"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Aviation] Sammelthread zur Luftfahrt

Dune 29.07.2020 - 16:05 109258 386 Thread rating
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 14247
das war @dreamforcer gerichtet :)

der artikel suggeriert, dass der teil zumindest von boeing designed wurde.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 9034
ich glaub infix bezog sich da eher auf meine fragestellung ob das part von GE kommt oder von Boeing.

edit: zu spät gepostet
Bearbeitet von Dreamforcer am 20.08.2024, 16:45

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 9034
eigentlich könnte man ja meinen die wüssten wie man sowas dimensioniert. das ge90 der 777 ist ja nur unwesentlich kleiner aber ansich sogar schubstärker. und wenn man normal mit saftey martins von min 1,5 vorsieht dann ist das echt kritisch, wenn das teil so schnell altert bzw. unterdimensioniert wurde, mal sehen ob man da genaueres erfahren wird

Dune

dark mode lover
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 10171
Naja es ist mit dem bypass Ratio, den Schwingungen und den unterschiedlichen Drehzahlen der jeweiligen Stufen eben nicht ganz so einfach. Hab mal ein bisschen sowas simuliert für ein engine cowling und eine ESA Komponenten, gerade die Auslegungen bei den Frequenzen können sehr mühsam sein, da kommt man mit Faustformeln oder Bauchgefühl nicht weiter.

Ein Materialfehler wäre für Boeing/Aktionäre imho die bessere Wahl, als ein Auslegungsfehler. Solche Probleme sollte man in dem Stadium normalerweise im Griff haben.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5235
bei boeing gehts gerade rund:

Dune

dark mode lover
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 10171
Ist sicher nicht die finanziell größte Schlagzeile, nachdem man sich von der Raumfahrtsparte trennen möchte. Der neue Manager wirkt aber gut besetzt. Ob er es schafft die toxische anti-ingenieurs Kultur zu daschlogen und ein sinnvolles MoM Flugzeug zu bauen? Keine leichte Aufgabe.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19740
Wer hätte gedacht dass es im Flugzeugbau wichtigeres gibt als Orchideenstudien :eek:

Dune

dark mode lover
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 10171
Diversity department = Orchideenstudien?!? Gerade bei einer Firma zu belustigen, die ganz große Probleme mit ihrem Klima und Werten hat. Jeder mir Erfahrung bei klassischen Aerospace Buden weiß, dass das ein echte Problem ist, wenn die Firmen nur noch mit gräulichen Männern bespickt sind und Probleme haben sich zu erneuern...

Danke für den Tiefflieger, ohne Inhalt zum Thema. Reported.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3287
viel gebracht dürfte es ja eh nicht haben, wenn die berichte über die firmenkultur, whistleblower etc stimmen…

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5865
Ich würde mal sagen, die alten, weissen, männlichen Ingenieure haben über Jahrzehnte einen ganz guten Job gemacht bei Boeing.
Das Problem, vor dem Boeing heute steht, war sicher nicht die fehlende Diversität, sondern eine Konzernführung, die gemeint hat, dass ein sexy Feigenblatt wie eine DEI Abteilung in der Öffentlichkeit gut darüber wegtäuscht, dass man die wirklich wichtigen Bereiche des Unternehmens "kostenoptimiert" hat.
Entgegen der in der weltfremden X Bubble vorherrschenden Meinung, wird ein Flugzeug nicht automatisch besser, weil ein lesbischer, schwarzer, buddhistischer Transgender Inuit ein Tiktok Video darüber dreht wie progressiv Boeing nicht als Arbeitgeber ist.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11272
Zitat aus einem Post von ccr
Entgegen der in der weltfremden X Bubble vorherrschenden Meinung, wird ein Flugzeug nicht automatisch besser, weil ein lesbischer, schwarzer, buddhistischer Transgender Inuit ein Tiktok Video darüber dreht wie progressiv Boeing nicht als Arbeitgeber ist.

Funfact, bei Google und Co scheint man damit erfolgreich zu sein. Ein Inder mit Geschäftssinn bringt halt mehr weiter der Opa mit zu viel Hautbräuner im Gesicht.

Dune

dark mode lover
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 10171
Naja das ist imho nur ein Teil der Mediale. Rein in die Ingenieure geht es ja nicht. B777(!=X) war als der letzte Ingenieursflieger ein Traum für Boeing und den Markt. In Europa habe ich nur bei zweien gearbeitet und ein paar weitere als Kunden gehabt. Oft ist es wirklich ein Problem, wenn man eine greißende Managementebene hat. Das mittlerweile Management an den Standorten im DACH war völlig Dinosaurier. Und da kommst halt mit SpaceX und Co nicht mit, wenn alles zu teuer, unmöglich und unmachbar war.

Und bei den Ingenieuren ist es halt irgendwann ziemlich zach vom Arbeitsklima, wenn du 90% Manderl hast, wo jeder der geilste sein will. Soll nicht heißen, dass Frauen immer leiwand wären in der Zusammenarbeit, aber gemischte Teams erzielen viel bessere Ergebnisse, haben ein besseres Arbeitsklima und verstehen die Kunden besser.

Aber was der Herr Kollege HaBa da oben sagt, schlägt ja in eine ganz andere Kerbe. Ziel war es mal wieder irgendwas, was mit """Feminismus""" zu tun hat völlig uns lächerliche zu ziehen, weil er halt ein cooler Cowboy ist :cool:

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 767
Zitat aus einem Post von ccr
Ich würde mal sagen, die alten, weissen, männlichen Ingenieure haben über Jahrzehnte einen ganz guten Job gemacht bei Boeing.
Ja, vor 30 Jahren, da warens eben noch nicht alt und völlig befreit von jeder gedanklichen Flexibilität, sondern konnten in ihrem jungen Ingenieursdrang noch dem völlig inkompetenten mittleren Management sagen, wo der Weg hingeht und mussten sich nicht von jedem kostenoptimierenden Exceldepp ein Projekt ruinieren lassen.

Zitat aus einem Post von ccr
Entgegen der in der weltfremden X Bubble vorherrschenden Meinung, wird ein Flugzeug nicht automatisch besser, weil ein lesbischer, schwarzer, buddhistischer Transgender Inuit ein Tiktok Video darüber dreht wie progressiv Boeing nicht als Arbeitgeber ist.

Entgegen der rechtskonservativen wir hassen alles progressive bubble, wurde Boeing nicht von zwei lesbischen Buddhistinnen die Unternehmensvideos auf Tiktok gemacht haben ruiniert, aber als Ablenkung von den tatsächlichen Problem und zur Selbstbestätigung reichts allemal.

So, Internetrage für die Woche schon am Montagvormittag erledigt. Auch beruhigend.

Dune

dark mode lover
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 10171
Ich könnte einige Horror Geschichten aus Mittel und Topmgmt erzählen von Europa. Aerospace Buden, aber die Frage ist, wer das wirklich hören will :D

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 626
Zur Chefproblematik:
https://www.leadion.de/2010/01/01/i...ein-psychopath/

m.e. gibt es generell einen gewissen Trend in Richtung des histrionischen Typus. Wenn dieser dann den zwanghaften Typus ersetzt könnte es mehr Probleme geben.
Bearbeitet von MightyMaz am 04.11.2024, 12:38
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz