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tjo, 1 byte is schon 8 bit
ABER
früher im dos war des gute alte integer no 16bit -> -65534 - 65535
aber ab winNT bzw. win95 haben sich ja die 32-bit OS verbreitet
da hast 32bit integer
und mit den neueren versionen der C++ compiler stehen dir auch datentypen wie int64 zur verfügung
natürlich sind die anderen datentypen wie double, long, etc. auch grösser geworden
Is schon klar, aber in dem Zahlenbereich in dem sich die Chars abspielen ist es "Stecka/Blunzn" ob ich da 64bit habe oder nicht
Meine "Lösung" macht ja auch nichts anderes als das vom xdfk, nur gehe ich halt große Umwege.
Die erste Lösung vom xdfk ist wohl die beste.
danke danke
die länge eines integers hängt immer von der plattform ab habts schon recht
dafür wurde aber auch der sizeof befehl erfunden.
Zitat von HaBaIs schon klar, aber in dem Zahlenbereich in dem sich die Chars abspielen ist es "Stecka/Blunzn" ob ich da 64bit habe oder nicht
Meine "Lösung" macht ja auch nichts anderes als das vom xdfk, nur gehe ich halt große Umwege.
Die erste Lösung vom xdfk ist wohl die beste.
Zitat von thatcool, ich dachte immer ein Byte hat auf heutigen Maschinen 8 Bit, auch bei int...![]()
Zitat von xdfkdanke danke
die länge eines integers hängt immer von der plattform ab habts schon recht
dafür wurde aber auch der sizeof befehl erfunden.
Zitat von thatstimmt, und sizeof(char) ist IMMER 1.
@mop|simgon : ich dachte word= 0-65000 und integer = -32000 - +32000
Zitat von mop|simonnaja, ausser du hast unicode-zeichen, die wären 2byte gross![]()
in c wär des aber dann nimma char sondern WCHAR (glaub ich, weiss net genauen namen)
in java sind char's standardmäßig unicode
Zitat von Luki@mop|simgon : ich dachte word= 0-65000 und integer = -32000 - +32000
Zitat von Luki@mop|simgon : ich dachte word= 0-65000 und integer = -32000 - +32000
Zitat von xdfkwobei auch int nicht auf allen maschinen gleich sein muss kann variieren pseudo standard ist jedoch 16 bit
Zitat von thatWir schreiben das Jahr 2002, und "Standard" für int ist auf heutigen Maschinen 32 Bit...
Garantiert ist bei C/C++ leider gar nix, außer:
char = ein Zeichen des Charactersets = 1 Byte (meistens 8 Bit, allerdings "implementation-defined", es gibt einige exotische alte Maschinen mit 9-Bit-Bytes).
und (AFAIR):
sizeof(char) <= sizeof(short) <= sizeof(int) <= sizeof(long)
die bezeichnungen waren aus borland pascal alias turbo pascal - also eine hochsprache älterer tage (waren 16bit umgebungen)
@luki kann sein meine pascal tage sind schon lang vorbei
ich fang auch grad wieder erst zum coden an....
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