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prescott mit 64 bit

3Dfx 25.09.2003 - 23:56 2275 49
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Ringding

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Geh bitte, natürlich haben die Intel CPUs auch 128bit SSE Register.

Es ist eh nicht so, dass das auf Intel schneller läuft, aber bis vor kurzem gab's SSE2 halt nur auf Intel Chips. Ein Teil der SSE Befehle bietet die Möglichkeit, diese 128bit als abgegrenzte Einzelwerte zu interpretieren (z.B. zwei doubles, vier floats, 8 shorts) und mit all diesen in einem Befehl gleichzeitig die gleiche Operation auszuführen (addieren, multiplizieren, Wurzel ziehen, bitweise Operationen). Wenn das konsequent eingesetzt wird (Vektorisierung), lassen sich etliche Sachen erheblich beschleunigen. Der Intel Compiler ist in dieser Hinsicht schon sehr brauchbar, der kann auch Schleifen vektorisieren, wo man händisch nicht mehr durchblickt.

Maekloev

linux addicted
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ach so.

Zitat
aber bis vor kurzem gab's SSE2 halt nur auf Intel Chips

Musste dabei die Software nicht auch speziell für SSE2 gecodet werden? Oder ist SSE2 nur eine optimierte Variante von SSE, das keine zusätzliche Code-Optimierung benötigt?

Btw: Gibt es eigentlich viele Proggies, die SSE bzw. SSE2 unterstzützen? Von diversen Proggies kenn ich es bereits (XMPEG), die ganzen Renderprogramme werden es - nehm ich mal an - auch unterstützen. Wie schaut es mit Games aus? Wird es dort unterstützt bzw. macht es dort auch Sinn?

Ringding

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SSE2 braucht eigenen Code. Es bietet zusätzlich Operationen mit double Werten (64bit Floating-Point) an - SSE(1) konnte nur 32bit FP.

Es wird schon ziemlich viel verwendet, gerade dort, wo es nämlich Sinn macht, also in DirectX, in den Grafiktreibern, in diversen Codecs. In diesen Bereichen wird der Code wirklich speziell darauf hingetrimmt. Bei der ganzen restlichen Software (Spiele) ist es nur eine Sache von einem Mausklick, um die Compileroption einzuschalten. Oft ist es da einfach nicht so wichtig, sich noch mit darauf ausgerichteter Codeoptimierung herumzuplagen, der Compiler macht's auch von allein ganz gut.

Wenn ein Spiel nicht für SSE2 compiliert wurde, dann merkt man es eh, weil's dann nämlich am P4 furchtbar langsam läuft.

Viper780

Elder
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Zitat von murcielago
was verstehst unter guter code? bei uns in der schule (htl für edvo) wird seit heuer gar nicht mehr assembler unterrichtet, i denk ma sie werden scho wissn warum.

des stimtm ned ganz
die nachrichtentechniker haben noch assembler.
und nur weisl an eurer kleinen schule nimm aunterrichtet wird heissts nu lange ned das mas jetzt nimma braucht.

zu SSE2 imho hat des da A64 auch integriert (wor jo des patenttausch abkommen)

und meist bringt a optimierung aufn P4 udn dn langen Pipes mehr als SSE2

Ringding

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Zu dem Thema eine köstliche Meldung vom virtualdub Autor:

http://www.virtualdub.org/docs_compiling (ganz unten)
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