Die gibt's btw in 3 Größen: "Small", "Medium" und "Standard"
B-2 Spirit hat auch ein Häusel, aber extrem interessant finde ich da U-2 und SR-71 Missionen, wo man teilweise etliche Refills hatte und fast Tage in der Luft verbracht hat.
Das muss physisch schon super anstrengend sein. Ich muss mich nach 2-3h DA-20 erstmal wieder ausfalten und bin gerade mal 1,83. Da ist die Katana wahrscheinlich noch komfortabeln.
Gemini hat für mich historisch wirklich den Vogel an Unkomfort abgeschossen, das muss so zach gewesen sein.
Unsere Bundesheer-Piloten (ausgenommen Hercules, die gehen einfach auf's Klo ) haben für längere Flüge ein "Kondom" mit Schlauch dran, das in einen Urinbeutel geht. Die gibt's btw in 3 Größen: "Small", "Medium" und "Standard"
Haben auch viele Taucher mit Trockentauchanzug die längere Tauchgänge machen. Nur statt dem Beutel gibts ein Ventil nach außen. Gibt auch eine Lösung für Frauen, funktioniert aber schlechter als die Männerlösung. Und wer kein Pinkelventil hat, der setzt meistens auf Windeln.
Wechseln in der Schwerelosigkeit stell ich mir nicht so schwierig vor. Wenn man seine Unterhose wechseln kann, dann wohl auch eine dickere Unterhose mit Superabsorber.
Ich find's lustig dass man das Klo gezwungenermaßen direkt in die Kapsel setzt. Wenn man bedenkt, dass es bei der ISS schon sehr tricky ist dass nichts durch die Gegend fliegt, ist das bei so ner kleinen Kapsel wo ein Haufen hawara sitzt wohl psychologisch eine wirkliche Herausforderung, so mitten im Raum.
mehr psychologische herausforderung als sich auf eine metalldose voll sprengstoff zu setzen?
@Dune ich glaub du machst dir mehr Gedanken über deren Stuhlgang als sie selbst Ich wette das ist nur ein geringes psychologisches Problem bei so einer Mission.
Keine Ahnung, ich fand das Thema immer spannend weil's mich vor allem Mädls gefragt haben, die sich sonst kaum für Raumfahrt interessieren
Persönlich kenn ichs nur von fliegen und tauchen und da nervts mich schon sehr. Die Angst vorm Equipment sehe ich eher zweitrangig, man hat da oft nen technischen/naturwissenschaftlichen Background, wird extrem intensiv Jahre lang auf Simulatoren für alle möglichen Stresssituationen am Mockup geschult. Es gibt sogar ESA Astronauten die sich nur als quasi Backup fit halten und trainieren, aber nie fliegen. Bei den Berufsbild ist die Vorbereitung fast der Großteil von Job.
Hab mich aus Jux bei der ESA beworben, weil ich ohnehin das Med 2 hab. Allein eine Absage wäre eine Ehre
auf der erde in der öffentlichkeit würd ich mein geschäft auch nicht unbedingt in gesellschaft verrichten wollen (das hat aber primär hygienische gründe), aber unter den bedingungen wärs mir sowas von egal
Starlink: SpaceX verliert in Sonnensturm Dutzende Satelliten
Bevor die Starlink-Satelliten in ihre Umlaufbahn geschickt werden, werden sie deutlich niedriger abgenommen. Etwa 40 hat dort nun ein Sonnensturm erwischt.
Wenige Tage nach dem Start von 49 Satelliten für das Internetprojekt Starlink hat SpaceX bis zu 40 davon in einem Sonnensturm verloren. Das teilte das US-Raumfahrtunternehmen jetzt mit. Der geomagnetische Sturm vergangenen Freitag habe dafür gesorgt, dass sich die Erdatmosphäre erwärmt hat und deren Dichte in größeren Höhen so stark angestiegen ist, dass die Satelliten zum vorzeitigen Absturz gebracht worden seien. Für andere Satelliten und auch auf der Erdoberfläche habe dadurch keine Gefahr bestanden, die kleinen Satelliten verglühen lange vor dem Einschlag.
eine offshore starship platform bis ende des jahres kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen bei den zielen die sie sonst noch so haben. Wie lang warten sie jetzt schon auf die freigabe der FAA ?
theoretisch könnt sichs ausgehen nachdem sie jetzt wissen wies geht. Der in Texas ist ja fertig, aber als nächstes ist der in Florida dran, offshore wird sicher auch noch ein stück aufwendiger sein.
Bei SpaceX liegt er eigentlich immer halbwegs gut. Wo es wirklich schwer hakt ist "Full Self driving by the end of 20**" Zeugs oder Timelines bei neuen Tesla Veröffentlichungen. Alles Jahre überfällig alles auch irgendwie voraussehbar.