ica
Moderatorhmm
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Bearbeitet von ica am 14.02.2005, 21:54
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Denne
Here to stay
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was ich z.b für ein problem hab... ich kann nur mit ploygons umgehen... nurbs und subdivision sind mir zwar bekannt vom namen her, aber kann mit dem nicht umgehen.. habs auch nie versucht um ehrlich zu sein, weil ich mit polygonen und deren features (edge loop split, extrude, etc.) für meine projekte nie an meine grenzen gestoßen sind...würde mich aber interessieren, wann man lieber was und wie machen soll... wäre cool zu wissen...
kann jemand des mal erklären? oder soll ein neuer thread her?
edit: hab mir mal par sachen angesehen und durchgelesen...bin dadraus net schlau geworden... liegt aber wahrscheinlich dadran, dass ganz neu im mayageschäft bin.. der gang ist sozusagen mein erstes projekt, nachdem ich mir deine tuts angeguckt hab. muss wohl noch gedult haben, bis ich alles gerafft hab
Bearbeitet von Denne am 14.02.2005, 22:18
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puddie
Bloody Newbie
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das die boolische operation nich unbedingt das feinste is, is mir auch klar. Aber hin und wieder kann man sich für recht einfache objekte doch zeit sparen meiner meinung nach! zumindest bin ich hin und wieder bei cinema auf die operation gestoßen. naja, wie gesagt, hab ja auch wirklich von blutigen anfängern gesprochen. Und wenn man nich weiß wie man wo hin kommt. Das dann am anfang solche dinge schon entmutigend sein können. Wie gesagt, jeder arbeitet anders, es gibt mit sicherheit pros, die nich nur auf edge loop split achten und sagen wenn man sich daran hält is alles einfacher. Und zu der Sache mit prerendern. Ich sollte mir doch grob immer mal anschauen was ich als ergebnis bekomme wenn ich teilweise partien fertig gestellt habe. Bin gerade dabei organic modeling zu vertiefen. poste später mal en paar pics. Da würde ich total ausrasten wenn ich mir das zwischen durch net anschauen würde. un so viel zeit dürfte es bei einem "einfach" gehaltenen mech nich dauern. Dann sollte man sich mal überlegen ob man net den rechner mal aufrüsten sollte! Hast doch in deinen tuts auch zwischen renders gemacht @ iCA odda erinner ich mich da falsch?!?
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grOOvekill@
LegendVienna Badass
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Nur mal eine Nebenbemerkung: Ich hab' irgendwo mal gelesen, dass man 3D Models vorher immer aufzeichnen sollte. Ist man nämlich nicht imstande, eine Zeichnung vom Model anzufertigen, wird man vermutlich auch nicht imstande sein, das Ding zu modeln. Klingt auch irgendwie vernünftig. Bei einem Bildhauer wird's ähnlich sein. Kann mir gut vorstellen, dass sich die an Zeichnungen orientieren. Ich selber zeichne mir eigentlich immer alles auf Papier vor, bevor ich loslege.
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ica
Moderatorhmm
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imho panikmache und neues TV-"Topthema" nachdem die flutwelle fad geworden ist
wenn du irgendwann mal vorhast dsa objekt zu smoothen oder in ein subdivision objekt zu verwandenln wird niemand auf die idee kommmen boolsche operationen durchzuführen - erzeugen zu 99% zu viel mist und man ist per hand um einiges schneller als später das ganze mesh zu cleanen. es gibt mit sicherheit pros, die nich nur auf edge loop split achten und sagen wenn man sich daran hält is alles einfacher. mir wäre keiner bekannt. spätestens wenn du das objekt riggst und animierst weisst du warum edge loops wichtig sind. ich sprech jetzt aber nur von organischen objekten, wenn du architektur oder sonstiges modelirest sind edge loops natürlich ******* egal und du kannst gerne booleans verwenden. Hast doch in deinen tuts auch zwischen renders gemacht @ iCA odda erinner ich mich da falsch?!? du hast das falsch verstanden, mal eben schnell die scene rendern ist meist kein problem - aber viele fangen dann während des modeln mit dem beleuchten an, spielen mit final gather herum usw. um ein möglich cooles bild des unfertigen models zu bekommen....
