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AMD's X3D - CPU's und Unity Engine - Erfahrungsbericht

Jedimaster 11.09.2023 - 11:29 2305 3
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Jedimaster

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Hier ein kleiner Erfahrungsbericht nachdem ich selbst ja einige Spiele spiele die auf Unity basieren und das ist ja als 'Performanceproblem' und 'unoptimierte Hölle' bekannt :) Primär geht es hier um die 3D Cache-Technologie und meine Beobachtungen.

Unity profitiert massiv vom 3D Cache der CPU's, hauptsächlich da die Engine nur einen Kern als Primärrender-loop verwendet.
(dieser Kern ist quasi ständig auf 100%, je mehr Leistung die CPU/der Kern hat desto mehr/weniger FPS hat man im Game)
Die anderen Kerne die verwendet werden sind nur für 'Kleinigkeiten' wie zb. Netcode-Kommunikation für Multiplayer, Texturnachladen usw. zuständig. Sprich Unity profitiert generell von einem schnellen CPU-kern mehr als von vielen CPU-Kernen.

Betroffene Spiele dieser Situation die ich selbst ausreichend gespielt (und somit Performance getestet) habe wären unter anderem: Rust, Empyrion, 7Days2Die

In 7Days2Die hatte meine Survivalgruppe kürzlich die 'Final Hordenight' - ein Event das wir ma Ende jeder neuen Alpha veranstalten. Es startet die normale Hordenight die aber nie zu ende geht. Nach 15 Minuten werden die Spawns verdoppelt, nach weiteren 15 minuten erneut ... irgendwann laufen dann halt 100+ Zombies rum die die Base angreifen.

Effekt dessen: die FPS sind im Keller, allerdings nicht weil die Grafikkarte ausgelastet ist - sondern weil die CPU am Limit ist - die Grafikkarte ist von 100% Auslastung weit weg.

Systeme die meine Mitspieler im Einsatz hatten:

Intel 4790K + RTX 2070 - jo der arme :D - im Endstatium unspielbar, hat vor allen anderen aufgehört weil 1-3 fps = unspielbar.
Intel 6700k + GTX 1070 - 3-5 fps - unspielbar.
AMD 5800X + GTX 1070 - im Endstatium nahezu unspielbar(sie hat sich am ende beschwert das nix mehr geht), 5-15 fps
AMD 5900x + Radeon 7900XTX - 10-20 fps, noch spielbar aber schon sehr grenzwertig
AMD 5800X3D + RTX 3070 - 15-25 fps, noch 'halbwegs' flussig - sprich man konnte noch Zombies anvisieren und erfolgreich treffen.
AMD 5800X3D + RTX 3090 - 15-25 fps ... selbiges wie mit 3070.
AMD 5600X + Radeon 6700 - 10-20 fps
AMD 7950x3d + Radeon 6900 - 15-30 fps
AMD 7950x3d + Radeon 7900XTX - 15-30 fps

Tldr ... für alle Spieler die FPS-relevante unitybasierende Spiele spielen - es ist zumeist nicht die Grafikkarte die euch ausbremst, es ist die Singlecore-Performance eurer CPU :)

Leider hat keiner meiner Mitspielern eine aktuelle 12th oder 13th gen CPU - da wären die Vergleichswerte doch sehr Interessant gewesen.
Edit: kleines Detail am Rande: wir haben die Basis für FPS optimal vorbereitet - sprich sämtliche Bäume und Objekte in der Umgebung entfernt und im 'leerlauf' hatte ich ca. 200 fps.
Bearbeitet von Jedimaster am 11.09.2023, 11:31

TOM

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Ich hab's bei mir nicht gemessen, aber seit dem Umstieg auf den 5800X3D sind die 1% lows definitiv besser. Das Framelimit steht einfach _immer_ an und es gibt keine kurzen fps Dips mehr, im Normalfall.

Für mich sehr wichtig, weil ich anfällig bin für solche 'Mikroruckler', aber für 95+% da draussen wohl nicht den Aufpreis wert.

Da ich übrigens auch sehr Strom & Abwärmebewusst unterwegs bin hatte ich ein bisschen bedenken, aber mit Undervolting absolut kein Thema... das System ist weiterhin flüsterleise, selbst im Spielebetrieb.

Bin froh, dass AMD sich getraut hat, diese Technologie auf den Markt zu bringen... weil viel Kohle scheffeln sie sicher nicht damit. Aber für Enthusiasten genau richtig :cool:

smashIt

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Zitat aus einem Post von TOM
Bin froh, dass AMD sich traute diese Technologie auf den Markt zu bringen... weil viel Kohle scheffeln sie sicher nicht damit. Aber für Enthusiasten genau richtig :cool:

siehs als testrun für die GPUs an.
stell dir vor die pflastern den GCD mit cache zu :D
wobei thermisch wahrscheinlich GCD oben, cache unten besser wäre.

erlgrey

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Das ist der Grund warum MaxSpawnedZombies auf 64 ist by default, aber das ist halt langweilig. :)
Hordebase "im Grünen" und nicht mitten in einer großen Stadt hilft, aber das ist eh klar denk ich.

Find auch dass der 5800x3d extrem gut performt in dem Spiel, aber auch in Star Citizen (auch wenn dort je nach scene 13gen oder x3d schneller ist).
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