ferdl_8086
Here to stay
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Hast du da einen Überblick, wie es bei der Konkurrenz für die Falcon 9 aussieht?
Da gabs doch die letzten Jahre einige Berichte, dass weitere "Startups" zumindest bis in diesen Bereich vordringen können bzw. mit etwas niedrigeren Payloads. Hat sich das was getan oder ist die Falcon 9 immernoch der Platzhirsch?
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Umlüx
Huge Metal Fan
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Dune
dark mode lover
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Die ganzen promising Startups haben halt bisher nichts auf die Strecke gebraucht außer Rendering... Es gibt hunderte solche Firmen mittlerweile, imho zahlt es sich aber auch nicht mehr aus jeder einzelnen zu Folgen.
Traurig finde ich, dass Ariane 6 und SLS brutal abkacken gegen die Falcon. Die Ariane ist ja vermeintlich neuer, aber trotzdem ist reusability erst in einer "ME" Version ein Thema. Das ist konzeptuell schon arg verschätzt.
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Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
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Ich bin in den letzten Monaten aus beruflichen und privaten Gründen (und dazu dem ganzen twitter/x sh*t) nicht mehr so nahe am geschehen wie davor, aber hier nur mal so ein kleines Status-Update zu SpaceX: * Heute Nacht war der 80. Flug der Falcon (9/H) in diesem Jahr (2022: 79), und das Jahr geht noch fast 2 Monate. Nächster Start ist schon in 2 Tagen am 10.11. geplant. * Aktueller Rekordhalter in Sachen Wiederverwendbarkeit ist Booster B1058: Vor kurzem hat der den 18. Start bzw. die 18. Landung absolviert (btw ist das auch sonst ein besonderer Booster, denn der hat prominent den roten NASA Schriftzug an der Seite, weil das der Booster war, der mit der Crew Dragon Demo-2 Mission den ersten bemannten Flug einer Falcon 9 durchgeführt hat. * Starship hat erstmals seit langem wieder ein konkretes "not earlier than" (NET) Startdatum: 13.11.2023 Wobei hier weiterhin nur SpaceX bereit ist, sie warten immer noch auf eine Startlizenz der FAA. Die FAA wiederum ist eigentlich auch fertig mit ihren Überprüfungen, aber für eine Startlizenz müssen sie auf das Ergebnis der Untersuchungen des US "Fish & Wildlife Service" warten, die den Ökologischen Aspekt von Starship @ Starbase beurteilt.
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Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
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FWS hat seinen Bericht abgeschlossen und die FAA hat SpaceX gestern die Startlizenz erteilt! Star Ship Flight Test 2: Freitag 14:00 CET SpaceXSpaceX designs, manufactures and launches advanced rockets and spacecraft. Link: www.spacex.com
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TOM
Super ModeratorOldschool OC.at'ler
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FWS hat seinen Bericht abgeschlossen und die FAA hat SpaceX gestern die Startlizenz erteilt! yayyyyyyyyyyyyyy Flight plan: Mein Bauchgefühl sagt: Hot stage separation => Soft Landing vom Starship im Meer könnt hinhauen Ich will endlich on-orbit refilling & Mechazilla catching a Booster sehen
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ferdl_8086
Here to stay
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Ich will endlich on-orbit refilling & Mechazilla catching a Booster sehen Wenn ich das seh, flipp ich wohl glatt aus. Die Landung der zwei Booster der ersten Falcon Heavy hat mich schon nie mehr losgelassen.
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Jedimaster
Here to stay
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Ui, sagens damit echt der Plan ist diesmal kein Rapid Disassembly ?
Bin gespannt was am Freitag dann passiert.
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ferdl_8086
Here to stay
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Ui, sagens damit echt der Plan ist diesmal kein Rapid Disassembly ? Da muss man wohl in Wahrscheinlichkeiten denken. Würd mich schon deren Kalkulation interessieren, wie wahrscheinlich es ist, dass da der ganze Plan echt aufgeht. Über 50%?
