rad1oactive
knows about the birb
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aso, na du kannst im LR einen (oder mehrere) virtuellen graduellen verlaufsfilter über deine fotos legen, so kannst du dann nur gewisse bereiche bearbeiten (nur himmel, nur landschaft) so kann man dann aus den RAWs noch einiges rausholen, in dem man den himmel zB etwas abdunkelt von der belichtung her. bzw kannst du halt die komplette bearbeitung "trennen" in mehrere bereiche. evtl gibts das im darktable auch? da kenn ich mich ned aus. erklärung mit bild & video zB hier: https://www.thephoblographer.com/20...-joshua-cripps/
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davebastard
Vinyl-Sammler
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habs schon "graduated density" heißts bei darktable hier mit einem verlauf ins blaue(so hats aber natürlich nicht in echt ausgesehen ): edit: da ich die funktion noch ned kannte hab ich das vorher immer mit einer maske, einem verlauf am horizont und der normalen "exposure" funktion gemacht also danke für den tipp so ist es doch gscheiter und der "hue regler" ist nice
Bearbeitet von davebastard am 02.11.2018, 08:46
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Master99
verträumter realist
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wow, lässige bilder dave! vor allem das erste mit den beiden schiffen in der donau find ich super! kannst du das nochmal als RAW oder besser aufgelöstes JPG hochladen? irgendwie sind da schon viele JPG artifakte drinnen...
@ konzert: ja war wirklich mini das lokal, nach dem betreten hatte ich erstmal ein großes fragezeichen auf der stirn -> ähm wie soll ich hier fotografieren ohne künstler und publikum zu stören? aber wenn man lieb ist zu den anderen gästen gehts eigentlich ganz gut, ich hab einfach immer gefragt ob ich mich für einen song zu den tischen dazu setzen darf, bzw. das personal damit ich hinter die bar kann. da muss man halt schaun das man nicht im weg ist.
das FD24/2 ist mir zufällig in die hände gefallen, stand beim bruder von der freundin mit einer (reparaturbedürftigen) A-1 als deko im Regal.
mir fehlt jetzt die genaue zuordnung welches foto mit welchem objektiv entstanden sind, aber da keines der bilder gecropt ist sollte man es in den meisten fällen aufgrund des bildausschnittes sehen. wegen des unruhigen/nicht schönen hintergrundes hab ich tendenziell mehr mit dem 50er fotografiert - auch um die intimität der performances zu unterstreichen.
mit dem 50er gehts im hochformat maximal bis zur hüfte runter, das 24er dagegen bis zum boden runter. die querformat fotos mit 2 menschen mit mehr abstand (zb. mikro zum sax, oder der blumenverkäufer) sind mit dem 24er. das 50er ist da schon sehr nahe, außer man geht weiter nach hinten in die zweite oder dritte reihe.
tendenziell kommt mir das FD24 bissi schärfer vor, wird aber wohl auch an meiner 'weichzeichner'kopie vom MD50 liegen.
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Master99
verträumter realist
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edit: btw. welche jpg quali / auflösung sollte man eurer meinung nach für "im internet zeigen" wählen ? ich hab da jetzzt 89% und 1440p gute frage, das interessiert mich auch. ich hab früher immer so zwischen 800 und 1600px gemacht, wegen den ganzen retina-displays usw. auch auf handys frag ich mich aber ob nicht 1920px inzwischen besser wäre, weil dann hat man auch die meisten laptops usw. im fullscreen gut abgedeckt. was meint ihr?
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Dune
dark mode lover
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Wow, eindrucksvolles Bild dave! Bin beim nächsten Termin gerne dabei
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davebastard
Vinyl-Sammler
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wow, lässige bilder dave! vor allem das erste mit den beiden schiffen in der donau find ich super! kannst du das nochmal als RAW oder besser aufgelöstes JPG hochladen? irgendwie sind da schon viele JPG artifakte drinnen... hier das ist jetzt mit 96% komprimierung (vorher 89%) außerdem hab ich die strength im lightness denoise modul etwas zurückgedreht edit: das bild ist das einzige das mit iso 400 geschossen wurde und auch das einzige mit den lichtbedingungen. danach hab ich das stativ aufgebaut und in den paar min bis zu den nächsten fotos hat sich das licht wohl stark geändert.... jetzt hab ich da keins mit weniger rauschen leider...bzw. ich weiß aber auch nicht ob es bei 200 besser gewesen wäre, imho sollte es ja bei so niedringen ISO Werten noch egal sein. und hier das RAW Wow, eindrucksvolles Bild dave! Bin beim nächsten Termin gerne dabei :thumbsup: umso mehr mitmachen umso besser !
Bearbeitet von davebastard am 03.11.2018, 23:27
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Dune
dark mode lover
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Gibt es schon einen Termim für treffen 2.0?
