"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"Stotternde" Grafik unter Win2k/Dx8.0a

MaxMuster 11.08.2001 - 16:48 1601 38
Posts

MaxMuster

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 474
Ein Bekannter hat mich um Hilfe gebeten, weil Max Payne bei ihm nur ziemlich rucklig läuft. Anscheinend gibt's bei ihm generell ein Problem mit DirectX, im 3dMark 2000 ists nämlich das selbe:

Frameraten so um die 50 fps, trotzdem "ruckelt" oder "stottert" der Hintergrund bei Kameraschwenks. Auflösung runterdrehen hilft nix.

Er hat 2 Systeme, das Problem tritt bei beiden auf:

P2-400 Mhz
Abit BH6
Geforce 1 DDR
256MB Ram @ 3-3-3/100 Mhz
SB AWE 64 (ISA)
Win2k ohne Service Pack, DirectX 8.0a
Detonator 6.50

Celeron 850Mhz
Abit BH6
Geforce 2 MX @ 190/190
256 MB @ 2-2-2/100 Mhz
SB Live 1024 Value
Win2k SP2, DirectX 8.0a
Detonator 12.90

Weiß wer Rat? Mit der AGP Aperture Size hab ich mich schon gespielt, unterschiedliche Detonators hab' ich auch schon ausprobiert.

OpenGL (CStrike) scheint keine Probleme zu machen...

MaxMuster

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 474
keiner a idee?

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5310
Check mal was alles im Hintergrund läuft und probier mal Vsync an/ab schalten.
Sonst kann i dir net helfen.

MaxMuster

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 474
lauft nix nenneswertes im hintergrund... vsync hab ich inzwischen auch scho probiert... kein unterschied... kann do ned sein, daß a 850er cellery zu langsam is fürn 3dmark2000? :confused:

irgendwie schaut's so aus als würden die daten ned schnell genug in grafikspeicher kommen... aber egal was ich an den agp-einstellungen dreh... es ändert sich nix... :(

FMFlash

tranceCoder
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 2037
ich glaub das leichte "stottern" wemma bei glatten, gleichmäßigen bewegungen genauer hinschaut is ganz normal ... bei geforce-karten zumindest....
is nur so eine therorie, weil auf der radeon war max-payne 100% smooth ohne diese rucker, wemma zb auf ne wand schaut und sich gleichzeitig dazu parallel bewegt, kann ja aber auch an den treibern usw liegen ...

MaxMuster

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 474
es ist jo ned nur bei Max Payne... auch im 3DMark2000 (beim Heli und beim Adventure, dort sieht man's besonders gut wenns durch den Tunnel geht)

Hab' mir das mal auf meiner eigenen Kiste angesehen (Cellery 450, Geforce2 MX, 256MB, Win2kSP2), dort ist's auch so... :( (ist mir noch nie aufgefallen, ich spiel fast nur unter OpenGL)

Früher unter Win98se ist mir das noch nie aufgefallen (damals hab' ich noch öfters mal gespielt, tjo man wird älter ;) )...

Das einzig Gemeinsame bei den 3 Rechern ist neben Win2k das Abit Board, aber daran wird's wohl nicht liegen.Hat sonst noch wer ein Ruckeln der Umgebung bei Kameraschwenks/Drehungen in DirectX-Spielen unter Win2k?

-caRty-

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 1661
also dass max payne am p2-400 ruckelt wundert mi ehrlich gsagt ned...

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Vielleicht liegts garnet am sys sondern am monitor
Wieviel Bildwiederholfrequenz hat er...
san de ruckler gleichmässig oder treten die irgendwie auf??

MaxMuster

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 474
@kingcartman: am celeron 850 isses das selbe, außerdem sollt auch der 400er bei 640x480 halbwegs gscheid laufen, im 3dmark2000 sowieso, die FPS passen ja...

@XXL: Sind auch unterschiedliche Monitore, alle laufen so zwischen 85 und 100 Hz, die Ruckler treten bei Drehungen auf, wenn sich der Hintergrund bewegt. Sieht so aus, als kommt er mit dem "Neuzeichnen" oder "Verschieben" ned nach...

bBU.CyTrobIc

#include "billrulz.h"
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Hamburg
Posts: 1875
50 FPS is ja auch noch etwas ruckelig, aber hat er im hintergrund den d.net client laufen ? wenn ja stell ihn mal aus beim spielen, dann sollts gehen.

cy

MaxMuster

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 474
nix lauft im hintergrund :(

Tex

got r00t?
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: salzburg
Posts: 1844
ich glaube ihm wäre zu empfehlen, die beiden grakas zu tauschen also mx in den 400 p2 und geforce 1 ddr in den cely. die geforce 1 ddr bringt nämlich doch um einiges mehr leistung.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10701
Zitat von Tex
ich glaube ihm wäre zu empfehlen, die beiden grakas zu tauschen also mx in den 400 p2 und geforce 1 ddr in den cely. die geforce 1 ddr bringt nämlich doch um einiges mehr leistung.

Da hast du vollkommen Recht!:D :D :D

Und wenns jetzt wieder so eine deppate G-Force DDR vs. G-Force MX Diskussion gibt, dann such ich die verdammten Benchmarks raus, und poste die dann!:cool:

FMFlash

tranceCoder
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 2037
na dann hols mal raus und poste :p

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10701
aber nur weil ich Ferien hab......ansonsten könntets mich mal "!%!"%"§!%!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz