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das hängt wohl auch von den spieleherstellern und inwieweit sie sich wieder von gameworks um den finger wickeln lassen ab.
amd arbeitet auch schon langer an einer raytracing implementation, und das sollte im prinzip auch auf den jetzigen gpus laufen(?).
^qftZitat aus einem Post von mr.nice.Gamedesigner müssen auch ordentlich umdenken, all die Tricks die quasi jahrzehntelang angewandt wurden um die Unzulänglichkeiten bestehender rendering Methoden zu kaschieren, müssen erstmal wieder abtrainiert werden, damit die neuen Möglichkeiten des raytracings so richtig zum Vorschein kommen können.
Ganz ehrlich, wenn du die Unterschiede nicht siehst tut's mir leid für dich. Aber vielleicht ist Grafik für dich ja nicht wichtig, gerade bei Multiplayer-Titel ist es meist egal weil man eh keine Zeit hat um auf das zu achten.Zitat aus einem Post von eeK!Ganz ehrlich, gehts nur mir so oder merkt man dieses RTX fast gar nicht wenn man nicht wirklich enorm darauf achtet!?
Hab gerade 3x schauen müssen bei dem BF5 Clip?!
Ich glaube nicht dass das ein Problem ist. Prinzipiell braucht man diese ganzen Methoden einfach nicht mehr. Ein Leveldesigner wird keine zusätzlichen Lichter mehr positionieren weil er es einfach nicht mehr machen muss. Er setzt irgendwo die Lichtquelle und fertig, der Rest wird von RayTracing gemacht > spart _enorm_ viel Zeit, und du brauchst nichts "lernen" dafür "wie es geht".Zitat aus einem Post von mr.nice.Gamedesigner müssen auch ordentlich umdenken, all die Tricks die quasi jahrzehntelang angewandt wurden um die Unzulänglichkeiten bestehender rendering Methoden zu kaschieren, müssen erstmal wieder abtrainiert werden, damit die neuen Möglichkeiten des raytracings so richtig zum Vorschein kommen können.
Das Verhältnis von Rasterisation-Raytracing Chipfläche liegt bei Turing grob geschätzt bei 10:1, ich denke es wird noch ein sehr langer Weg bis sich dieses umkehrt und es würde mich wundern wenn es vor 2030 soweit ist.
Ich bin überzeugt, dass realtime raytracing die Zukunft gehört und konventionelle Rastergrafik am absteigenden Ast ist.
Aber auch die nächste Konsolengeneration wird meiner Meinung nach nur babysteps in Richtung RT machen, das ist wie mit der Erfindung des Tonfilms, es dauert einfach einige Zeit bis eine ganze Industrie sich umgestellt hat.
wenn das nvidia highend modell gerade mal 30+ fps auf den bildschirm zaubert, dann brauchen wir bei konsolen noch nicht einmal darüber nachdenken. zumal ps5 und xbox two von AMD angetrieben werden und daher nichts ist mit gameworks features.
und ich kann mir nicht vorstellen, dass devs sonderlich daran interessiert sein werden, RT in ihre games zu implementieren, wenn nur 0.x% ihrer kunden diese features auch nutzen können.
ich bin trotzdem weiterhin der meinung, dass optimierung weiterhin besser als die hardware alles machen zu lassen ist.
zudem wie schon erwähnt sind wir imho an einer grafischen qualität angelangt wo das alles nur mehr kleine schritte nach vorne sind, und das in dem fall mit massiven performance-enibußen. Imho sollte man sich viel mehr auf andere dinge konzentrieren, siehe die cyberpunk2077 demo, wie im feuergefecht die säulen abgebröckelt sind ists mir ganz wibbelig geworden, und das ganz ohne raytracing
ich sehe raytracing derzeit nur als reines zusatz-feature, aber nicht als ersatz.
Raytracing muss man nicht über Hardware lösen siehe AMD Radeon Rays Technologie.
Die machen das über Software in Verbindung mit Vulkan.
Die reine Rechenleistung ist zb. bei einer Vega 64 bei 13000Gflops und bei einer 1080 9000Gflops.
Für eine 2080 finde ich keine Angaben.
Da wäre ein Vergleich interessant von 2080(Hardware) und Vega64(Software).
quadro 8000 = 14 TFLOPS
gtx 2080 Ti = ca. 13,2 TFLOPS
Vega64 = 12,6 TFLOPS
ja, TFLOPS sagen nichts über gaming performance aus.
Man muss es auch so sehen.
Mit der 2080 Ti kann man unter normalen Umständen jedes Spiel auf Full HD und WQHD mit 100 Fps+ bedienen. Wo ist der Anreiz sich wieder neue Karten zu kaufen?
Reseten wir mal den Counter auf 30 FPS und schaffen Platz für neue Generationen
Gibts ein Spiel, das in FHD mit einer 1070 nicht 100fps bringt?
Zitat aus einem Post von bloodVega64 = 12,6 TFLOPS
ja, TFLOPS sagen nichts über gaming performance aus.
@ ULTB
einige jo
Die reinen TFLOPS sind da nicht unbedingt aussagekräftig, Nvidia sagt selbst, dass die raytracing cores sechsmal schneller darin sind, als CUDA cores mit software fallback.
Die Vermutung liegt nahe, dass es ohne hochspezialisierte raytracing cores sich in quasi echtzeit nicht ausgehen wird, sonst hätten sie dieses Abenteuer wohl kaum in Angriff genommen.
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