Neue Kameras - Seite 121

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davebastard schrieb am 23.03.2025 um 17:54

Zitat
natürlich wärs besser mit stabiliserung. aber wenn dadurch sich das gesamtkonzept (mf ableger in kb grösse/gewicht) der sich nimmer ausgeht versteh ich nicht wieso man da stur drauf beharren sollte.

ack. ich glaub das von fuji schon, die haben das lens design so kompakt angesetzt das es sich eben nicht wie bei EF glas trotzdem noch ausgeht.
Viper du hast noch keine Begründung geliefert warum die Aussage von Fuji nicht stimmen sollte...

@infix: das ist nicht wirklich eine Option. wennst einen ibis machst der nur bei sonder-modi wie square format "gscheit" funktioniert hast in der Presse dann auch wieder die schlechte Nachrede

@smashit, warum glaubst du das 3-4mm bei den Größenverhältnissen - wos schon überall um kompaktheit geht - beim lens design und daraus folgernd der größe des Objektivs nix ausmachen?


InfiX schrieb am 23.03.2025 um 21:03

Zitat aus einem Post von davebastard
@infix: das ist nicht wirklich eine Option. wennst einen ibis machst der nur bei sonder-modi wie square format "gscheit" funktioniert hast in der Presse dann auch wieder die schlechte Nachrede

seh ich nicht so, das ist bei kameras gang und gäbe, dass bestimmte stabi-modi nur in bestimmten aufnahme-modi funktionieren - primär halt bei e-stabilisierung da hier offensichtlich extra sensorfläche gebraucht wird.


davebastard schrieb am 23.03.2025 um 21:11

es is aber das native format 4:3, wirklich viel bringen würds also bei 1:1 aber das ist halt noch mehr Nische als Mittelformat generell schon is... bei dem wide format hast ja an den ecken auch wieder das problem mit dem shift vielleicht nicht ganz so extrem ja...
also wie willst dem consumer erklären dass es nur bei 1:1 gscheit funktioniert. oder alternativ halt mit reduzierter Auflösung... das macht sich imho nicht gut. solche halben sachen macht fuji nicht :D


Master99 schrieb am 23.03.2025 um 21:11

Zitat aus einem Post von InfiX
seh ich nicht so, das ist bei kameras gang und gäbe, dass bestimmte stabi-modi nur in bestimmten aufnahme-modi funktionieren - primär halt bei e-stabilisierung da hier offensichtlich extra sensorfläche gebraucht wird.

estabi bringt dir bei fotos aber nichts.
für video kann man nen estabi zuschalten bei der gfx. durch den nicht sonderlich flotten sensor funktioniert das aber nicht so gut wie bei nem kleinen flotten MFT sensor.


Viper780 schrieb am 24.03.2025 um 15:14

Zitat aus einem Post von davebastard
ack. ich glaub das von fuji schon, die haben das lens design so kompakt angesetzt das es sich eben nicht wie bei EF glas trotzdem noch ausgeht.
Viper du hast noch keine Begründung geliefert warum die Aussage von Fuji nicht stimmen sollte...

Ich bin der Meinung dass ein IBIS am Linsendesign nichts ändert. Aber sehr wohl beim Body auftragen würde.

Stabilisierte Linse aber nichts am Sensor und Body ändert. Dafür beim Objektiv.

Sieht man auch bei der X100V vs X100VI
welche knapp 50g (~10%) schwerer und 2mm(~5%) dicker ist

Gut möglich dass dies für die GFX100RF außerhalb der gewünschten Parameter liegt (Größe, Gewicht, Preis, time to Market,...).
Die Erklärung halte ich aber nicht für Schlüssig

Zitat aus einem Post von davebastard
... 1:1 aber das ist halt noch mehr Nische als Mittelformat generell schon is... ..
Vor ein paar Jahren hätt ich gesagt Instagram ;)
Aber dafür hat man keine Mittelformat (oder Kleinbild+ wie manche über die 33x44 schimpfen)

Wegen Bildkreis von EF stimmt es. Gibt einige welche Normalbrennweite bis hin zu Tele auf die GFX adaptieren und ohne relevanter Vignette verwenden


Master99 schrieb am 29.03.2025 um 12:20

Zitat aus einem Post von Master99
Noch ein spannender Release diese Woche: Pentax 17


and its over:

https://kosmofoto.com/2025/03/ricoh...re-film-models/

nachdem ich das ding in vor kurzem mal in der hand gehabt hat wunderts mich wenig, fühlt sich absolut billig an von der verarbeitung und haptisch vermutet man da eher im sub 100-(gnädige) 200 Bereich zu sein und nicht >500 Euro. Eine Instax Mini 12 fühlt sich dagegen recht solide an...


davebastard schrieb am 29.03.2025 um 12:44

ja schas, da habens leider aufs falsche Pferd gesetzt. versteht auch kein Mensch warum man in einem eh schon Nischenfeld noch mehr Nische machen muss (half frame)


Master99 schrieb am 29.03.2025 um 12:55

Das seh ich gar nicht so als Problem/Ausschlusspunkt. Aber Preis ist halt vorbei an der Realität.

