Darkside_86
linux addicted
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Vllt sind das die CPUs von der Xbox 360 Iirc hat die auch 3 cores mit je 3,2 Ghz
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Dreamforcer
New world Order
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die xbox kerne sind aber PowerPc's !
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Darkside_86
linux addicted
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Mist, hätte ja sein können
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Starsky
Erdbeeren für ALLE!
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was muss ich da lesen? amd triple cores sind nichts anderes als umgelabelte powerpcs? fudzillaaaaaaa!!!!
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Darkside_86
linux addicted
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Boa geilo Ich glaube ich kann bei fudzilla anfangen
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Neo-=IuE=-
Here to stay
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pari
grml
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hier eine news dazu von heise.de http://www.heise.de/newsticker/meldung/96028 hier wird bestätigt, dass es quadcores mit einem deaktiviertem core verwendet werden macht imho sinn. wahrscheinlich wird für einen spieler der quad eh keinen vorteil zu einen triple bieten. (die nächsten 2-3 jahre ) aber ich würd ma trotzdem eher an quad als wie an triple ownen
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hctuB
Bloody Newbie
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macht imho sinn. wahrscheinlich wird für einen spieler der quad eh keinen vorteil zu einen triple bieten. (die nächsten 2-3 jahre )
aber ich würd ma trotzdem eher an quad als wie an triple ownen kommt immer auf n Preis an Der tripple um den halben Preis würd auf jeden Fall gekauft werden
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Hornet331
See you Space Cowboy
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halber preis wirds sicher nicht spielen. eher 1/4 weniger.
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s!LeNt_tR!ggEr
4 Sterne "Inhaber"
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macht imho sinn. wahrscheinlich wird für einen spieler der quad eh keinen vorteil zu einen triple bieten. (die nächsten 2-3 jahre )
aber ich würd ma trotzdem eher an quad als wie an triple ownen Es steht außer Frage, dass drei Kerne besser sind als zwei Kerne, aber dennoch fehlen Anwendungen, die gut auf drei Kernen skalieren. Außerdem dürften Prozessoren mit drei Kernen in Zeiten von Intels günstigen Quadcore-Angeboten einen schweren Stand haben. Quelle: http://www.pcgh.de (Thema : Intel auch mit TRI Cores)
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t3mp
I Love Gasoline
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Multithreaded Anwendungen skalieren auf DualCores, TrippleCores, QuadCores, usw... nur Spiele sind blöd in zwei, drei fixe Hauptthreads aufgeteilt weils derzeit eben der gangbarere Weg ist.
Wenn Intel günstige QuadCores anbietet, muss AMD die TrippleCores eben billiger anbieten. Oder den Spielraum nutzen, der durch den deaktivierten oder nicht vorhandenen Core frei wird, und den Prozessor höher takten, was ebenfalls einen höheren Preis ermöglicht.
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pari
grml
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vl gehen die tripple ja besser zum ocen(zB weniger wärmeentwicklung als bei 4 cores), also abwarten und tee trinken
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Hornet331
See you Space Cowboy
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Multithreaded Anwendungen skalieren auf DualCores, TrippleCores, QuadCores, usw... nur Spiele sind blöd in zwei, drei fixe Hauptthreads aufgeteilt weils derzeit eben der gangbarere Weg ist.
Wenn Intel günstige QuadCores anbietet, muss AMD die TrippleCores eben billiger anbieten. Oder den Spielraum nutzen, der durch den deaktivierten oder nicht vorhandenen Core frei wird, und den Prozessor höher takten, was ebenfalls einen höheren Preis ermöglicht. naja ich gleub du verreinfachst das ein bisschen zu stark, wenn eine engien für multicore ausgelegt ist ist es egal wieviele cores der prozessor hat die engien versucht soviel cores zu benützen wie es geht, sicher gibt es ein oberes maximum, wieviele threads eine engien nutzen kann aber nach unten ist das offen, deshalb machts auch keinen unterscheid ob einen prozie mit 1/2/3 oder 4 cores verwendest. Der unterscheid wird nur in den fps liegen. Afaik ist zb. die neue source engien extrem multicore freundlich, sie war auch schon vorher aber jetzt kommen doch einige sachen hinzu. mit denen man multicores noch besser auslasten kann (soft particle engine z.b.) edit: http://www.youtube.com/watch?v=JZOlSC1EkRkoffizielles presse video: X3 is real. lol at the message, design what the consumers wants... TRIPPLE CORE.
Bearbeitet von Hornet331 am 19.09.2007, 14:51
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t3mp
I Love Gasoline
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naja ich gleub du verreinfachst das ein bisschen zu stark, wenn eine engien für multicore ausgelegt ist ist es egal wieviele cores der prozessor hat die engien versucht soviel cores zu benützen wie es geht, sicher gibt es ein oberes maximum, wieviele threads eine engien nutzen kann aber nach unten ist das offen, deshalb machts auch keinen unterscheid ob einen prozie mit 1/2/3 oder 4 cores verwendest. Der unterscheid wird nur in den fps liegen. Ich glaub du hast mich nicht ganz verstanden... klar skaliert eine multithreaded Anwendung schön brav mit, egal wieviel Kerne das System hat. Die Spielehersteller machen das derzeit aber noch nicht wirklich, sondern lagern einzelne Aufgaben bei denen es möglich ist in zwei, drei permanente Threads aus. Wie es schon bei Quake3 damals der Fall war, wo das Soundprocessing ausgelagert wurde. Ist natürlich fürs erste der gangbarere Weg als sich mit echtem Multithreading zu befassen das ja auch das Bugsearching fast zu einem Ding der Unmöglichkeit werden lässt. Wäre natürlich schön wenn die Source-Engine da bereits weiter ist, da habe ich aber keinen Einblick.
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pari
grml
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ich kenn mich bei spieleprogrammierung nicht aus, aber auch wenn ich jetzt permanent 4 threads laufen hab, is ja net gesagt, dass jeder thread 100% cpu braucht, oder?
wenn der eine thread daten von einem anderen braucht, wird er hoffentlich brav warten und die cpu freigeben und wenn das bei 4 threads häufiger vorkommt, dürfte eine 3-kern-cpu nicht wesentlich langsamer sein als eine 4-kern-cpu
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