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puddie
Bloody Newbie
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bei mir war ja nich von dem beleuchten direkt die rede. post richtig lesen. Reden gerade allgemein von Moddeln. War nich speziell auf irgendwas gemünzt. Wie gesagt... schon mal mit gnomon... und hyper realistic learning tools von maya gearbeitet?!? dort werden viele techniken verwendet. Man sollte sich sowas mal anschauen. Kostet en haufen Kohle ich weiss, aber ich kann es wirklich nur weiter empfehlen. Diese Woche geht wieder eine Lieferung von good old USA zu mir nach Hause.
Ich will hier ja auch net so klingen als wäre ich ein PRO... keinesfalls. Bin auch noch ein Voll Noob, und am herumfriemeln und und und. Aber is halt meine meinung, dass man das jedem selber überlassen sollte. Und net so Faustregeln aufstellen sollte. Man kann zwar tips geben "so wie du das mit den booleans gerade gepostet hast, war es auch von mir gemeint". Und kann jemanden auf Dinge aus eigener Erfahrung hinweisen. Aber ich finde es halt immer so schlimm, das allgemein ob es in der Print, WEB, Animations und und und Welt immer so aussagen gibt, wer macht denn sowas?!? hey, es sieht cool aus, da steckt ne idee dahinter, sieht toll aus, so würde ich das sehen. Jeder findet doch dann mit der zeit für sich raus. Hey, das hätte ich wesentlich schneller und einfacher machen können. Is doch der normale lernprozess.
Aber ich denke das verfehlt jetzt alles das Thema dieses Threads. Mag es nur net, wenn jemand so ein bisserl übers Ziel hinaus mit seinen Kenntnissen um sich wirft. Und so tut als müsste er andere wirklich spüren lassen das sie blutige anfänger sind!
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dosen
Here to stay
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hab mich jetzt wie schon erwähnt auf was leichteres gestürzt - ein glass wenns fertig ist werde ich mal ein pic posten
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LTD
frecher fratz
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hm also a fixe anleitung gibts leider nit - ich würds so machen:
skizze anlegen, kolorieren, schaun wie was wann wo. danach programm auswählen, wenn du cinema schon kannst, nimm es, können tuts auf alle fälle genug. und dann fängst du an, große platzeinteilung, modelle, szene richtig stellen, texturen aufziehen, atmosphäre dof whatever, rendern, nachbearbeiten falls nötig
dazwischen musst natürlich auch auf fehler prüfen, keine szene is von anfang an perfekt
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dosen
Here to stay
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hört sich auch nicht schlecht an, werd warscheinlich sowieso irgendwann mal mitn richtigen zeichnen anfangen müssen :/ btw. mini projekt fertig arbeitszeit ca 1h (also wirklich schnell ) wo ich mich aber locker eine halbe stunde mit transparenz und spiegelung gespielt habe,... und nein ich hab keine splines verwendet
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ica
Moderatorhmm
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Wie gesagt... schon mal mit gnomon... und hyper realistic learning tools von maya gearbeitet?!? dort werden viele techniken verwendet. Man sollte sich sowas mal anschauen. ja kenn ich, aber was hat das damit zu tun? weiss jetzt nicht worauf du hinaus willst
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twister
Bloody Newbie
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Lukas
Here to stay
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transparenz is ja schön aebr die reflexion sowie die spieglung kommt schlecht rüber.. versuch mal die spiegelungen stärker zu machen so ca -->
Bearbeitet von Lukas am 15.02.2005, 20:52
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dosen
Here to stay
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war ca eine stunde arbeitszeit - schlagt mich nicht wenns ein paar minuten mehr waren aber aufjedenfall unter 1h 15 min. btw. hatte die spiegelung ständig weggenommen - hatte sie anfangs viel extremer... trotzdem thx für den tipp
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Lukas
Here to stay
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für eine stunde is es eh sehr gut..
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ica
Moderatorhmm
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nur mal so als anregung...spiegelungen machen nur sinn wenn es auch was zu spiegeln gibt meistens wird zwar schön an den reflectivity settings rumgeschraubt aber es wird auf die umgebung vergessen. also entweder umgebung modeln, oder gleich einen dome mit hdri verwenden (geht natürlich auch mit ldr) und bei nem glas natürlich die refraction nicht vergessen...
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