"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD mit tripple Core

Hornet331 15.09.2007 - 13:35 3224 38
Posts

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Vllt sind das die CPUs von der Xbox 360:D Iirc hat die auch 3 cores mit je 3,2 Ghz

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 9047
die xbox kerne sind aber PowerPc's !

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Mist, hätte ja sein können:D

Starsky

Erdbeeren für ALLE!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14644
was muss ich da lesen? amd triple cores sind nichts anderes als umgelabelte powerpcs?

fudzillaaaaaaa!!!!

:D

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Boa geilo:D

Ich glaube ich kann bei fudzilla anfangen

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3232
hier eine news dazu von heise.de
http://www.heise.de/newsticker/meldung/96028
hier wird bestätigt, dass es quadcores mit einem deaktiviertem core verwendet werden

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
Zitat von Neo-=IuE=-
hier eine news dazu von heise.de
http://www.heise.de/newsticker/meldung/96028
hier wird bestätigt, dass es quadcores mit einem deaktiviertem core verwendet werden


macht imho sinn. wahrscheinlich wird für einen spieler der quad eh keinen vorteil zu einen triple bieten. (die nächsten 2-3 jahre ;))

aber ich würd ma trotzdem eher an quad als wie an triple ownen :D

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2407
Zitat von pari
macht imho sinn. wahrscheinlich wird für einen spieler der quad eh keinen vorteil zu einen triple bieten. (die nächsten 2-3 jahre ;))

aber ich würd ma trotzdem eher an quad als wie an triple ownen :D

kommt immer auf n Preis an ;)

Der tripple um den halben Preis würd auf jeden Fall gekauft werden

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
halber preis wirds sicher nicht spielen. ;)

eher 1/4 weniger. :D

s!LeNt_tR!ggEr

4 Sterne "Inhaber"
Avatar
Registered: May 2007
Location: Germany
Posts: 1414
Zitat von pari
macht imho sinn. wahrscheinlich wird für einen spieler der quad eh keinen vorteil zu einen triple bieten. (die nächsten 2-3 jahre ;))

aber ich würd ma trotzdem eher an quad als wie an triple ownen :D



Es steht außer Frage, dass drei Kerne besser sind als zwei Kerne, aber dennoch fehlen Anwendungen, die gut auf drei Kernen skalieren. Außerdem dürften Prozessoren mit drei Kernen in Zeiten von Intels günstigen Quadcore-Angeboten einen schweren Stand haben.

Quelle: http://www.pcgh.de (Thema : Intel auch mit TRI Cores)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6285
Multithreaded Anwendungen skalieren auf DualCores, TrippleCores, QuadCores, usw... nur Spiele sind blöd in zwei, drei fixe Hauptthreads aufgeteilt weils derzeit eben der gangbarere Weg ist.

Wenn Intel günstige QuadCores anbietet, muss AMD die TrippleCores eben billiger anbieten. Oder den Spielraum nutzen, der durch den deaktivierten oder nicht vorhandenen Core frei wird, und den Prozessor höher takten, was ebenfalls einen höheren Preis ermöglicht.

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
vl gehen die tripple ja besser zum ocen(zB weniger wärmeentwicklung als bei 4 cores), also abwarten und tee trinken ;)

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat von t3mp
Multithreaded Anwendungen skalieren auf DualCores, TrippleCores, QuadCores, usw... nur Spiele sind blöd in zwei, drei fixe Hauptthreads aufgeteilt weils derzeit eben der gangbarere Weg ist.

Wenn Intel günstige QuadCores anbietet, muss AMD die TrippleCores eben billiger anbieten. Oder den Spielraum nutzen, der durch den deaktivierten oder nicht vorhandenen Core frei wird, und den Prozessor höher takten, was ebenfalls einen höheren Preis ermöglicht.

naja ich gleub du verreinfachst das ein bisschen zu stark, wenn eine engien für multicore ausgelegt ist ist es egal wieviele cores der prozessor hat die engien versucht soviel cores zu benützen wie es geht, sicher gibt es ein oberes maximum, wieviele threads eine engien nutzen kann aber nach unten ist das offen, deshalb machts auch keinen unterscheid ob einen prozie mit 1/2/3 oder 4 cores verwendest. Der unterscheid wird nur in den fps liegen.

Afaik ist zb. die neue source engien extrem multicore freundlich, sie war auch schon vorher aber jetzt kommen doch einige sachen hinzu. mit denen man multicores noch besser auslasten kann (soft particle engine z.b.)

edit:

http://www.youtube.com/watch?v=JZOlSC1EkRk

offizielles presse video: X3 is real.

lol at the message, design what the consumers wants... TRIPPLE CORE. :bash: :rolleyes:
Bearbeitet von Hornet331 am 19.09.2007, 14:51

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6285
Zitat von Hornet331
naja ich gleub du verreinfachst das ein bisschen zu stark, wenn eine engien für multicore ausgelegt ist ist es egal wieviele cores der prozessor hat die engien versucht soviel cores zu benützen wie es geht, sicher gibt es ein oberes maximum, wieviele threads eine engien nutzen kann aber nach unten ist das offen, deshalb machts auch keinen unterscheid ob einen prozie mit 1/2/3 oder 4 cores verwendest. Der unterscheid wird nur in den fps liegen.
Ich glaub du hast mich nicht ganz verstanden... klar skaliert eine multithreaded Anwendung schön brav mit, egal wieviel Kerne das System hat. Die Spielehersteller machen das derzeit aber noch nicht wirklich, sondern lagern einzelne Aufgaben bei denen es möglich ist in zwei, drei permanente Threads aus. Wie es schon bei Quake3 damals der Fall war, wo das Soundprocessing ausgelagert wurde. Ist natürlich fürs erste der gangbarere Weg als sich mit echtem Multithreading zu befassen das ja auch das Bugsearching fast zu einem Ding der Unmöglichkeit werden lässt.

Wäre natürlich schön wenn die Source-Engine da bereits weiter ist, da habe ich aber keinen Einblick.

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
ich kenn mich bei spieleprogrammierung nicht aus, aber auch wenn ich jetzt permanent 4 threads laufen hab, is ja net gesagt, dass jeder thread 100% cpu braucht, oder?

wenn der eine thread daten von einem anderen braucht, wird er hoffentlich brav warten und die cpu freigeben und wenn das bei 4 threads häufiger vorkommt, dürfte eine 3-kern-cpu nicht wesentlich langsamer sein als eine 4-kern-cpu
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz