"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

3d-Grafiken---Fragen

stagnate 21.03.2004 - 04:42 1369 27
Posts

ica

Moderator
hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9818
n-gon wird im 3d bereich ein polygon mit mehr als 4 vertices genannt

Challenger_STA

Little Overclocker
Registered: Mar 2004
Location: Austria
Posts: 56
n-gon: Polygon mit n eckpunkten :) ich glaub das ist die einfachste Definition.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25419
die geometrie selber wird bei den meisten 3d programmen in quads gespeichert (mit entsprechenden adjacency (= nachbarschaft) daten). das vereinfacht geometrische berechnungen, wie booleans usw. für die realtime darstellung im editor werden diese daten dann zu triangles konvertiert (je nach einstellung: tristrips, trilists, ..).

ica

Moderator
hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9818
jo, wenns jemanden interessiert kann er sich ja mal die winged-edge bzw. half-edge implementierungen ansehen

stagnate

Little Overclocker
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: am Meer...
Posts: 120
für was stehn die Buchtaben CAD und was sind matrox karten ???bzw weis wer n beispiel für ne matroxkarte ???

aber danke vielmals für die antworten die bis jez eingegangen sind
ihr habt schon manchen fehler in meinen denkweisne behoben

b_d

© Natural Ignorance (NI)
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10561
Zitat von stagnate
für was stehn die Buchtaben CAD

Computer Aided Design

Zitat von stagnate
und was sind matrox karten ???bzw weis wer n beispiel für ne matroxkarte ???

matrox grakas sind ganz normale grakas, nur halt net wirklich für spieler geeignet, sonder ehe für dual moni. betrieb oda wwi.

bsp: http://www.geizhals.at/?fs=matrox

MFG

-ICH-

ica

Moderator
hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9818
matrox waren ne zeitlang ziemlich bedeutend am grafikkartenmarkt....allerdings sind diese zeiten längst vorbei

aktuell ist die matrox parhelia, allerdings ist die 3d leistung ziemlich schwach, einzig und allein für mehrere monitore wie breain_death schon sagte ist sie zu gebrauchen. aber auch da würd ich ne quadro vorziehen, wenns kapital mitspielt ;)

stagnate

Little Overclocker
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: am Meer...
Posts: 120
und vor wiviel jahren war das das die matrox so bedeutend war ???

nfin1te

Moderator
nuttiest knifenut
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7731
Zitat von stagnate
und vor wiviel jahren war das das die matrox so bedeutend war ???

ansich zu wing commander prophecy zeiten imo (1997/98)

matrox mystique und aufwärts (teh own!) :)

ica

Moderator
hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9818
puh, gute frage

ich würd mal sagen vor den ersten voodoo und riva tnt karten

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25419
na, die g400 hat schon ein bissi geheizt.. zu der zeit hatte "man" grade tnt2 grakas.

funka

Legend
ex-prophet(down below)
Registered: Sep 2000
Location: Vienna / SF
Posts: 6131
renderzeit ist von vielen faktoren abhaengig
um sich eine vorstellung von der mathematik hinter photorealistischem rendering zu machen empfiehlt sich ein blick auf die render formel:
click to enlarge

je mehr man versuch in richtung realisimus zu gehen desto hoeher wird die rechenzeit - polygon anzahl, material beschreibung (diffus? - seidig matt? ;)), transparenzen, lichtquellen, rendering technik etc

interessant ist hier auch der vergleich von den raytracing, raycasting, radiosity usw usw mit der rendering formel

computergraphik ist mittlerweile eine eigene wissenschaft geworden
ein link die interessant sein koennten:
http://www.cg.tuwien.ac.at/courses/
vorallem die slides von cg1-3 sowie rendering solltest du dir vielleicht ansehen

ica

Moderator
hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9818
oder besorg dir gleich das buch von foley/van dam ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz