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prescott mit 64 bit

3Dfx 25.09.2003 - 23:56 2274 49
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that

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Zitat von Master99
dann müssen die programmierer ja I64 und x86-64 programmieren um Opteron&Itanium-Workstations abdecken zu können

Wer programmiert heutzutage noch in Assembler?

Master99

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mhm, ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil... wieso denk i eigentlich nicht an verschiedene compiler? shame on me.

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abgesehen davon wär ein 64 bit Prescott absolut keine konkurrenz für den Itanium -> Preisunterschiede, Plattformen, Architekturen (IA-64 vs x86-64), SMP, Chipsätze, wwi...

spunz

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Zitat von moep
abgesehen davon wär ein 64 bit Prescott absolut keine konkurrenz für den Itanium -> Preisunterschiede, Plattformen, Architekturen (IA-64 vs x86-64), SMP, Chipsätze, wwi...

es wäre ein zusätzlicher rückschlag im power workstation bereich für den itanium.

pippo

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Zitat von moep
abgesehen davon wär ein 64 bit Prescott absolut keine konkurrenz für den Itanium -> Preisunterschiede, Plattformen, Architekturen (IA-64 vs x86-64), SMP, Chipsätze, wwi...

Der wird sehrwohl eine Konkurrenz werden. Für den Itanium siehts doch eh schon schlecht aus, wenn jetz dann noch aus dem eigenen Hause x86-64 Serverprozessoren kommen würden, wonach Kunden bestimmt verlangen werden wenn der Prescott x86-64 besitzen wird, werden diese doch bestimmt die gleiche Leistung bzw. noch besser sein als der Itanium.
Wer soll dann noch in Itanium investieren wenn ers auch viel billiger haben kann und zumal noch ein sehr breites Softwareangebot zur Seite hat ?
Ausserdem glaub ich dass HP da auch noch ein Wörtchen mitzureden hat, was Intel da macht. Schließlich haben sie auch paar Milliarden in den Itanium investiert.

SYSMATRIX

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Zitat von GrandAdmiralThrawn
Ist wohl nicht viel mehr, als würde man eine SSE2 Einheit außen vor lassen (Die beherrscht übrigens 128-Bit Operationen und Operanden).

wtf seit wann beherrscht SSE 128 bit instructions?!

pippo

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Zitat von SYSMATRIX
wtf seit wann beherrscht SSE 128 bit instructions?!

Imho seit AMD. Sie haben 128bit Register in ihrer Einheit, Intel ja nur 64bit wenn ich mich nicht täusche

Viper780

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Zitat von that
Wer programmiert heutzutage noch in Assembler?

programmieren ned aber irgend wer muss die compiler auch amchen.

und a guter code wird imemr noch händisch im assambler optimiert

murcielago

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was verstehst unter guter code? bei uns in der schule (htl für edvo) wird seit heuer gar nicht mehr assembler unterrichtet, i denk ma sie werden scho wissn warum.

chaze

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Zitat von murcielago
was verstehst unter guter code? bei uns in der schule (htl für edvo) wird seit heuer gar nicht mehr assembler unterrichtet, i denk ma sie werden scho wissn warum.

wennst bei speziellen anwendungen nur wenig speicher in einem baustein zur verfügung hast musst immer noch in assembler programmieren. also hats sehr wohl noch sinn

XXL

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wennst genaue timings haben willst kannst c oder andere sprachen vergessen da muss assembler ran ..

crashman

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Zitat von Viper780
und a guter code wird imemr noch händisch im assambler optimiert

Zitat
"Don't get hung up on optimizing compilers or assembly language - the best optimizer is between your ears" - Michael Abrash, The Zen of Code Optimization

wenn man einen für die plattform optimierten compiler verwendet, die algorithmen in ordnung sind und man net extrem ineffizient schreibt ( muss man halt ein bissal ahnung haben wies die architektur/compiler gern hat ) sollte man nie zum assembler greifen müssen.
Wenn man mit dem assembler noch was rausholen kann ist irgendwas bei den oberen Punkten schiefgelaufen. Vielleicht gabs früher compiler die code erzeugten der noch händisch messbar optimierbar war. Heutzutage ist im assembler optimieren ein Anachronismus. Nur meine meinung.
*flameschutzanzug anzieh*

Maekloev

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Zitat
Imho seit AMD. Sie haben 128bit Register in ihrer Einheit, Intel ja nur 64bit wenn ich mich nicht täusche

Jo, MMX hat AMD damals ja auch erweitert. Was ich aber nicht ganz verstehe, ist folgendes: Wenn Proggies auf SSE optimiert wurden, war es iirc meistens so, dass Intel Prozzis schlussendlich doch schneller waren, als AMDs, obwohl ja deren SSE-Bandbreite anscheinend bedeutend größer sein müsste... :confused:

pippo

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Zitat von Maekloev
Jo, MMX hat AMD damals ja auch erweitert. Was ich aber nicht ganz verstehe, ist folgendes: Wenn Proggies auf SSE optimiert wurden, war es iirc meistens so, dass Intel Prozzis schlussendlich doch schneller waren, als AMDs, obwohl ja deren SSE-Bandbreite anscheinend bedeutend größer sein müsste... :confused:

Ich hab jezt des Ergebnis von der Diskussion damals nimma im Kopf, an was des liegen könnte. Aber ich glaub des war deswegen, weil die Programme speziell auf Intel´s SSE-Einheit und Prozessor zugeschnitten sind. Imho nutzen die ganzen SSE2 Programme die 128bit nicht. Ich glaub da war auch noch was von wegen vektorieller Berechnung und was anderes. Wär mal nett wenn sich hier ein fachmann man einklincken könnte

Maekloev

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Jo, würd mich nämlich echt interessieren, wie diverse CPU-Optimierungen im Detail ausschauen (mal abgesehen von Assembler-Code, da ich leider nicht in Assembler coden kann :rolleyes:)...
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