Wenn das Ding <= 150 Euro kosten würde wärs etwas ganz anderes und vermutlich all over SocialMedia. HalfFrame eigent sich vom Format ja perfekt für Insta&co.

Die bereits genannte InstaxMini12 gibts um <= 75 Euro... klar kann Fuji hier den Preis niedrig halten weil sie über Filme mitverdienen - aber mechanisch ist das jetzt intern nicht wirklich unaufwendiger oder?


davebastard schrieb am 29.03.2025 um 13:23

der Instax Markt ist aber viel größer, da gehts über die Masse. Deshalb denk ich auch das <150€ für die Pentax 17 nicht möglich gewesen wär.
Hätte man sich aber auf Kleinbild konzentriert hätte man zumindest die Analogliebhaber abgeholt. Dann gehen sich auch die 500€ eher aus. Natürlich ja gscheites Focussystem und bessere Verarbeitung wäre trotzdem sinnvoll gewesen. aber ich denk das z.B. ein Rangefinder heut auch recht teuer zu produzieren is...

Bei Film hast halt nur eine sehr spezifische Audience, das mit dem Entwickeln bzw. zu einem Shop hinbringen will sich heut der Großteil nicht mehr antun. Bei Instax hingegen hast noch immer den vorteil das du gleich ein bild in der Hand hast was sogar digital aussticht. die Canon Selphy Drucker sind vielen schon zu kompliziert..
Bei den letzten Hochzeiten wo ich war gabs auf _jeder_ eine oder mehrere Instax und das sind aber keine Leute die auf Influencer oder so wert legen. also die kommen auch an ohne das sie "in" sind an


Master99 schrieb am 29.03.2025 um 14:07

Zitat aus einem Post von davebastard
Hätte man sich aber auf Kleinbild konzentriert hätte man zumindest die Analogliebhaber abgeholt.

nein, ich würd sogar behaupten das hätte es noch schwieriger gemacht weil es dann in direkter konkurrenz zu millionen gebrauchter kameras gestanden wäre.

weil wieso soll man sich sowas holen wenn man um einen bruchteil des geldes etwas bekommt das besser verarbeitet ist, besserer sucher, 'besseres' bedienkonzept...?

Halfframe wär da schon eher etwas was jemand sich dazu nimmt wenn er eh schon ein analogen Setup hat weils eben was anderes ist und die Fotokosten gering. Aber da simma wieder bei den Preispunkt.

Am 'sinnvollsten' seh ich das noch eben in der Influencer/Instagram-Bubble oder jungen Erwachsen sie sowas halt zum Fortgehen usw. mitnehmen aber auch die sind mit einer Mju besser dran für einen Bruchteil vom Geld.


davebastard schrieb am 29.03.2025 um 14:26

Zitat
weil wieso soll man sich sowas holen wenn man um einen bruchteil des geldes etwas bekommt das besser verarbeitet ist, besserer sucher, 'besseres' bedienkonzept...?

weils keine Probleme durch das Alter hat, man hat Garantie/Gewährleistung, die Linsen knackscharf sind. Beim Focus hätte man ja auch was neues mit AF wie die Rollei bringen können, aber natürlich müsste es was "gscheites" sein, kein zone focusing. Dafür könntest bei den Nerds auch 700€ verlangen wenn dafür z.B. Rangefinder oder ein innovatives AF system verbaut ist.

Zitat
Am 'sinnvollsten' seh ich das noch eben in der Influencer/Instagram-Bubble oder jungen Erwachsen sie sowas halt zum Fortgehen usw. mitnehmen aber auch die sind mit einer Mju besser dran für einen Bruchteil vom Geld.

das sind aber nicht soo viele dass man den Preis entsprechend drücken könnte dass es für dieses Publikum überhaupt interessant wird. und grad da hast die konkurrenz durch point & shoot von willhaben, die gibts nämlich wirklich noch um 30-50€ für gute modelle (paar gehypte wie die mju oder die yashica t4 ausgenommen )




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