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Zitat von GeigerzeigerWenn ich mir schon alleine die ganzen Konzepte wie Vererbung oder wie man mit Strings umgeht ansehe, so isind diese um einiges besser wie in C++ als Beispiel.
Man muss .NET lassen, dass die String-Behandlung deutlich schneller ist als in den üblichen C++-Implementationen.
Wenn jeder in Java programmiern würd, bräucht ma villeicht a ganz wenig bessere Hardware aber dafür würds diese ganze ******* Platform-Abhängigkeit in Programmen/Spielen nimmer gebn
Java - Write once, debug everywhere
Simple Java-Programme sind meistens plattformunabhängig, aber sobald das Zeug ein bissi größer wird, tendieren die Leute, allen möglichen plattformspezifischen Dreck hineinzustopfen, und dann hat man wieder das Dilemma.
Zitat von RingdingMan muss .NET lassen, dass die String-Behandlung deutlich schneller ist als in den üblichen C++-Implementationen.
Zitat von Arkard1982Wenn jeder in Java programmiern würd, bräucht ma villeicht a ganz wenig bessere Hardware aber dafür würds diese ganze ******* Platform-Abhängigkeit in Programmen/Spielen nimmer gebn
Es gibt viele verschiedene Implementationen, manche langsamer, manche schneller. Im direkten Vergleich mit .NET sind sie aber bestenfalls gleichauf, meistens langsamer (hängt wohl mit der komplizierteren Memory-Allokation zusammen). Aber es sind halt alles general purpose Bibliotheken, die wirklich jeden Fall abdecken sollen. Mit special-purpose Strings kann man natürlich viel schneller sein, wenn man's braucht.Zitat von FMFlashZitat von Käsekuchenpc 60 bzw pc 61 kann ich sehr empfehlen, für die größe passt relativ viel rein, bin sehr zufrieden damit
Ich glaube hier liegt eine Fehlinformation vor. C# unterstuetzt operator overloading; nicht im selben Umfang wie C++, aber zu sagen kein operator overloading ist falsch.Zitat von mateh kann kein operator overloading.. und das is IMO entscheident, weil was bringt mit eine superstringklasse, die mit dabei ist, wenn man selber nichts derartiges machen kann.
ZitatWorin liegen denn die Vorteile der string-Behandlung von C# im Vergleich zu C++? Kennst du std::string?
was da grosse vorteil am .net ist (was java aber genauso bietet) ist der absolut getrennte speicherbereich, in dem der code abläuft
und zusätzlich noch die palette an code und laufzeit-permissions
wer sich amal tiefer in die architektur der clr reinliest, wird sehn, dass das ganze sehr gut durchdacht und auch sinnvoll ist
nur leider werden die erweiterten features von kleinen applikationen nicht wirklich genutzt, wozu auch
aber um große anwendungen per .net zu realisieren stellt sich wieder die frage der performance, wobei hier eigentlich nur die JIT-Kompilation einen engpass darstellt
speicher braucht a .net anwendung nur unerheblich mehr, als eine vergleichbare gleichartig programmierte c++ anwendung
mal gelesen, seltsam ich könnt schwören dass hatte ich aus verlässlicher quelle.. ich greif selber das c# (gesprochen: c gartenzaun) zeug nicht an, konnte es bis jetzt nicht brauchen.ZitatIch glaube hier liegt eine Fehlinformation vor. C# unterstuetzt operator overloading; nicht im selben Umfang wie C++, aber zu sagen kein operator overloading ist falsch.
ausserdem werden in C# keine pointer gebraucht, da im managed heap sowieso alles automatisch dynamisch angelegt wird. Man benötigt nur mehr Referenzen. Ich finde dies ist ein enormer Vorteil gegenüber C++. Klar in C++ gibt's auch Referenzen aber ich muß ich in C# nichtmehr um die speicherverwaltung kümmern
Mein Senf: C# als Sprache sieht gut aus, mit ein paar Eigenheiten (switch und darin befindle empty cases). Nur die Plattformgebundenheit hat mich davor gescheut, und Mono wird noch ein wenig dauern bis es mithalten kann.
Ausserdem dachte ich mir, mit dem Framework kann man laessiger GUIs programmieren, war dann aber nicht so. Laengt nicht alles ist in Windows.Forms abgebildet, fuer manche sachen haett ich erst recht wieder auf Win32 API zurueckgreifen muessen (die auch als Teil des Frameworks abgebildet war), aber da wurds mir dann zu dreckig. Ausserdem aergert mich das nichtvorhandensein von dynamischen Layout-Managern (lass mich gern eines besseren belehren).
Mono wird nie mithalten können. Falls sie wirklich einmal aufholen sollten, würde Microsoft in Windeseile eine total inkompatible Erweiterung herausbringen.
Microsoft will uns abhängig machen! Mit .NET werden wir völlig plattformabhängig. Im Gegensatz dazu ist JAVA unabhängig vom Betriebsystem.
wenn du nur für windows produzieren willst und dir .NET taugt, dann nimm es. wenn du plattforumübergreifend arbeiten willst dann nimm eben JAVA. es gibt eine große auswahl an produkten in dieser softwarewelt und niemand zwingt dich zu irgendwas. ein problem erfordert eine lösung, und es ist deine sache wie du es löst!ZitatMicrosoft will uns abhängig machen! Mit .NET werden wir völlig plattformabhängig. Im Gegensatz dazu ist JAVA unabhängig vom Betriebsystem.
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