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3ds max frage...

Doedel Broedel 25.02.2002 - 14:55 2982 63
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Doedel Broedel

Rocker
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ah, mist eigentlich sollte das in den anderen thread, aber egal.... wie kann ich jetzt machen das das licht von den gläsern und zb dem fenster reflektiert wird??

LTD

frecher fratz
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meinst du reflexion oder caustics?

reflexion musst einfach in den reflection slot ne raytrace map geben, bei caustics musst du ohne spezielle renderengine improvisieren

::nox|silicon::

m0dg0d
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sorry, hat a weile gedauert diesmal...

soda...

@Leadtodeath: also erstmal - is ok - hab mich an der diskussion a a bisserle aufgehitzt ;)
Maya Complete bekommst übrigens zu einem weit niedrigeren Preis (ca. Max+Plugins) und Maya Builder (der is aber schon arg eingeschränkt) bekommst soweit ich weiss sogar billiger als Max - und Maya Personal Learning Edition is gratis (allerdings dafür fileformat das man nirgends sonst importieren kann und einige sachen wie subdivisions etc. nicht dabei) ;)
äh - weiss net ganz was du mit dem "podest" meinst? falls du das "pos(t)en" meinst - reiner wortwitz, nicht auf dich bezogen...
und du hast auch mit deinem xsi etc. standpunkt gewissermassen recht, da im endeffekt eh nur das ergebnis zählt, nur wie/ob man zum ergebnis kommt is halt die entscheidende frage...
Ich hasse diese Max etc. diskussion insofern, da ich bei uns in der uni das 4te und 6te Semester 2 mal die Woche als Tutor im 3D Lab unterrichte und da gibts halt dann meistens 3 Sorten von Leuten (dazu muss ich noch sagen, dass sich der unterricht auf Maya bezieht, im endeffekt aber das ergebnis zählt, sprich: wennst in Max/XSI/Lightwave/Cinema, was auch immer was machst was dem unterrichtsziel (Animation oder was auch immer) entspricht is auch ok):
1) welche die noch nie was gemacht haben, aber es gerne lernen (*gut*)
2) welche die vorher schon mit 3D was gemacht haben (meistens Max oder XSI), dann irgendwann mal sehen, dass sie mit Maya halt doch am weitesten kommen und im endeffekt heilfroh drüber sind, doch nicht so dickköpfig gewesen zu sein
3) und diese leute hasse ich - es gibt pro jahrgang grundsätzlich so 1-3 leute, die sich hinsetzen, Max starten, a arrogantes "Maya? brauch i net"-gschau aufsetzen, im endeffekt eh nix gscheites zusammenbringen und dann irgendwann aus genau diesem grund durchfliegen. Is schade, weil da echt schon - eigentlich - fähige (rein talentmässig) leute dabei waren, aber naja - so is das halt - wer nix zusammenbringt fliegt.

also langer rede kurzer sinn - stimmt, zum Stills-basteln und sowas reicht max allemal, aber es ist schade, wenn dann leute wie oben erwähnte sorte "verMAXen"...

ach ja - du wolltest ja was sehen... hmmm - kann dir momentan nur was aus meiner (entstehenden) Diplomarbeit anbieten:

http://www.freezeframez.org/zapo/zaponew2.jpg

dazu: also der befindet sich noch ganz grob in production und details kommen natürlich noch... alles zusammen hat er derzeit knappe 4300 polys und verwendet keine einzige filetextur (auch net für die augen - is'n prozeduraler shader). die pose sieht natürlich eigenartig aus, aber is ja schliesslich auch nur die bindpose...

hope u like it


@schatzi: hehehhehe... jaja

@doedel: also wennst so den effekt von z.b. licht das durch ein weinglas scheint und dann so ne rote spiegelung auf die Tischplatte willst - viel spass - das sind caustics und werden vom max-renderer nicht unterstützt. "normale" reflektionen, also sowas was du z.b. auf ner glasscheibe siehst -> entweder wie LeadToDeath schon sagte eine raytrace-map und raytracing einschalten (langsamer beim rendern, dafür genauer), oder eine Reflection-Map im Photoshop zeichnen (512x512 pixel grosses schwarzes quadrat, dann mit nem dicken brush weisse striche reinzeichnen und blurren) und als filetextur unter reflection einsetzen (schneller)...
wird schon... weiter so ;)

LTD

frecher fratz
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wennst dich rein auf anim. beziehst - ja da muss ich auch zustimmen - max is was animation angeht völlig dernebsten. ich mein ich versteh wie schon gesagt net viel davon hab mich auch nit wirklich damit beschäftigt weil ich mir denk bevor ma anims machen kann sollte ma zuerst mal sehr gut modeln und texturieren können aber in max muss ich 3 ik chains machen wo ich zb. bei xsi nur auf a knopferl drück und es is animationsfähig...

gibt halt rückstände aba für einen völlig leien is selbst 3dmax in profiprogram btw. die anim kannst mir an protected schicken - nur nit zu groß (5mb oder so max.)

btw. das ahm "viech" *g* ich nenns jetzt mal schaut gut aus... i hab auch vor kurzem mal angefangen mit körpermodellierung... aba bis auf ein mehr oder weniger ärmlich aussehendes grundgerüst und ne maske fürn kopf is nit viel rausgekommen.

mfg - m/<
Bearbeitet von LTD am 15.03.2002, 13:37
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