Dune
dark mode lover
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Okay ich erzähls mal so, bei meinem Sigma 17-70 2.8 fehlt mir immer ein bisschen Zoom bei Gesichtsfotos UND die Möglichkeit noch weiter freizustellen.
Vielleicht wäre eine Lichtstarke Zoomlinse, wie daves Vorschlag, halt mit größerer Blende. Eine bessere Idee, die wäre ja noch universeller.
Gibt es da etwas interessantes gebraucht für sagen wir mal 500e?
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davebastard
Vinyl-Sammler
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ich hab keine zoomlinse empfohlen... das was ich mir bei zooms vorstellen könnt wär sowas wie ein 70-200mm f2.8 aber das kriegst imho nicht um 500euro. außerdem sind sie schwer und groß.
wenn du mehr als 70mm willst wär das naheliegendste ein lichtstarkes 85mm. müsst es auch schon um 500 gebn, kenn mich bei nikon aber nicht aus. manuell gehts sicher z.b. samyang
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Master99
verträumter realist
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Okay ich erzähls mal so, bei meinem Sigma 17-70 2.8 fehlt mir immer ein bisschen Zoom bei Gesichtsfotos UND die Möglichkeit noch weiter freizustellen.
Vielleicht wäre eine Lichtstarke Zoomlinse, wie daves Vorschlag, halt mit größerer Blende. Eine bessere Idee, die wäre ja noch universeller.
Gibt es da etwas interessantes gebraucht für sagen wir mal 500e? wirst nichts schnelleres als 2.8er zooms finden, und die vermutlich nicht um 500 euro... bleibt dir also nur ne lichtstarkes prime. (auch ein bissl ein crop problem) wenn du manuellen fokus nicht ausschließt tun sich die gebrauchtmöglichkeiten natürlich weiter auf.
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smashIt
master of disaster
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wenn es keinen antiwackel braucht sollte sich um 500 schon ein gebrauchtes 70-200 ausgehen es gab von sigma auch ein 50-150 (mit und ohne antiwackel) für die kleinen sensoren https://geizhals.eu/sigma-af-50-150...55-a299913.htmldenen hat man auch eine ordentliche optische leistung nachgesagt
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davebastard
Vinyl-Sammler
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bei 200 am crop willst du den IS aber haben edit: ja die APS-c objektive wären eine option. muss man sich dann halt entscheiden ob man nicht in wwi 3 jahren vor hat auf Kleinbild zu wechseln
Bearbeitet von davebastard am 25.06.2019, 08:57
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smashIt
master of disaster
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Master99
verträumter realist
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hat dein body eigentlich AF Motoren oder bist du auf eingebaute Motoren im Objektiv angewiesen?
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Valera
Here to stay
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Die 7200 hat einen AF Motor. Daher ist sie mit allen AF, AF-I und AF-S Objektiven kompatibel. deswegen find ich die oben genannten f/3,5 da schon grenzwertig. Die Linse kannst ohne Beeinträchtigungen komplett offen nutzen. Die Freistellung ist sicher grenzwertig weil mit 5-5,6 ist es dann nicht mehr so schön. Mit 3,5 aber absolut ok. Klar mit 1,8 oder 1,4 geht mehr allerdings ist die Schärfentiefe da schon sehr klein. Real findest du dich bei 85mm im Portrait bei 2-2,8 wieder, sehr oft auch bei 4 und dann bist eh wieder bei der Blende. 1,4 und 1,8 sind schon Extreme wo das Setup wirklich passen muss, inklusive Fokussierung mit LiveView weil im Sucher funktionert das nicht mehr und der AF ist dafür zu ungenau. Zumindest wenn du das in einer Vergrösserung haben willst, im Web und in den Standardabmessungen ist es egal. bei 200 am crop willst du den IS aber haben Oder man hat eine Scharfschützenausbildung.. oder extrem gute Lichtverhältnisse (Richtwert Belichtungszeit kleiner 1/Brennweite also hier kleiner als 1/300) oder ein Stativ. Wie oben schon erwähnt bei einer Blende unter 2-2,5 wird das Scharfstellen eine Aufgabe, das ist ohne Stativ nicht mehr so einfach. Gibt es da etwas interessantes gebraucht für sagen wir mal 500e? Das von mir erwähnte Nikon 80-200/2,8 ED AF-D Ist auch universell als Tele einsetzbar, weil mit einer 7200 hast du auch ausreichend schnellen AF (nicht superschnell wie professionelle AF-S aber genauso schnell wie Consumer AF-S). Das Ding ist halt ein Panzer, das hängt sich ordentlich an. War ja auch mal die Top Profi Linse in dem Bereich. eedit: Muss man nur aufpassen, dass man das AF Nikkor 80-200 1:2,8D mit den 2 Drehringen nimmt und nicht die alten Versionen mit Schiebezoom. Westlicht bzw deren Leicashop hat zB gerade eins: https://www.ebay.at/itm/Nikon-AF-D-...MQAAOSww-lb~HJXJust my 2 Cents.
Bearbeitet von Valera am 25.06.2019, 10:00
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Dune
dark mode lover
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Danke downhill, das hilft!
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prronto
Garage
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Gibt es für die Sony A6000 auch ein techn. Äquivalent zu dem 80-200 Nikkor im ähnlichen Preisbereich?
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Dune
dark mode lover
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Ist der Is ab einer gewissen Brennweite wirklich effizient? Ich hatte bisher nur Linsen bis 150mm, da war er aber immer aus.
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davebastard
Vinyl-Sammler
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Ist der Is ab einer gewissen Brennweite wirklich effizient? Ich hatte bisher nur Linsen bis 150mm, da war er aber immer aus. grad bei langen brennweiten find ich IS essentiell. außer man verwendet immer ein stativ oder verwendet das objektiv nur am kurzen ende, das ist aber dann nicht sehr universell. selbst bei tageslicht/Sonne find ich komposition des bildes viel mühsamer wenn man ganze zeit wackelt (am crop sind 200mm ~ 300mm KB äquivalent) edit: was anderes ist es wenn man ein stabilisierten body hat, das ist hier aber ned der fall edit2: wegen der schärfeebenen. f/2,0-2,8 ist auf APS-c ohne probleme nutzbar bei einem 85mm objektiv. 85mm, 4m abstand, f/2 ergibt 17cm schärfentiefe, das geht sich schon aus.
Bearbeitet von davebastard am 25.06.2019, 10:55
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Valera
Here to stay
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grad bei langen brennweiten find ich IS essentiell. Essentiell würde ich nicht sagen aber extrem hilfreich. Mit DX bist bei einem 200er KB auf 300mm. Wie davebastard schon schreibt: Da kann die Bildkomposition schon mühsam sein. Ohne Stabi hilft nur Übung: Körper möglichst irgendwo abstützen, Atem anhalten zum Fokussieren, Abdrücken zwischen den Herzschlägen.. Oder eben kurze Belichtungszeit was aber viel Licht benötigt. Mein 300 hatte VR und ich war glücklich darüber. /2 ergibt 17cm schärfentiefe, das geht sich schon aus. Full ack, genau das hab ich ja geschrieben. Unter 2-2,5 wirds schwierig. Ab 2-2,5 hat man eine Gesichtsbreite, das passt.
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Dune
dark mode lover
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Abdrücken zwischen den Herzschlägen.. Hahaha
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Dune
dark mode lover
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Hat schon mal jemand hier das Sigma 50-100 1.8 in der Hand gehabt? Der Preis und das Gewicht schrecken mich noch ein bisschen ab, aber dennoch scheint es mit Brennweite und Lichtstärke/Blende für meine Anwendung ein spannendes Gerät zu sein.
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