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AMD zeigt Fusion-Prozessor

mat 12.11.2009 - 11:25 9086 24
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Castlestabler

Here to stay
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So schlimm ist der Bottleneck auch wieder nicht, HighEnd wird das Teil eh nie werden und wenn die IMC halbwegs effektiv arbeitet, dann kann man schon mit 15-20GB/s rechnen und da sollte wohl reichen und das ist nicht weit entfernt von dem Niveau der 4670 und dieser reicht die Speicherbandbreite auch aus.

Also würde sagen, das kann schon ausreichend sein und für einen Officerechner schon fast wieder zuviel des Gutem.
Solange alle Unterstützungen in Sachen Hardwarebeschleunigung vorhanden sind reicht es eh locker für Office und HTPC und zum Spielen wird er 2011 wieder zu schwach sein.

Hornet331

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Zitat von Castlestabler
So schlimm ist der Bottleneck auch wieder nicht, HighEnd wird das Teil eh nie werden und wenn die IMC halbwegs effektiv arbeitet, dann kann man schon mit 15-20GB/s rechnen und da sollte wohl reichen und das ist nicht weit entfernt von dem Niveau der 4670 und dieser reicht die Speicherbandbreite auch aus.

Also würde sagen, das kann schon ausreichend sein und für einen Officerechner schon fast wieder zuviel des Gutem.
Solange alle Unterstützungen in Sachen Hardwarebeschleunigung vorhanden sind reicht es eh locker für Office und HTPC und zum Spielen wird er 2011 wieder zu schwach sein.

dafür reicht heute schon win G965, mit einem billigen Dualcore + G965 kanst heute noch alles laufen lassen was ma für office work braucht.

Imho macht es keinen sinn so ein überdimensioniertes teil in eine lowend platform reinzuhaun, wie ihr schon gesagt habt, zu schnell für office zu langsam für games, wie immer. :p

Viper780

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ich glaub das wird genau richtig dann werden.

da immer mehr Sachen durch die Grafik beschleunigt wird und ich es fast eher als CoProzessor sehe und weniger als Grafikengine.

am G965 tust dir unter Win7 mit den ganzen netten EyeCandys schon schwer und die werden in zukunft sicher ned weniger brauchen.

Für LowEnd wird sicher was kleineres auch kommen

Hornet331

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Zitat von Viper780
ich glaub das wird genau richtig dann werden.

da immer mehr Sachen durch die Grafik beschleunigt wird und ich es fast eher als CoProzessor sehe und weniger als Grafikengine.

am G965 tust dir unter Win7 mit den ganzen netten EyeCandys schon schwer und die werden in zukunft sicher ned weniger brauchen.

Für LowEnd wird sicher was kleineres auch kommen

Die G965 is jetzt auch schon 4 jahre alt, wer die noch verwendet darf sich darüber nicht wunderen.

Außerdem kommt auch bei intels 32nm dualcores igp mit im package. Performance ist besser als die X4500 also bei weitem ausreichend für das was ma so im täglichen leben braucht.

Co prozessor schön und fein, aber otto normal user kümmert sich nicht drum und professionelle user wenns as wirklich brauchen, kaufen sich gleich eine firestream/tesla karte.

Ich bin noch immer der meinung die 240 bis 320 hätten locker gereicht, würde die space sparen, weniger verbrauchen etc.

Aber wir werden sehn.

Castlestabler

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Grundsätzlich finde ich die Lösung von Intel sinnvoller, weil sie einfach Ressourcen spart.
Keine Ahnung in welchem Prozess der Prozessor gefertigt werden soll, wahrscheinlich aber nicht Bulk und damit einfach teurer als nötig.

Die Lösung von Intel benötigt halt sehr viel Kontrolle über den Package Vorgang und wahrscheinlich ist diese Lösung für AMD nicht praktisch durchführbar und so muss man zur teureren Lösung greifen.

Erst mal schauen wann der Prozessor wirklich kommt und ob die 480 Shadereinheiten nicht ziemlich niedrig getaktet sein werden.

Hornet331

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Jo mal schaun, angblich wird ja das ganze in 32nm SOI gemacht bei amd, nicht so wie bei intel wo der prozi 32nm ist und der gpu/nb teil 45nm.

Kommt mir irgendwie so vor wie damals beim C2Q, wo amd mit "nativen" quadcore durch die gegend geworfen hat, und es im endeffekt keinen unterschied gemacht hat.

Auch wirds interessant wie sich bulldozer als solches gegen sandybrige schlägt. Bulldozer an sich ist ja ein recht interessant, neue architektur die resourcen teilt, FP unit wird quasi zwischen 2 cores aufgeteilt, während intel den standard ansatz verfolgt, mit extra fp per core.

Castlestabler

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Die FP aufzuteilen ist doch etwas seltsam, auch wenn die GPU dort Arbeit abnehmen kann, aber bis Windows das unterstützt dauert es wohl noch viel länger.
Intel hat doch mittlerweile sogar vier, zwar nicht vollständige, FPU´s pro Core.

Bei einer integrierten GPU am DIE würde ich die ganze FP-Berechnung auf die GPU verlagern, aber den Decoder dazu zu entwickeln ist wahrscheinlich zu umständlich.

COLOSSUS

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Zitat von Viper780
am G965 tust dir unter Win7 mit den ganzen netten EyeCandys schon schwer und die werden in zukunft sicher ned weniger brauchen.

Sollte das wirklich so sein, darfst du Windows 7 dafuer "dankbar" sein - mein KDE4-Desktop ist mit/trotz Compositing-Eyecandy in 1680x1050x24bpp naemlich superfluessig (G965, Q6600, DDR2@PC5300).

Hornet331

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Zitat von COLOSSUS
Sollte das wirklich so sein, darfst du Windows 7 dafuer "dankbar" sein - mein KDE4-Desktop ist mit/trotz Compositing-Eyecandy in 1680x1050x24bpp naemlich superfluessig (G965, Q6600, DDR2@PC5300).

Es wird viel übertriebenn, sowohl vista als auch win7 gui geht ohne probs auf einer X3xxx oder höher. Es ist sogar der fall, dass unter win 7 die X3xxx mehr fps bei games bekommen als unter vista. :p

Win7 score is so um die 3.0 :p

Viper780

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Zitat von Castlestabler
Die FP aufzuteilen ist doch etwas seltsam, auch wenn die GPU dort Arbeit abnehmen kann, aber bis Windows das unterstützt dauert es wohl noch viel länger.
Intel hat doch mittlerweile sogar vier, zwar nicht vollständige, FPU´s pro Core.

Bei einer integrierten GPU am DIE würde ich die ganze FP-Berechnung auf die GPU verlagern, aber den Decoder dazu zu entwickeln ist wahrscheinlich zu umständlich.

also ich find die Idee ganz gut da Integer und Floating Point operationen selten gleichzeitig benötigt werden.

Bis die GPU gut in die CPU integriert ist wirds noch dauern - bis dahin gilt sie eben als CoProzessor. zB bei Videos codieren (in beide Richtungen) das braucht schnell mal ein Anwender oder bei klassischen Verschlüsselungs aufgaben.

Natürlich interessierts den Anwender nicht wie das funktioniert und welche Software das kann. Da sind dann wieder die Programmierer und Hersteller gefragt das rasch und gut zu integrieren.
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