Canon hat ja nun ~50mp heraus gebracht. Da gab es einige Tests. Die haben alle bestätigt das die meisten gläser schon bei ~28mp schlapp machen. Die besten haben ~33-36mp ohne größere qualitätsverluste zusammen gebracht.
Wie auch immer... Mich machts sauer das Canon nach wie vor so an ******* Dynamikumfang hat. Hat mich eigentlich noch nie gestört... Aber seit ich mal identische Bilder (5D MKIII, A7, D800) in LR bearbeiten und vergleichen konnte will ich unbedingt einen Sensor mit mehr Dynamikumfang.
p.s.: die Sony-linserl san echt schweins teuer
Es stellt sich ja sowieso die Frage, wer überhaupt 50MPixel benötigt, von dem abgesehen, dass die meisten Objektive die Auflösung schon garnichtmehr schaffen. Drum versteh ich auch nicht, dass anscheinend der Nachfolger der A7R auch knapp 50MPixel haben soll. Das bekommt man ja eh nur mehr bei einem unbewegten Objekt + Stativ hin, wenn überhaupt.
hachigatsu
king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5703
Es stellt sich ja sowieso die Frage, wer überhaupt 50MPixel benötigt, von dem abgesehen, dass die meisten Objektive die Auflösung schon garnichtmehr schaffen. Drum versteh ich auch nicht, dass anscheinend der Nachfolger der A7R auch knapp 50MPixel haben soll. Das bekommt man ja eh nur mehr bei einem unbewegten Objekt + Stativ hin, wenn überhaupt.
Das wissen wir doch beide
Nikon hat eine D800/e mit 36mp , also braucht Canon natürlich irgend etwas mit über 36mp.
Ehrlich gesagt hat mich gewundert das Canon sich so lange zeit gelassen hat.
Absolut... Dennoch kenne ich ein paar Hochzeitsfotografen die sich sofort die D800 gekauft haben ... Ein Paar Monate später wurden sie aber wieder verkauft.
Die fetten Rawfiles fressen eben speicher und zwingen Lightroom total in die Knie.. Da wird das "schnelle" abarbeiten von 1000 Fotos zu Qual.
im vergleich zum Mehraufwand ist der Mehrwert aber echt minimal... Und dem Endkunden (Brautpaar) ist es zu 99% sowas von schei** egal ob die Bilder mit 12mp oder 36/50mp haben...
Einziger vorteil... Man kann noch gut aus dem Bild schneiden ohne viel zu verlieren, das ist wirklich cool wenn es mal drauf an kommt... nur wie oft ist das der Fall?
... Einziger vorteil... Man kann noch gut aus dem Bild schneiden ohne viel zu verlieren, das ist wirklich cool wenn es mal drauf an kommt... nur wie oft ist das der Fall?
Für das hat ja eh jeder seine Zoomobjektive. Imho ist der MPixelkrieg wieder mal reines Marketing. Man siehts ja eh auch bei der A7S. Die hat 12 MPixel, was für einen Posterdruck mit 60x40cm noch locker reicht. Ich denks mir auch öfter bei meinen Fotos die ich auf meinen Blog stelle. Fotografiert wird mit 6000x4000, somit 24 MPixel und dann wirds auf dem Monitor betrachtet mit FullHD Auflösung, wo das Bild selbst dann vl. nur 1600x1200 einnimmt oder noch weniger. Da bleiben dann effektiv 2 MPixel übrig!!
Sony Zeiss Distagon T* FE 35mm f/1.4 ZA lens review
Insure your camera and accessories today against theft and accidental damage with Amateur Photographer Insurance Services http://www.amateurphotographerinsur...
t3mp
I Love Gasoline
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6281
Das ist kein Test, sondern ein schlecht geschriebenes Opinion Piece.
Bei Canon sind im Übrigen alle L-Objektive seit dem 70-200mm f/2.8 L II IS USM auf den Auflösungssprung vorbereitet, nicht umsonst ist jedes neue 2.8er bei deutlich über € 2.000 eingestiegen. Natürlich wird sich bei 50 MP die Spreu vom Weizen trennen, aber es ist auch schon ein Blödsinn dass nur das Zeiss Otus die D800E ausreizen kann.
Bearbeitet von t3mp am 04.03.2015, 10:23
xyto
Addicted
Registered: Dec 2002
Location: Im Exil in D
Posts: 525
Hab seit heute eine A7 Mark2 und dazu das Zeiss FE 55mm 1.8 Ein bisschen damit rum gespielt am Heimweg, Zuhause die Kinder und Hund Fotografiert... ich bin begeistert.
Besonders gut gefällt mir das man einen Punkt Fokussiert und dieser dann getrackt wird beim verschwenken. Innerhalb des Phasen AF Bereichs pickt er wirklich am Objekt (auch bei Schwacher beleuchtung), im Kontrast AF Bereich funktionierts bei 70 - 80% der Versuche. Über die Qualität von Kamera und Objektiv muss man nicht viel sagen. Die Bilder haben eine Wahnsinns Dynamik und die Optik ist wirklich offen-blenden tauglich.
Was ich allerdings nicht verstehe ist das man einer Kamera kein Ladegerät beilegt Ladegerät kostet mit 2 Akkus im nachbau zwar nur 45€ - trotzdem nicht nötig. Akku verbrauch ist auch nicht ohne, eine Stunde im Menü und ca. 100 Fotos später bei 35%
Trotzdem insgesamt ein sehr cooles Package. Wollte die 5D Mark2 noch behalten, werde die Kamera und Objektive aber verkaufen und das Geld in E-Mount Linsen investieren. Passt recht gut das gerade neue rausgekommen sind Das 28mm f2.0 und 90mm f2.8 würden gut zum 55mm Zeiss passen.
Hab jetzt dann eh 3 Akkus, damit sollte ich mindestens einen Tag durchkommen. Die sind eh so klein das ich sie in den Strap rein bekomme. Stabilisator und Autofokus brauchen auch Strom, die A7s hat gefühlt weniger verbraucht.
btw. hab vergessen das ich gestern noch gefilmt habe - ca. 10 Minuten Video. Slog2
Da hast aber gleich ordentlich investiert mit einer A7 II + 55mm, aber Gratulation zur Entscheidung. Deine Schultern werdens dir im Urlaub danken.
Mich stört der Akkuverbrauch eigentlich auch nicht. Hab einfach drei mit und einer hält im Urlaub sicher 1-2 Tage. Wäre natürlich schön gewesen, wenn schon ein Ladegerät und zwei Akkus dabei gewesen wären, aber die 45€ mehr oder weniger machen das Kraut bei der Kamera auch nicht mehr fett.
whitegrey
Wirtschaftsflüchtling
Registered: Dec 2000
Location: Wien 1110
Posts: 7357
btw. hab vergessen das ich gestern noch gefilmt habe - ca. 10 Minuten Video. Slog2
LOG und RAW (diverse Varianten, also allgemein gesprochen) ist generell was Feines im Video-Bereich... Man muss zwar etwas umdenken (Belichtung/Monitoring/Workflow) aber wenn man es richtig macht hat man später wirklich viel Spielraum in der Farbkorrektur