Dreamforcer
New world Order
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kommt aufs bauteil drauf an, bei triebwerken gibts keine schraube die keinen Prüfbericht hat und nicht von wahrscheinlich 3 leuten in der hand gehalten wurde bevor sie verbaut wurde. (guter freund arbeit bei LH technik in münchen)
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Dune
dark mode lover
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Macht bei so trivialen Gschichtn wie Schrauben überhaupt keinen Sinn...jedes Budget würd hier weggepustet werden... Ariane 6 Kardan, Hauptholm Flügel, Apollo Kapsel Türe... Es kommt halt drauf an Ich glaub der große Unterschied zu Aerospace heute und in den Anfängen ist, dass mittlerweile selbst banale consumer Güter einen extrem hohen Standard entwickelt haben. Davon profitieren ja viele start und scale ups wie SpaceX, dass sie nicht nur bei den hyper qualifizierten supplier einkaufen. Leider kriegt man die halt in kein ESA Projekt rein reklamiert und muss immer noch seine spezialtapes um vierstellige Euro beträge für vier Stück kaufen... Schon verrückt die Entwicklung
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clauskadrnoschka
still oc.at-addicted
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dass mittlerweile selbst banale consumer Güter einen extrem hohen Standard entwickelt haben. Ja und nein; via Aliexpress wird auch SpaceX (hoffentlich) net einkaufen... Mit „trivial“ mein ich keine Titan-Spezialitäten und anderes, die in homöopathischen Dosen (und exorbitaten Preisen) in Triebwerken und dergleichen verbaut werden. Ich kann mich noch an 1 Projekt erinnern, bei dem gelb-verzinkte Bolzen (=lange Schrauben) mit ~5mm Schaft-Durchmesser €40/Stk gekostet haben. Da tränen die Augen, wenn 100Stk oder so Mindestbestellmenge sind... die sind sicher net trivial. Was anderes sind M3x26 in Edelstahl mit Innensechskant zu Tausenden Stk. Da kannst 100%-Prüfungen vergessen...
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Dune
dark mode lover
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Es gibt primär um off the shelf Produkte, ganz egal welcher Art. Die Einkäufer von Aerospacebuden bestellen nicht nur die Produkte selbst, sondern auch Papiere, Nachweise und Zertifikate dazu. Die machen oft banale Dinge wie Schrauben oder Bleche ein X Faches teurer.
Selbst von Amazon/Ali kann man durchaus Produkte verwenden, die es ohne Probleme schaffen. Es kommt halt stark darauf an was und wofür.
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ccr
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Es gibt primär um off the shelf Produkte, ganz egal welcher Art. Die Einkäufer von Aerospacebuden bestellen nicht nur die Produkte selbst, sondern auch Papiere, Nachweise und Zertifikate dazu. Die machen oft banale Dinge wie Schrauben oder Bleche ein X Faches teurer. Richtig. Als in den letzten Jahren die Lieferketten gesponnen haben, war das Problem nicht, passende Teile aus anderen Quellen zu bekommen, sondern diese Teile mit den notwendigen Zertifikaten und Prüfberichten zu bekommen. Wir haben dann, um unseren Lieferverpflichtungen nachzukommen, begonnen, Teile auf eigene Kosten in Österreich prüfen zu lassen - was irrsinnig teuer und vor allem im Setup auch sehr zeitaufwändig war. Aber ohne der Papiere kann man sich bei Aerospace als Lieferant brausen gehen.
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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Die Fluke-Messgeräte sind da ja das Paradebeispiel, da kauft man das Zertifikat und die weiteren Überprüfungen weil beim Kunden in der Vorschrift "mit Fluke 719 testen" steht.
Ich hatte gsd nur ganz am Rand mit sowas zu tun, bei Airbus könnte sowas gehen, bei Boing wohl eher nicht, die Torx haben ja keine Brüche im den Größen
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clauskadrnoschka
still oc.at-addicted
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Sicher schaffen es Produkte aus dem normalen Handel auch in der Liga mitzuspielen, manche aber auch nicht...manche wollen auch garnicht. @Fluke: die sind halt besonders teuer, weil auch bei denen die Nachweiskette (bis hin zu nationalen und internationalen Einheiten-Referenzen) gegeben ist. Jeder, der ein Fluke schon mal in der Hand hatte, kann diese hohen Preise ein bisschen nachfühlen...
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InfiX
she/her
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fluke? ich dachte immer die sind für handwerker wenn mans ernst meinst benutzt man doch HP oso.
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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fluke? ich dachte immer die sind für handwerker wenn mans ernst meinst benutzt man doch HP oso. In Ami-Elektroforen liest man öfter zu dem Thema: "nimm dir ruhig ein Billiges wenn du keine Zertifikate, Eichungen, Nachweiskette etc. brauchst" Fluke ist anscheinend der einzige Anbieter der ein zertifiziertes Eichgerät hat => zertifiziert geeichte HP brauchen also auch Fluke (bzw. AGILANT, keysight, ...) Ein paar größere Firmen wie Army und Navy haben anscheinend auch direkt bestimmte Fluke-Typen in ihren Vorgaben bei manchen Sachen, deshalb gabs ganz stupide Fluke auch 20 oder 30 Jahre lang Du hast aber natürlich recht, auf "meinen" Kanälen haben die alle uraltes HP-Zeugs (curious marc, mend it mark, ...) Nachtrag: 18min Video zum Thema vom eevblog https://youtu.be/ay9wFQAW19Y?si=vrkUo4tEJxBUcaINIch habs ja als Bsp. genommen weil ich als Bastler nicht in den Kategorien denke. Und aerospace etc. sind halt nicht "Hobby". Im Motorsport wird auch viel "aerospace" verwendet, Bsp. "Deutsch"-Stecker in verschiedenen Ausprägungen, oder irgendwelche Stäubli-Verdschraubungen/Dash-Zeugs, da hatte ich schon billigere Autos als ein kleines Sackerl mit dem Zeugs kostet. Dafür hälts das Zeug halt auch aus. Oder Raychem DR-Schrumpfschlauch.
Bearbeitet von HaBa am 17.11.2024, 22:10
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InfiX
she/her
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keysight ist ja quasi HP oder?
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wergor
connoisseur de mimi
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keysight ist ja quasi HP oder? HP -> Agilent -> Keysight, also ja
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Dune
dark mode lover
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https://newatlas.com/aircraft/rocke...dawn-aerospace/Medial etwas untergegangen... erster ziviler Überschallflug seit der Concorde in 2003. Erfolgreich abgeschlossen. In schwindelerregende 82500 ft / 25150 m. Dawn Aerospace hat von der Größe ein Kleinformat gewählt und anschließend weitere Testflüge erfolgreich abgeschlossen. Auch wenn ich's mir wahrscheinlich nie leisten können werde / will, ich find's trotzdem extrem spannende welche Firma das Wettrennen für den ersten SST machen wird. Es gibt mittlerweile sehr viele kleine Firmen, die kritische Schlüsseltechnologien meistern und relativ unterschiedliche Konzepte haben.
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