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InfiX
she/her
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naja, geplant wars das letzte mal auch nicht, deswegen heissts ja auch "rapid unscheduled disassembly"
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Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
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yayyyyyyyyyyyyyy
Mein Bauchgefühl sagt: Hot stage separation => Soft Landing vom Starship im Meer könnt hinhauen Also für Stage1 und Hot Staging habe ich auch ein gutes Gefühl. Es kann natürlich immer was passieren, aber Super Heavy Booster 9 hat so viele improvements zu Booster 4 und sie hatten soviel Zeit alles doppelt und dreifach zu testen, dass ich zuversichtlich bin. Wenn das Staging klappt, dann sollte Starship 25 auch den "beinahe" Orbit erreichen, die Raptors sind mittlerweile ja schon recht zuverlässig. Dem Booster 9 Soft Landing im Golf von Mexiko gebe ich auch gute Chancen, ich mein das ist das gleiche, was sie mit der F9 seit mehreren Jahren machen, nur halt in XXL. Für Starship Reentry bin ich aber weniger zuversichtlich. Da sehe ich die Erfolgschancen beim ersten Versuch deutlich unter 50%, eher so um die 30%. Das Hitzeschild von Starship ist halt noch gar nicht erprobt und bisher haben sie bei den diversen Static Fires immer ein paar Kacheln verloren und ich gehe davon aus, dass sie auch dieses mal wieder die eine oder andere Kachel im Flug verlieren werden. PS: Soft Landing von Ship 25 ist laut Grafik/Timeline gar nicht vorgesehen, scheint einfach mit dem Bauch in den Pazifik zu knallen.
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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Hätte das Teil eigentlich eine alternative Methode den Inhalt lebendig zu halten wenn bei der Landung am Schiff was schiefgeht? Das sieht für den Laien ja so aus also ob sich das erst in den letzten Sekunden entscheidet ob die Landung klappt. (bei den Boostern)
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TOM
Super ModeratorOldschool OC.at'ler
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Für Starship Reentry bin ich aber weniger zuversichtlich. Da sehe ich die Erfolgschancen beim ersten Versuch deutlich unter 50%, eher so um die 30%. Das Hitzeschild von Starship ist halt noch gar nicht erprobt und bisher haben sie bei den diversen Static Fires immer ein paar Kacheln verloren und ich gehe davon aus, dass sie auch dieses mal wieder die eine oder andere Kachel im Flug verlieren werden.
PS: Soft Landing von Ship 25 ist laut Grafik/Timeline gar nicht vorgesehen, scheint einfach mit dem Bauch in den Pazifik zu knallen. Hast recht, Soft landing vom Starship scheint garnicht vogesehen zu sein Wird sicher einen unschuldigen Wal treffen - RIP (Fish & Wildlife Service "insider" ) Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Stahlkonstruktion trotz potenziell abfallender Hitzekacheln ziemlich viel Re-Entry Wärme wegstecken könnt... .. so oder so, guaranteed excitement Endlich mal wieder was zum darauf Freuen!
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TOM
Super ModeratorOldschool OC.at'ler
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Hätte das Teil eigentlich eine alternative Methode den Inhalt lebendig zu halten wenn bei der Landung am Schiff was schiefgeht? Das sieht für den Laien ja so aus also ob sich das erst in den letzten Sekunden entscheidet ob die Landung klappt. (bei den Boostern) Falls Du ein " abort system" meinst- nein, hat Starship keines (im Video gibt's die Gründe dafür) Hatte das reguläre Shuttle aber auch nicht btw. - You've got one try for the landing, gl
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Jedimaster
Here to stay
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Najo, ist das Shuttle hier wirklich vergleichbar ? Die Schwachpunkte beim Shuttle waren ja nicht wirklich die Landung aus dem Gleitflug (jo da gabs quasi auch nur einen Versuch, gab ja quasi keinen Antrieb den man wieder hochfahren könnte und durchstarten) - sondern wie wir mittlerweile wissen der Hitzeschutz / Hitzeschild bei Launch und Wiedereintritt.
Das wär doch eher mit der Apollo vergleichbar wo es eben ein entsprechendes Rescue / Abort System gab - auch wenn das vermutlich lebensgefährlich war ...
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