2d to 3D
r00kY 30.05.2007 - 18:20 2838 17
r00kY
-untitled
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hi .. ich hab folgendes problem.. ich muss für stadtentwikung(ich studier architektur) ein projekt machen bei dem ich die wien umgestalte...
nun möchte ich als start ein foto nehmen und in dieses 3d objekte setzen.. aber irgendwie funktioniert das ganze nicht so wie ich mir das vorstell.. mir stehn cinema4d,archicad und photoshop zur verfuegung .. ich hab jetzt probiert in c4d eine ebene zu machen und diese mit dem bild als material in den hintergrund gestellt und davor mit den 3d objekten experimentiert.. haut aber nicht ganz so hin.... ! gibts da irgendwie eine spzielle methode wie man das macht oder hat irgendjemand tipps !? bin fuer alles dankbar !
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slateSC
The Suntoucher
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naja du musst halt schauen, dass du das 3d modell bereits im cinema so gut wie möglich an die gegend anpasst! sprich; licht, schatten, spiegelung,...
es ist nicht unbedingt notwendig dast dafür das foto ins cinema lädst! ausser es dient dir als orientierung!?
am besten nimmst (alleine schon wegen der qualität) das foto im photoshop her und baust dann das mit alpha kanal heraus gerenderte 3d objekt darin ein!
wenn das 3d bild dann noch immer nicht ganz passt ist handarbeit im photoshop gefragt! mit dem kannst dann noch einiges rausholen!
wennst pix postest tu ich mir natürlich um einiges leichter mit den tipps!
Bearbeitet von slateSC am 30.05.2007, 18:30
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AdRy
Auferstanden
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habs noch nie versucht aber ich denk so sollts gehn: (damits auch perpektivisch zum foto passt) mach ein foto ( am besten mit stativ) und schreib die genau die kameraposition auf: höhe, blickrichtung (winkel), brennweite,usw..
in cinema 4d: himmelobjekt? mit dem bild drauf, 3d objekt irgendwo reinsetzen (richtig skaliern), kamera erstellen mit genau den selben einstellungen wie die vom foto.
oder ohne hintergrund rendern (selbe kameraeinstellungen wie photo) und im PS dann den hintergrund (foto) einfügen.
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slateSC
The Suntoucher
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naja so genau kann ma das halt auch nicht abmessen und die einstellungen der kamera stimmen zu 100% nicht genau mit denen von cinema überein! in erster linie ist ein gutes augenmaß gefragt! aber wie gesagt wennst bilder postest können wir dich ja hinlotsen!
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r00kY
-untitled
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hi .. danke schonmal ! hier ein pic... die ubahn soll ueberbaut werden.. da sollen dann geschaefte, cafes drauifstehn die ein stueck ueber das flussbett ragen... auf der rechten seite ein steg mit verschiedenen brucken auf die andre seite und unten der beton begruent... jetzt mal sehr grob ausgedrueckt
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spunz
Super ModeratorSuper Moderator
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slateSC
The Suntoucher
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puuuh! da hast da ja gleich mal was leichtes ausgesucht zum einstieg ist das modell auch schon fertig?
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r00kY
-untitled
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ne .. für das projekt brauch ma mal ausnahmsweise kein modell.. weils nicht so genau durchgeplant werden muss... es geht eher ums konzept und die die anschaulichkeit des projekts ..
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r00kY
-untitled
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so ich hab jetzt mal gaaaanz stuemperhaft das ganze im archicad mit schrafuren skizziert damit man sich vorstellen kann was ich mein
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slateSC
The Suntoucher
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ich kenn jetzt zwar nicht wirklich den hintergrund von archicad, aber wennst das modell perspektivisch so gut hinbekommst wie die von dir eingezeichneten flächen sollte das einbauen ja kein problem sein!? oder woran scheitert es jetzt? edit: aja; ich meinte oben eigentlich das 3d modell welches du einbauen möchtest!
Bearbeitet von slateSC am 01.06.2007, 08:05
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3mo
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Ich habe vorgestern meine Architektur-Diplomarbeit abgegeben. Für Stadtentwicklung reichen so konzeptionelle Bilder wie du sie schon gemacht hast eh. Investiere nur nicht zu viel Zeit in das Projekt. Dem Szlonicky ist ein schlüssiges, sensibles und nachhaltiges Konzept viel wichtiger. Ich würde an deiner Stelle einfach weiter Fotos zweidimensional nachbearbeiten, vielleicht ein bisschen dezentere Farben und ein paar Details (Menschen usw.) Im Illustrator tust du dir da sicher auch leichter. Wenn du wirklich 3D Modelle in ein Foto integrieren willst, brauchst du auch die Umgebung, die den richtigen Schatten wirft und um die Kamera zu positionieren. Merke dir beim Foto schießen den Kamerastandort und die Brennweite bzw. schau in die EXIF Daten des Bildes welche Brennweite du verwendet hast. Die Kamera sollte dann im 3D Modell klarer Weise an der gleichen Stelle sein und die selbe Brennweite haben. Zum Einrichten der passenden Perspektive hilft es auch sehr, wenn du das Foto als Hintergrund einstellst. Anbei noch zwei Beispiele mit vorher /nachher
Bearbeitet von 3mo am 01.06.2007, 12:11
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r00kY
-untitled
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wow .. deine bilder sehn ja bombe aus .... ich hab jetzt schon viel zeit investiert ... 1 tag hab ich noch dran gearbeitet mit den schraffuren was hinzubekommen und heute fast den ganzen tag hab ich alles in cinema nachgebaut weils mir nicht so gut gefallen hat... bin zwar noch immer nicht zufrieden aber ich bin schon müde und mag nimmer ich zieg euch trotzdem mal was ich geschaffen hab
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master_burn
EditorLoading . . 40% . . . 50%
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Also ich finde das sollte so wie dus jetzt hast mehr als ausreichend sein, sieht schon sehr gut aus, noch a bissl photoshop und fertig .. vor allem wenn wie oben erwähnt ein gutes Konzept das A und O ist würd ich zuerst an dem feilen bis es perfekt ist, wenn dann noch zeit ist kannst ja nochmal über das bild oder das 3D modell gehn
MFG
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r00kY
-untitled
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so jetzt bin ich mal mit 2 fertig .. endlich.. finds recht pasabel.. zwar net ganz zufrieden aber s geht ... sagts ma halt was ihr dazu denkts plz !
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disposableHero
Addicted
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