JC
VereinsmitgliedDisruptor
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Das IDF, das dieses Mal besonders auf die kommenden Quad-Cores fokussiert ist, bringt natürlich auch genügend Neuigkeiten dazu. Benchmarks der Intel Core 2 Quad CPUs gibt es unter anderem bei AnandTech, HEXUS oder dem Tech Report. Nun ist es fraglich, ob sich ein Quad-Core-Prozessor denn wirklich bezahlt macht. Ein Großteil der verfügbaren Applikationen kann nicht mal eine Dual-Core-CPU nutzen und auch Spiele stehen diesbezüglich erst am Anfang. ExtremeTech hat nun nicht nur Benchmark-Ergebnisse, sondern auch einen kurzen Artikel, der sich darum dreht, ob wir Multi-Core-Prozessoren denn tatsächlich schon brauchen. Erste populäre Spieletitel mit ordentlicher Unterstützung für Multithreading zum Beispiel werden erst 2007 auf den Markt kommen. Dennoch zeigt man sich bei ExtremeTech sehr positiv.
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RIDDLER
Dual CPU-Fetischist
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die vorgehensweise mit den cores/sockel erinnert mich irgendwie an das mhz/ghz wettrennen, das vor jahren veranstaltet wurde.
jeder stopft noch mehr cores rein, spiele/programme sind teilweise überfordert mit der anzahl der cores. intel redet schon von 80 cores/cpu im jahr 2010. die sollten mal ein wenig warten. nicht falsch verstehen, ich bin für die ständige technologische weiterentwicklung, aber es muss doch hand in hand gehen (zb. cell-entwicklung).
eine mögliche entwicklung ist, dass die software darüber nicht mehr weiß, welche hardware sich darunter befindet --> zb. hypervisor technologie wie bei ibm.
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Starsky
Erdbeeren für ALLE!
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atm werden dc-cpus noch gar nicht ganz ausgelastet. ich bin aber der meinung,dass mit vista und dx10 die anforderungen an die hardware um einiges steigen werden.
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t3mp
I Love Gasoline
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Klar steigen die Anforderungen an die Hardware, und damit auch die Auslastung beider Cores wenn man mehrere Programme laufen hat; das Problem ist, dass die Software selbst noch in den seltensten Fällen multithreaded ist. D.h., bis die Programme selbst, jedes einzelne, wirklich von den MultiCores profitieren können wird noch viel Zeit vergehen auf dem Windows-Sektor.
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Starsky
Erdbeeren für ALLE!
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D.h., bis die Programme selbst, jedes einzelne, wirklich von den MultiCores profitieren können wird noch viel Zeit vergehen auf dem Windows-Sektor. bei xp ja - mit vista soll das alles ja gleich anders laufen.
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t3mp
I Love Gasoline
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Wie denn? Vista kann die Software, die darauf läuft, ja nicht einfach multithreaden, dazu muss der ganze Code umgeschrieben werden...
Was Vista -wahrscheinlich - haben wird, ist ein verbesserter Scheduler, mehr schon nicht.
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Castlestabler
Here to stay
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Solange die Software selber noch nicht mulithreads unterstützt sind mehr als vier cores unsinnig, jedoch schafft man schon mit eine paar anwendungen die parrallel laufen einen prozesoor auszulasten.
Geht ja nicht nur darum mit einem Spiel das ganze System zu beanspruchen, sondern zum beispiele während man spielt noch andere software arbeiten zu lassen.
Die ganzen kleinen und teils hilfreichen Programme brauche jetzt schon immer mehr leistung, wobei da ein 1GHz core ausreichen würde, aber wenn man dann einen leeren core fürs spielen hat ist das nur von vorteil.
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Starsky
Erdbeeren für ALLE!
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weil sw für vista gleich für multithreading optimiert wird? bis zum offiziellen vista-release dauert´s noch ein weilchen.
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Jetzt sollens erst mal schauen dass die Dualcore- und die x64-Technologie von den Programmen überhaupt genutzt werden. Ist doch alles Wirtschaft...
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mr.nice.
differential image maker
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Hm brauchen...kommt ganz darauf an, für scientific computing ein Riesenschritt nach vorne. Die Tatsache, dass ein Großrechner der 80er Jahre so viel zu berechnen vermag wie eine CPU 20 Jahre später, wiederholt sich, allerdings in einer Zeitspanne von 10 Jahren.
Dann noch 5 Jahre drauf und wir müssen uns wirklich festhalten, der Unterschied zwischen Fiktion und Realität wird mit der entsprechenden Hardware verschwindend gering sein.
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t3mp
I Love Gasoline
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Sobald ein Programm einmal multithreaded ist, profitiert es theoretisch von jedem Core zusätzlich, da ist dann keine weitere Quad- usw. Anpassung nötig. weil sw für vista gleich für multithreading optimiert wird? bis zum offiziellen vista-release dauert´s noch ein weilchen. Das hängt aber total von den Software-Entwicklern ab, und die sind - faul.  Richtig interessant wäre da ja endlich einmal Zeta, multithreadeder geht's kaum.
Bearbeitet von t3mp am 29.09.2006, 10:06
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Guest
Deleted User
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brauchen wir jemals mehr als 1mb hauptspeicher ?
brauchen wir festplatten mit mehr als 40mb ?
usw..
all diese Fragen wurden gestellt und die Antwort darauf is immer dieselbe.:
JA
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berndy2001
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atm werden dc-cpus noch gar nicht ganz ausgelastet. mit entsprechender optimierter software schon. ich mach atm viel videoschnitt und mpeg2 encoding (auf einer nortwoood cpu) und träum schon lange von einem dualcore bzw. quadcore system. für den 0815 user der inet surft, und minesweeper spielt, wirds nix bringen das is klar. zielgruppe stell ich mir vor allem grafik/video bereich vor, später auch gamer.
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BuSHidO
ist süß
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ja, wir brauchen es. allerdings nicht in privat PC's / Clients.
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normahl
Here to stay
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ich find die solltn mal mehr software optimierung machn...
software braucht immer mehr und mehr..egal ob speicher oder leistung,....es wird immer mehr gepfuscht
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