Ich bild mir ein ich hab schon amal gfragt... aber gibts irgendwo technische Details zum flight controller bzw. Landesystem? Mich würde brennend interessieren welch Magie der modernen Regelungstechnik da in Firmware gebrannt wurde.
würd mich aber auch intressieren. ich weiss nur, dass drei redundante flightcomputer mit einem angepassten linux verwendet werden. und dazu natürlich tonnen an verschiedensten sensoren.
Mr. Zet
Super Moderator resident spacenerd
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Alle Details dazu unterliegen wohl ITAR und sind außerhalb der USA vermutlich nicht zu bekommen.
bisschen was zur Guidance von VTVL Raketen findet ihr vielleicht noch im Blog von Unreasonable Rocket aus der Zeit der Northrop Grumman Lunar Lander Challenge:
Unreasonable Rocket
Reasonable people adapt themselves to the world. Unreasonable people attempt to adapt the world to themselves. All progress, therefore, depends on unreasonable people. - George Bernard Shaw.
Die Seite von John Carmacks Armadillo Aerospace hatte da iirc auch ein wenig zur Software und den Herausforderungen die es hier gibt, leider ist die Seite aber scheinbar offline seit längerer Zeit: http://www.armadilloaerospace.com/
Die alten Blogs von masten space aus der Zeit der NGLLC sind glaube ich auch nicht mehr verfügbar.
ich muss sagen ich verfolg das ganze schon mit sehr grossem Interesse - dass die Raumfahrt nun kommerziell ist - ist vermutlich absolut der richtige Weg - schwierig stell ich mir dennoch vor "den Weltraum" zu "erobern" weil das Ganze einfach schweineteuer ist und bleiben wird (ich denke nicht, dass man das zb mit der Flugzeugbranche ergleichen kann - zumindest nicht in absehbarer Zeit)
wird wohl eine der nächsteren Generationen sein, die sich vielleicht wenns auf der Welt noch möglich sein wird - damit befassen wird.
man stelle sich einen Menschen zb aus dem 16-17 Jhd vor und sagt ihm dass paar hundert Jahre später die Menschen mit Flugzeugen innerhalb von 13, 15 Stunden ~15k kilometer Entfernung überwinden könnte.
alles hier hochinteressant was damit zu tun hat - alles in den Kinderschuhen und alles so schwer "greifbar"
Meine Vorstellung ist halt dass über kurz oder lang diese Starts eben nicht von der Erde sondern zb vom Mond aus durchgeführt werden um die immensen Kosten zu senken um die Atmosphäre der Erde zu verlassen.
Bearbeitet von xaxoxix am 09.06.2017, 14:02
Hubman
Seine Dudeheit
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ich muss sagen ich verfolg das ganze schon mit sehr grossem Interesse - dass die Raumfahrt nun kommerziell ist - ist vermutlich absolut der richtige Weg - schwierig stell ich mir dennoch vor "den Weltraum" zu "erobern" weil das Ganze einfach schweineteuer ist und bleiben wird (ich denke nicht, dass man das zb mit der Flugzeugbranche ergleichen kann - zumindest nicht in absehbarer Zeit)
so krass, wie die flugzeugbranche sicher nicht. aber was glaubst du, wie weit wir noch von flügen zu touristischen zwecken entfernt sind (sagen wir mal so 5000-10000 leute pro jahr)?
xaxoxix
Dagegen da eigene Meinung
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ich hab echt keine Ahnung wielang das noch dauern wird - ich denke der sicherheitsaspekt und die anforderung wer überhaupt fliegen kann (nicht nur finanziell, sondern "gesundheitlich") wird da wohl auch eine sehr grosse rolle spielen - und es wird auch nen grossen unterschied machen ob man einfach nur paar minuten die atmosphäre verlässt oder - naiv geschrieben - einfach um den mond und wieder retour fliegt. ja ich weiss das es pläne für 2 touristen gibt flug um den mond 2018 - aber ich lass mich überraschen.
flugzeuge sind wie autos alltäglich - flugzeuge sind aber auch aus dem grund so alltäglich geworden meiner meinung nach weil sie seit dem letzten krieg eine enorme rolle gespielt haben und weil daraus entstanden auch viel forschung reingeflossen ist, was zur sicherheit beigetragen hat.
im all siehts halt wieder ganz anders aus - unterm strich - die paar maxerl - die die erde schon verlassen haben - und seih es auch nur im orbit - waren alles profis, wurden lange dafür trainiert.
denke der erfolg hängt einzig und alleine von den ersten erfolgreichen "missionen" ab - gibts da schon katastrophen (also mit Touristen an Board) würde ich das als schweren Rückschlag ansehen, der natürlich auch auf spaceX fatale Auswirkungen haben kann
so bald es entsprechende kapazitäten geben wird werden touristen fliegen ... bei den flügen zur raumstation mir war das genauso "unsicher" ...
das wir lange zeit kein "massentransportmittel" sein wo irgendwelche strengen sicherheitsvorschriften anwendbar sein werden sondern eher ein produkt für adrenalinjunkies und leute denen es keinen spass mehr macht mit 100$ den hintern abzuwischen
der bungeejumper / basejumper / freeclimber mit dem nötigen kleingeld wirds machen ... und celebrities ... damit man "dazugehört"
zu einem klassischen transportmittel würde es erst werden wenn man damit tatsächlich ziele anfliegt wo man dann auch aussteigt und unabhängig vom flug etwas unternimmt
raumstation - hatten / haben wir schon - wird in naher zukunft auch nicht deutlich größer bzw. vom konzept her anders werden als mir / iss ... wird ab und zu wer rauffliegen
mondstation denk ich nicht innerhalb der nächsten 30jahre und marskolonie wird sowieso total überschätzt ... und schon überhaupt für "touristen" ... sogar der typ "branson" wird es bleiben lassen monatelang in einer büchse sitzen ...
hat jemand eben den NROL-76 launch mitverfolgt? das waren echt wunderbare und detaillierte bilder von der landung! es ist immer noch ein wahnsinn und wird nicht fad
NROL-76 Launch Webcast
A spy satellite buzzed the space station this month, and no one knows why
An accidental flyby may represent “gross incompetence” on the part of the feds.
About six weeks ago, SpaceX launched a spy satellite into low Earth orbit from Launch Complex 39A at NASA’s Kennedy Space Center. As is normal for National Reconnaissance Office launches, not much information was divulged about the satellite's final orbit or its specific purpose in space. However, a dedicated group of ground-based observers continued to track the satellite after it reached outer space.
Then something curious happened. In early June, the satellite made an extremely close pass to the International Space Station. One of the amateur satellite watchers, Ted Molczan, estimated the pass on June 3 to be 4.4km directly above the station. Another, Marco Langbroek, pegged the distance at 6.4km. "I am inclined to believe that the close conjunctions between USA 276 and ISS are intentional, but this remains unproven and far from certain," Molczan later wrote.
SpaceX is targeting launch of BulgariaSat-1 from Launch Complex 39A (LC-39A) at NASA’s Kennedy Space Center in Florida. The two-hour launch window opens on M...
M4D M4X
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