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davebastard
Vinyl-Sammler
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weiß ned. nächstes Wochenende ? edit: noch was zu dem ersten bild. ich hab grad gesehen das war stark unterbelichtet. das OOC jpg sieht so aus: https://www.dropbox.com/s/69i7vj6ml...g-0001.jpg?dl=0also das hochziehen der belichtung und der tiefen hat eventuell auch was mit dem rauschen zu tun
Bearbeitet von davebastard am 03.11.2018, 23:37
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dosen
Here to stay
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Meine Empfehlung - lass Darktable weg. Muss doch einen Konverter / Entwicklertool von Fuji selbst geben. Der wird doch im Wine laufen. Hier mal mit Lightroom, Kameraprofil auf Standard. Da ist fast kein Rauschen im RAW wenn man die Tiefen hochzieht, ohne Noise Reduction. Entwicklungseinstellungen btw. find ich die RAWs von der Fuji sehr gut, die Dynamik erinnert mich stark an meine Sony A7 II.
Bearbeitet von dosen am 04.11.2018, 00:09
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davebastard
Vinyl-Sammler
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Muss doch einen Konverter / Entwicklertool von Fuji selbst geben. ja aber nicht für Linux das ist ja das Riesenproblem. edit: ja wine könnt ich mal probieren das ist wahr.
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Dune
dark mode lover
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Bin nächste WE in Schland, dann wäre ich gerne dabei!
Was macht Darkroom hier falsch? Vielleicht verstehe ich nicht worum es genau geht, aber optisch finde ich sein Resultat aus DR schöner als deines von LR. Was ich gelesen habe ist DR ein ziemlich mächtiges Tool, habe selbst LR.
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davebastard
Vinyl-Sammler
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Was macht Darkroom hier falsch? Vielleicht verstehe ich nicht worum es genau geht, aber optisch finde ich sein Resultat aus DR schöner als deines von LR. Was ich gelesen habe ist DR ein ziemlich mächtiges Tool, habe selbst LR. dosen seine bearbeitung ist etwas dunkler. kA ob das damit zu tun hat. Rauschen ist bei meinem Bild zum Beispiel am Horizont zu erkennen oder bei den Bäumen auf der donauinsel. Das ist bei dosen seiner Bearbeitung besser... Lightroom macht übrigens meines wissenstand nach auch eine noise reduction nur wird das automatisch angewendet bis zu einem gewissen Grad (wenn man mehr will gibts dann noch eine noise reduction die man händisch aktivieren/einstellen kann) das problem bei darktable ist man muss das was lr oder auch capture one automatisch machen in darktable händisch einstellen und das ist eine mühsame spielerei welche der vorhandenen denoise möglichkeiten am besten funzt... siehe z.B. https://tomassobekphotography.co.nz...n-Darktable.php
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Dune
dark mode lover
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Ich denk da ist es nur fair gleiche Settings zu vergleichen, ein Quervergleich mit unterschiedlichen Settings sagt imho wenig aus
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dosen
Here to stay
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Das ist alles nur keine Challenge. Ich hab es nach meinem Geschmack bearbeitet, der war einfach ein bisschen Dünkler. Eigentlich geht es nur um das Rauschverhalten in den Tiefen mit Lightroom, das kann man am bestehn damit beurteilen. Settings hier, kein Entrauschen, Kameraprofil Standard
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davebastard
Vinyl-Sammler
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eins mit dezentem "denoise (profile)" color und lightness und zwei komplett ohne. ich bin der meinung dass man ohne Noise Reduction in darktable nicht mit ohne NR in Lightroom vergleichen kann. Was ich bisher gelesen habe ist da einfach die herangehensweise anders. Darktable verwendet beim standard-import der Bilder überhaupt keine NR.Sieht man schön bei dem recht deutlich merkbaren color noise beim 2ten bild oben. Lightroom und capture one machen das schon beim import automatisch (also filtern z.B. color noise automatisch schon zum großteil raus). Meiner Meinung nach ist die Herangehensweise von Lightroom und capture one da auch besser weil welcher user will schon color noise als workaround kann man sich aber "styles" anlegen die den "presets" von lightroom entsprechen. Da kann ich einstellen das die beiden denoise module immer gleich beim import angewendet werden. Was mich halt stört ist dass ich bei meinen NR presets momentan noch nicht glaube dass sie perfekt sind und ich deshalb ständig am herumprobieren bin. wsl bin ich da aber auch nicht mehr ganz objektiv was rauschen betrifft. imho schon ein bisserl zuviel pixel peeping betrieben edit: die werte bei darktable und lightroom stimmen nicht 100% überein. also 6400k in darktable schaut nicht so aus wie in deinem bild sondern viel wärmer. auch shadow z.B. könnte ich nie auf 100 stellen (wäre überbelichtet) und die base curve ist vermutlich anders (habs auf neutral gestellt). nur als begründung warum das bild nicht komplett gleich belichtet ist wie bei dir... hab versucht das es ca. hinkommt edit2: die forensoftware oder der varnish oder wwi tun sich sichtlich schwer mit den riesen bildern, ich hab dauernd ladesymbole... https://www.dropbox.com/s/6t9l19igj...001_01.jpg?dl=0https://www.dropbox.com/s/xtiu5imw0...001_02.jpg?dl=0
Bearbeitet von davebastard am 04.11.2018, 23:42
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