. Die NASA Crew Flüge (Dragon und hoffentlich bald Starliner) sind immer voll und es gibt auf der US Seite nur 2 Docking Ports (vs. 4 oder mehr auf der Russischen Seite). Da ein Port immer von Crew Dragon oder Starliner belegt ist, und der Zweite für Crew Rotation UND Versorgungsflüge gebraucht wird, gibt es nur wenige, kurze Zeitfenster, in denen eine "private Crew" zur ISS könnte. Die erste davon soll im Jänner starten:
Bei 55 Millionen Dollar pro Sitz, kann Roscosmos mal sicher nicht mehr größere Summen für Plätze in der Soyuz verlangen. Sonst würde auch wohl kaum Yusaku Maezawa (der mit Starship als erster um den Mond fliegen will) mit einer Soyuz zur ISS fliegen, wenn er es bei seinem Buddy Elon günstiger bekommen könnte.


Zitat aus einem Post von XXL
Vibriert die wenigstens um den Abflug zu simulieren? :D


Naja, ist ein "Estes" Modell -> da kaufst dir den passenden Feststoff Motor dazu, und dann fliegt die wirklich und nicht nur simuliert :)

Dune

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Zitat aus einem Post von spunz
Ist es nicht eher so das der Soyuz Flüge praktisch unverkäuflich werden? Wer Geld hat wird wohl eher mit SpaceX und Co fliegen als in einer winzigen Büchse aus dem kalten Krieg?

Ich wäre mir da nicht ganz so sicher, mittelfristig wird er noch seine Existenzberechtigung haben. Bei Soyuz S/C und Soyuz Launcher sollte man am Zettel haben, dass es sich nicht nur am veraltete sondern auch um verdammt gut erprobte und funktionelle Technik handelt. Man möchte bei den crew Missionen heute keine Risiken mehr eingehen wie bei Mercury/Gemini/Apollo und Voskhod/Soyuz auf der anderen Seite.

Wenn man sich anschaut, was es international da mittlerweile gibt, wirkt es zwar als wäre da eine Menge. Soyuz hat aber ein hertiage von 1700 Flügen, da ist eine success rate bei sämtlichen Missionen von Soyuz-U von 97,3% und davon 100%* bei crew schon eine Ansage. Wobei die letzten Jahre auch kritische stimmen aufkamen, dass sich langsam qualitative Mängel in das Programm geschlichen haben. Dennoch gibt's kein vergleichbares Programm auf der Welt mit einer ähnlichen Zuverlässigkeit.

Es wird sich zeigen wie verlässlich Crew Dragon und Starliner in der Praxis sind. Ich kann mir aber vorstellen dass sich die ESA Soyuz weiterhin warm halten wird. Vor allem da man ja mit ArianeSpace das Soyuz-Programm für kritische kommerzielle und militärische Missionen (da zähle ich mal Galileo und Sentinel dazu) erhalten möchte. Auch bei Verlusten von Spionage und Kommunikationssatelliten möchte man nicht 2-5j warten bis Ersatz zur Verfügung steht, insofern ist Soyuz als launcher mit hoher success rate schon im mittleren Segment schon eine interessante Option. Die ESA hat ihn nicht ohne Grund nach Kourou geholt :)

Soyuz und Falcon bieten den enormen Vorteil völlig ohne Solid State Boosters auszukommen, was sie für bemannte Missionen sehr attraktiv macht wegen ihrer Verlässlichkeit.

Bei SpaceX muss man sehen wie das Wiederverwendbarkeit dauerhaft den Preis regelt. Soyuz Launcher und S/C sind ein Einwegprodukte. Momentan sind die preislich noch mit SpaceX vergleichbar, aber das wird sich in näherer Zukunft wohl ändern.

*einen spektakulären Startabbruch gab es

Zitat aus einem Post von Mr. Zet
Mit "MPCV Modul" meinst du vermutlich das ESM (European Service Module), das auf dem ATV basiert. Ja, Boeing ist auch mit der SLS Core Stage massiv hinter dem Zeitplan, aber außer dem "unwesentlichen Detail" (:D), dass Orion ohne SLS nicht fliegen kann, sehe ich da keinen weiteren Zusammenhang

Das Projekt wurde bei uns immer schlampig MPCV Orion bezeichnet und damit dann eigentlich das ESM gemeint. Ja, ist nicht ganz logisch.

Ich bin sehr, sehr gespannt wie sich die Testflüge gestalten. Hier gibt es eine Schnittstelle zwischen Lockheed / Airbus und Boeing. Selbst das erste ATV war eine Herausforderung und das waren zwei Airbus-Systeme auf der Ariane. Ich glaube dass es da noch viel Wind geben wird, wenn drei völlig neue und komplexe Systeme (Orion / ESM / SLS) von Konkurrenten miteinander funktionieren müssen.

Da traue ich mich ohne schlechtem gewissen auf weitere Verschiebungen von Artemis rechnen.

Zitat aus einem Post von Mr. Zet
Der steigende Preis für Sitzplätze in der Soyuz ist primär getrieben von Gier, Politik und der Monopolstellung

Genau das finde ich ja interessant. Du scheinbar nicht. Ok, kann man nichts machen ;)

Russland hat halt übel die Hand aufgehalten, weil die USA keine andere Wahl hatte ihre Verträge mit ISS Missionen zu erfüllen.

Die Preisgestaltung läuft nicht so wie bei der beschrieben und insofern ist "hohe nachfrage dringend" immer ein Punkt, wo man als Zulieferer erstmal die Hand aufhalten muss, weil man extra Schichten mit Überstunden und Eilbestellungen beim Material bedienen muss. Launcher sind keine consumer Produkte und werden daher über Jahre vorbestellt. Teils fix, teils mit Optionen. Kurzfristig wird es da immer teuer.

Da Soyuz Launcher auch durch ArianeSpace gut bebucht wurde, hat das in der Preisgestaltung nochmal den Preis getrieben, weil die ganze Zulieferkette mit den Aufträgen beschäftigt war. Ähnlich wie bei den Flugzeugen, wo man in der Fertigungsstraße im Prinzip nicht nur ein Flugzeug sondern auch dazu einen Lieferslot kauft.
Bearbeitet von Dune am 27.08.2021, 15:16

spunz

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Zitat aus einem Post von Dune
Ich wäre mir da nicht ganz so sicher, mittelfristig wird er noch seine Existenzberechtigung haben. Bei Soyuz S/C und Soyuz Launcher sollte man am Zettel haben, dass es sich nicht nur am veraltete sondern auch um verdammt gut erprobte und funktionelle Technik handelt. Man möchte bei den crew Missionen heute keine Risiken mehr eingehen wie bei Mercury/Gemini/Apollo und Voskhod/Soyuz auf der anderen Seite.

Ja, Sicherheit ist natürlich ein Argument. Aber die Raumfahrt ist halt gefährlich und für +50 Millionen hätte ich schon eine recht hohe Erwartungshaltung. Im Vergleich zur Crew Dragon kann Soyuz mit dem eher mageren Platzangebot und dem winzigen Guckloch nicht wirklich überzeugen.
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