URL: https://www.overclockers.at/grafikkarten/quotstotterndequot_grafik_unter_win2k_dx8_0a_12015/page_1 - zur Vollversion wechseln!
Ein Bekannter hat mich um Hilfe gebeten, weil Max Payne bei ihm nur ziemlich rucklig läuft. Anscheinend gibt's bei ihm generell ein Problem mit DirectX, im 3dMark 2000 ists nämlich das selbe:
Frameraten so um die 50 fps, trotzdem "ruckelt" oder "stottert" der Hintergrund bei Kameraschwenks. Auflösung runterdrehen hilft nix.
Er hat 2 Systeme, das Problem tritt bei beiden auf:
P2-400 Mhz
Abit BH6
Geforce 1 DDR
256MB Ram @ 3-3-3/100 Mhz
SB AWE 64 (ISA)
Win2k ohne Service Pack, DirectX 8.0a
Detonator 6.50
Celeron 850Mhz
Abit BH6
Geforce 2 MX @ 190/190
256 MB @ 2-2-2/100 Mhz
SB Live 1024 Value
Win2k SP2, DirectX 8.0a
Detonator 12.90
Weiß wer Rat? Mit der AGP Aperture Size hab ich mich schon gespielt, unterschiedliche Detonators hab' ich auch schon ausprobiert.
OpenGL (CStrike) scheint keine Probleme zu machen...
keiner a idee?
Check mal was alles im Hintergrund läuft und probier mal Vsync an/ab schalten.
Sonst kann i dir net helfen.
lauft nix nenneswertes im hintergrund... vsync hab ich inzwischen auch scho probiert... kein unterschied... kann do ned sein, daß a 850er cellery zu langsam is fürn 3dmark2000?
irgendwie schaut's so aus als würden die daten ned schnell genug in grafikspeicher kommen... aber egal was ich an den agp-einstellungen dreh... es ändert sich nix...
ich glaub das leichte "stottern" wemma bei glatten, gleichmäßigen bewegungen genauer hinschaut is ganz normal ... bei geforce-karten zumindest....
is nur so eine therorie, weil auf der radeon war max-payne 100% smooth ohne diese rucker, wemma zb auf ne wand schaut und sich gleichzeitig dazu parallel bewegt, kann ja aber auch an den treibern usw liegen ...
es ist jo ned nur bei Max Payne... auch im 3DMark2000 (beim Heli und beim Adventure, dort sieht man's besonders gut wenns durch den Tunnel geht)
Hab' mir das mal auf meiner eigenen Kiste angesehen (Cellery 450, Geforce2 MX, 256MB, Win2kSP2), dort ist's auch so... (ist mir noch nie aufgefallen, ich spiel fast nur unter OpenGL)
Früher unter Win98se ist mir das noch nie aufgefallen (damals hab' ich noch öfters mal gespielt, tjo man wird älter )...
Das einzig Gemeinsame bei den 3 Rechern ist neben Win2k das Abit Board, aber daran wird's wohl nicht liegen.Hat sonst noch wer ein Ruckeln der Umgebung bei Kameraschwenks/Drehungen in DirectX-Spielen unter Win2k?
also dass max payne am p2-400 ruckelt wundert mi ehrlich gsagt ned...
Vielleicht liegts garnet am sys sondern am monitor
Wieviel Bildwiederholfrequenz hat er...
san de ruckler gleichmässig oder treten die irgendwie auf??
@kingcartman: am celeron 850 isses das selbe, außerdem sollt auch der 400er bei 640x480 halbwegs gscheid laufen, im 3dmark2000 sowieso, die FPS passen ja...
@XXL: Sind auch unterschiedliche Monitore, alle laufen so zwischen 85 und 100 Hz, die Ruckler treten bei Drehungen auf, wenn sich der Hintergrund bewegt. Sieht so aus, als kommt er mit dem "Neuzeichnen" oder "Verschieben" ned nach...
50 FPS is ja auch noch etwas ruckelig, aber hat er im hintergrund den d.net client laufen ? wenn ja stell ihn mal aus beim spielen, dann sollts gehen.
cy
nix lauft im hintergrund
ich glaube ihm wäre zu empfehlen, die beiden grakas zu tauschen also mx in den 400 p2 und geforce 1 ddr in den cely. die geforce 1 ddr bringt nämlich doch um einiges mehr leistung.
Zitat von Texich glaube ihm wäre zu empfehlen, die beiden grakas zu tauschen also mx in den 400 p2 und geforce 1 ddr in den cely. die geforce 1 ddr bringt nämlich doch um einiges mehr leistung.
na dann hols mal raus und poste
aber nur weil ich Ferien hab......ansonsten könntets mich mal "!%!"%"§!%!
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025