MFO
rockstable
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enforcer
What?
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für workstations sieht schonma gut aus, fürs gaming wohl eher irrelevant ob ci7 oder c2d/c2q - was aber auch irgendwo zu erwarten war.. solang 90% der spiele nicht mal 2 threads richtig unterstützen was will ich dann mit 8 für mich wird eher relevant was die kleineren (nicht extremes) performance-mäßig bzw oc-mäßig so bringen im vergleich zum E8600 zB. und natürlich was der nächste shrink dann mit sich bringen wird ein wenig wundern tuts mich zwar schon, dass das neue speicherinterface nicht mal nen kleinen schub bringt bei spielen. sind games wirklich so speicher-unabhängig?
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daisho
SHODAN
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Sie werden halt a) wegen Konsolen und b) wegen der 32-Bit-Limitierung so entwickelt. Viel herumschaufeln muss man da halt noch nicht, es traut sich auch fast niemand ins 64-Bit-Gebiet
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Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
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i7 machts aber eh ned durch den core sondern eher durch das integrierte speicherinterface.
Winrar zeigt schön wies geht, mich verwundert das andere Dinge aber eher schwach skalieren, wie zB die ganze Videobearbeitung
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Castlestabler
Here to stay
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Für die Videobearbeitungsbenchmarks war halt auch meist die CPU limitierend und damit auch das Speicherinterface nicht ganz so wichtig.
Die kleinen Nehalem lassen ja noch lange auf sich warten, also für Spiele bleibt der Nehalem für längere Zeit noch uninteressant.
Viel mehr erstaunen mich die Benchmarkbilder auf Computerbase, bei denen Crysis schneller wird, wenn man die Channelanzahl beim RAM verringert.
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enforcer
What?
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laut raodmap kommt der i7 920 auch Q4 08 außerdem sind ja auch diese benches noch B0-stepping It is completely possible that the series processors will show a higher speed level ; therefore results in question should not be assumed as final.
Bearbeitet von enforcer am 10.10.2008, 15:47
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Castlestabler
Here to stay
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der i7 920 ist gerade mal 200€ billiger als der i7 940 und auch von den Einschränkungen her gibt es keinen Unterschied, bis auf 266MHz weniger Takt, also fast gar kein Unterschied.
Boards und RAM brauchst trotzdem genau die gleichen, also mal schauen ob die 200€ weniger wirklich eine gute Wahl ist, wenn das System aus RAM, Board und CPU im billigsten Fall zwischen 700-800€ kostet.
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Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
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Für die Videobearbeitungsbenchmarks war halt auch meist die CPU limitierend und damit auch das Speicherinterface nicht ganz so wichtig.
Die kleinen Nehalem lassen ja noch lange auf sich warten, also für Spiele bleibt der Nehalem für längere Zeit noch uninteressant.
Viel mehr erstaunen mich die Benchmarkbilder auf Computerbase, bei denen Crysis schneller wird, wenn man die Channelanzahl beim RAM verringert. bei 8 Threads und ein wesentlich potentere Speicheranbindugn sollte man gerade in der Videoverarbeitung was merken.
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Castlestabler
Here to stay
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Aber wie so oft, stellen Benchmarks nicht immer die Realität dar und solange man bei Benchmarks nie genau weiß, was sie wirklich wie stark auslasten sind die Spekulationen, was mehr bringt immer wieder sinnlos.
AD hat die grosse Speicheranbindung bei Rendering auch nicht wirklich Vorteile gebracht, da war der Core2 immer ausreichend in den Benchmarks.
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jollyfriend
Banned
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in "richtigen"anwendungen ownt er den qx9770 sicher.vor allem im 64 bit bereich wurden einige verbesserungen an der cpu gemacht.paar fps in spielen auf dem niveau sind relativ egal.
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daisho
SHODAN
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Naja, für Spiele wie Supreme Commander könnte es durchaus wichtig sein ... insbesondere wenn die Entwickler mal wieder mit Multi-Core-Support geizen.
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Castlestabler
Here to stay
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Das Benchmarkbild von CB verstehe ich aber so gar nicht, vielleicht kann mir ja jemand helfen: http://pics.computerbase.de/2/3/1/1/9/7.jpgWarum läuft Crysis so verdammt viel langsamer, wenn die Speicherbandbreite grösser wird, weil 6fps bei 30fps ist keine Kleinigkeit mehr. Ist Crysis einfach so schlecht programmiert oder happert es da wo anders.
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Oxygen
Sim Racer
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Interresant, liegt vll an einem frühen stepping?
/edit:
vll haben sie die werte bei dem screen falsch rum eingetragen?
Bearbeitet von Oxygen am 11.10.2008, 21:05
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jollyfriend
Banned
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Naja, für Spiele wie Supreme Commander könnte es durchaus wichtig sein ... insbesondere wenn die Entwickler mal wieder mit Multi-Core-Support geizen. "richtige anwendung" is supreme commander aber keine -abgesehen ,dass es keine multicores unterstütz-hat er zu viele fehlert-f(v)ista-like. - wäre eigendlich auf einen cubase oder logic (wenn das ding dann mal in den mac pro´s zu haben ist)-bench gespannt-wieviele synthies drückt er ohne zu stottern
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prou2b1
Bloody Newbie
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