Also eine ordentliche Quelle (und Methodik!) wird man wohl verlangen dürfen? Du glaubst auch nicht alles was am Stammtisch einfach so dahergeredet wird oder?
look at me. i am the quelle now! xD ich geh auf keine stammtische. aber ja. grad von denen würd ich eher nix glauben.
Ich halte es für durchaus plausibel - wenn es einen extremen Effekt in EINEM Spiel gibt, auch wenns bei anderen nicht so ist.
Es gibt einfach Games/Programme die massiv von einem einzigen Faktor (sei es jetzt möglichst hohe Taktfrequenz, Speichertakt/Speichertimings, bestimmte Menge an Grafikram,SSD statt HDD, ... you name it ... - überproportional profitiert einfach weil die Engine damit besser läuft. 13% sind aber echt sehr viel rein nur für Ramtuning.
charmin
Super Moderator 10x
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 14603
Dennoch relativ "wurscht" muss ich persönlich sagen, von 196 auf 223 wirst wohl kaum einen Unterschied merken. Dort wo man Performance dann wirklich braucht, 4K Gaming hast vermutlich einen Unterschied von 1 fps WENN ÜBERHAUPT wohl eher 0 weil GPU-bound ... im Endeffekt irrelevant.
jep, schön bei 1080p.. etwas gain, in spielen wie SOTTR [720p] merkst natürlich was.. dann gehst hoch auf 1440p oder 4k.. dann sind die stunden die du in ram optimieren gesteckt hast für die fische. da treib ich die SOC erst gar nicht unnötig hoch... bei x3D schon "gar"(will und darf nicht für jede anwendung sprechen) nicht.
die ersten gen haben toll skaliert... daher bitte nicht böse sein charmin, kannst den LUXX thread auch nicht in euer thema einbauen und solltes dir eher den ansehen, also was aus der 7000er liga https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...empfehlungen/9/
charmin
Super Moderator 10x
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 14603
der gibt dir nämlich "recht" (:edit: selbstschutz, streite nicht ab dass die ein oder andere anwendung davon profitiert, nur.. ) obwohl ich mich nicht an der disku.. beteiligen darf.. als ZEN3 lappen.
Ich hab in meinen unwissenschaftlichen Tests für praktische Anwendungen jetzt auch kaum Unterschiede gemerkt. Ja die synthetischen Zahlen waren teilweise besser, aber mehr FPS oder wirklich schnellere compiles hab ich nicht bemerkt. Drum hab ich dann auch nicht weiter damit rumgespielt.
Ob ich in 1440p 200 oder 201FPS als Single-Player hab is vollkommen Topfen.
WONDERMIKE
Administrator kenough
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10668
Bin ja gespannt wie das bei den neuen X3D Prozessoren funktionieren soll, wo ja iirc nur der halbe CCD Zusatzcache hat und die andere Hälfte dafür höheren Boost Takt (meine Vermutung)?
Irgendwie ja interessant wenn man zurückblickt. Bei Zen 1 hatten wir getrennten Cache für jedes CCD, was Probleme gemacht hat wenn ein Kern Daten aus dem Cache des anderen CCD benötigt hat. Mitterlweile gibts ja nur noch einen Cache für alle CCD. Und dann kommt AMD daher und macht asymmetrische Prozessoren
Ich würde da folgendes erwarten: Wenn ein Spiel sowieso nur ein CCD möchte und mit mehr als 8 Kernen nicht viel anzufangen weiß, dann wirds keine Probleme geben. Das lokalisierst du einfach auf dem X3D CCD und die Sache ist gegessen. Wenn aber das "Schmalspur-Cache-CCD" auf den V-Cache zugreifen muss könnts haarig werden.
kommt AMD daher und macht asymmetrische Prozessoren
... erinnert mich an mein 'detailed Testing' von dem Phenom II X3 ... wo ich ernsthaft die Kerne asymetisch getaktet hab und ausgelotet hab wie hoch die gehn ... damals war asynchron Takten ein Ding weil jeder Kern seine eigene Frequenz konnte und dank AMD konnte man damals schon ... 2008 oder so ... die Taktfrequenz pro Kern festlegen
Blast from the Past
Ich 'glaube' es war damals ein Phenom II 720 oder sowas in der Kategorie Leider war der 4. Kern wirklich defekt und nicht unlockbar ...
Hm, Whitelist ist immerhin etwas das man beeinflussen kann - auch wenn nicht sehr DAU freundlich. Man kann nur hoffen dass das von den Usern einstellbar ist.
Ich bin echt schon gespannt auf die Real World Performance von den X3Ds, insgeheim hoffe ich aber das sie voll abstinken bzw ich irgendeinen Grund finde doch zu Intel zu greifen - rein weil ich keinen Bock mehr auf Erwachsenenkrankheiten und den Software-"Zustand" von AMD mehr hab.
jep, schön bei 1080p.. etwas gain, in spielen wie SOTTR [720p] merkst natürlich was.. dann gehst hoch auf 1440p oder 4k.. dann sind die stunden die du in ram optimieren gesteckt hast für die fische. da treib ich die SOC erst gar nicht unnötig hoch... bei x3D schon "gar"(will und darf nicht für jede anwendung sprechen) nicht.
full ack. bei 4k wirst nicht mehr viel davon spüren.
ka warum das bei warzone so extrem ist und warum das laut wm nicht oder schlecht reproduzierbar sein soll? das game hat einen internen benchmark und ist dahingehend nicht mehr oder weniger legit als andere.
WONDERMIKE
Administrator kenough
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10668
Ah ich wusste nicht, dass es neuerdings eine internen Benchmark gibt davor wars wie quasi jedes Battle Royal ein PITA wenn man halbwegs seriös benchmarken wollte.