URL: https://www.overclockers.at/pixelfreaks/3d-grafiken-fragen_110227/page_2 - zur Vollversion wechseln!
n-gon wird im 3d bereich ein polygon mit mehr als 4 vertices genannt
n-gon: Polygon mit n eckpunkten ich glaub das ist die einfachste Definition.
die geometrie selber wird bei den meisten 3d programmen in quads gespeichert (mit entsprechenden adjacency (= nachbarschaft) daten). das vereinfacht geometrische berechnungen, wie booleans usw. für die realtime darstellung im editor werden diese daten dann zu triangles konvertiert (je nach einstellung: tristrips, trilists, ..).
jo, wenns jemanden interessiert kann er sich ja mal die winged-edge bzw. half-edge implementierungen ansehen
für was stehn die Buchtaben CAD und was sind matrox karten ???bzw weis wer n beispiel für ne matroxkarte ???
aber danke vielmals für die antworten die bis jez eingegangen sind
ihr habt schon manchen fehler in meinen denkweisne behoben
Zitat von stagnatefür was stehn die Buchtaben CAD
Zitat von stagnateund was sind matrox karten ???bzw weis wer n beispiel für ne matroxkarte ???
matrox waren ne zeitlang ziemlich bedeutend am grafikkartenmarkt....allerdings sind diese zeiten längst vorbei
aktuell ist die matrox parhelia, allerdings ist die 3d leistung ziemlich schwach, einzig und allein für mehrere monitore wie breain_death schon sagte ist sie zu gebrauchen. aber auch da würd ich ne quadro vorziehen, wenns kapital mitspielt
und vor wiviel jahren war das das die matrox so bedeutend war ???
Zitat von stagnateund vor wiviel jahren war das das die matrox so bedeutend war ???
puh, gute frage
ich würd mal sagen vor den ersten voodoo und riva tnt karten
na, die g400 hat schon ein bissi geheizt.. zu der zeit hatte "man" grade tnt2 grakas.
renderzeit ist von vielen faktoren abhaengig
um sich eine vorstellung von der mathematik hinter photorealistischem rendering zu machen empfiehlt sich ein blick auf die render formel:
je mehr man versuch in richtung realisimus zu gehen desto hoeher wird die rechenzeit - polygon anzahl, material beschreibung (diffus? - seidig matt? ), transparenzen, lichtquellen, rendering technik etc
interessant ist hier auch der vergleich von den raytracing, raycasting, radiosity usw usw mit der rendering formel
computergraphik ist mittlerweile eine eigene wissenschaft geworden
ein link die interessant sein koennten:
http://www.cg.tuwien.ac.at/courses/
vorallem die slides von cg1-3 sowie rendering solltest du dir vielleicht ansehen
oder besorg dir gleich das buch von foley/van dam
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025