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DRINGEND: Boolsche Operation & Polygone für Diplomprüfung

grOOvekill@ 19.01.2004 - 10:02 611 6
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grOOvekill@

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S'gott,

es ist soweit: Dienstag nächste Woche stehe ich vor der Prüfungskommission und muß Fragen zum Thema Multimediatechniken beantworten. Als Stoffgebiet habe ich dsa illustre Thema "Boolsche Operation & Polygone in 3d Studio max" erhalten. wtf?!

Nun meine Bitte an Euch: Kennt ihr irgendwelche Websites, die sich mit dem Thema befassen und genau beschreiben, worum es da geht? Lustigerweise haben wir dieses Gebiet im Unterricht maximal gestriffen und nun darf ich Fragen darüber beantworten. Ich suche natürlich auch selber fleissig im Internet nach Infos, aber möglicherweise kennt ja der eine oder andere irgendwelche Seiten, die ich noch nicht gefunden habe.

Wäre euch wirklich sehr dankbar, ist echt ziemlich wichtig diesmal.

tia
Bearbeitet von grOOvekill@ am 19.01.2004, 15:11

ica

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naja, gib mal ein paar mehr infos worums genau geht.

anwendungen? die technik dahinter? wie detailiert brauchst das (schule?)

kann dir aber schon mal sagen das boolsche operationen zu vermeiden sind wenn du mit polys arbeitest ;)

grOOvekill@

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Naja, es geht primär um 3ds max, da wir damit in der Schule (HTL Spengergasse - Abendschule / Digitale Medientechnik und Medienwirtschaft) gearbeitet haben. Im Prinzip geht es darum: Was kann ich mit dieser Boolschen Operation machen, wofür setze ich es ein, wie funktioniert das Ding, wie sehen die Resultate aus? Und genauso bei den Polygonen. Was sind sie, wofür brauche ich sie/wann setze ich sie ein, wie erstelle ich sie in 3ds max, usw.

Der Punkt ist, dass ich für die Beantwortung, die in Form einer Präsentation stattfinden muss, 7 Minuten Zeit habe, in denen ich die wichtigsten Punkte erläutert haben sollte.

Mann, 7 Minuten werden unter diesen Umständen eine echt seeeeehr lange Zeitspanne sein, befürchte ich.

ica

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naja aber ich sehe net wo das problem liegt....das sind ja wirklich alles nur grundlagen. ok....über grundlagen ewig zu reden ist vielleicht ein problem :)

Kleiner Erläuterung von boolschen Operationen:
http://www.bauinf.uni-hannover.de/~...2003/GeoMod.pdf

Wofür braucht man Sie? Eigentlich gar net....sollte man vermeiden, da meist unnötige Polys erzeugt werden. Wenn dann nur bei anorganischen Dingen (Architektur). Wie die Resultate aussehen kannst eh im 3dmax sehen und selber Bilder machen.

Wann setze ich Polygone ein? Nette Fragen sind das :) Das kann ja wirklich net schwer sein darüber zu reden, einfacher gehts ja net mehr. Zähl einfach auf wo sie verwendet werden (Film, Spiele, Produktvisualisierung etc.) und worauf man dabei achten muss.....wie du sie in 3d max erstellst weisst du hoffentlich.
Was sie sind? "Ein Polygon ist ein geschlossenes 3D-Modell, dass sich aus mindestens 3 Vertices definiert."

hm.....da kannst ja eh ur viel drüber schreiben....wennst lustig bist kannst ja auch ein wenig mathematik einbringen, wie Translationsvektoren für perspektiven usw....

grOOvekill@

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Um ehrlich zu sein, wüßte ich gar nicht soviel darüber zu berichten. Ja, wir haben im Unterricht schon mit 3ds max rumgespielt und einige Sachen erstellt. Theorie gab's dazu aber leider keine. Ich hatte gehofft, dass ihr möglicherweise ein paar Links zu diesem Thema kennt. Es geht mir wirklich um Seiten, die sich eben mit den Basics der 3D Modellierung befassen. Nur zu sagen, dass Polygone aus Dreiecken bestehen , die nicht weiter unterteilbar sind, ist sicherlich ein bissi zu wenig. Komischerweise finde ich echt nicht viel Brauchbares über den guten alten Google. Möglicherweise hat irgendjemand Unterlagen zuhause, die er mir mailen kann? Wäre echt nett.

ica

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ein letztes mal quatsch ich noch dazwischen :)

unterlagen über polygone...schön und gut, aber in welchem zusammenhang:
-mathematisch gesehen
-programmiertechnisch gesehen
-aus der sicht des anwenders (sprich wie man mit 3dmax und polygonen modelt)

da gibts echt viel...von den datenstrukturen dahinter bis klick dort hin und max macht das....

grOOvekill@

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Zitat von iCA-
ein letztes mal quatsch ich noch dazwischen :)

unterlagen über polygone...schön und gut, aber in welchem zusammenhang:
-mathematisch gesehen
-programmiertechnisch gesehen
-aus der sicht des anwenders (sprich wie man mit 3dmax und polygonen modelt)

da gibts echt viel...von den datenstrukturen dahinter bis klick dort hin und max macht das....

Also, nachdem wir im Unterricht 3ds max durchgenommen haben, eher aus der Sicht des Anwenders. Als Pseudoangabe habe ich folgendes erhalten:

Polygone, Kanten, Flächen - Hierarchie in der 3ds max Struktur
Erstellung von Modellen, Verformung anhand Polygongerüst
Beispiel: Bool'sche Operation - was macht sie, wie funktioniert sie?

Ich kann zwar sicher ein bißchen was erzählen, nur sollte das ganze auch Hand und Fuß haben.
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