10-20 mm f3.5 vs 10-20 mm f4.0-5.6 (beide von Sigma)
kuriiroobi 11.05.2016 - 19:30 3834 24
kuriiroobi
Big d00d
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Ich fotografiere zwar bereits mit einem 17-70 mm f2.8-4.0 Contemporary von Sigma, möchte mir aber für meine kommenden Städtereisen und natürlich auch für Landschaftsaufnahmen ein noch weitwinkligeres Objektiv leisten. Auch deshalb, weil ich mit diesem Hersteller bereits gute Erfahrungen gemacht habe und mir irgendwann auch die SD1 Merrill kaufen werde , habe ich davon das 10-20 mm f3.5 und das 10-20 mm f4.0-5.6 in meiner engeren Auswahl. Ich fotografiere hin und wieder auch bei schlechteren Lichtverhältnissen. Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!
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XXL
insomnia
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hab das 10-20 3.5 und bin eigentlich echt zufrieden damit, auf 3.5 ists in den ecken ein bischen unscharf aber bei blende 5 passts dann ...
Kann auch gerne mal ein paar Fotos posten wenn du willst ...
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kuriiroobi
Big d00d
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Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Ja, poste mir bitte ein paar Beispielfotos damit ich mir auch ein Bild von den Ecken machen kann. Kann man das durch Ausschneiden auch umgehen?
Bearbeitet von kuriiroobi am 13.05.2016, 00:36
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smashIt
master of disaster
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klar kannst du die ecken wegschneiden aber dafür kauft man sich doch kein weitwinkel hab übrigens das 4-5,6 und bin voll zufrieden damit ich würde die entscheidung rein vom preis abhängig machen die 3,5 sind eher ein nice to have statt ein must have
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XXL
insomnia
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Man siehts aber erst wenn man wirklich auf 100%, da sieht man aber auch die chromatische aberration, aber das lässt sich ja leicht beheben ..
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Dreamforcer
New world Order
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ich würd da eher zum tokina 11-16 f 2.8 (oder gleich zum 11-20 f2,8) greifen, grad wenn wirklich bei schlechteren licht fotografieren willst
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XXL
insomnia
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Das wär mir ehrlich bei Weitwinkel zu wenig an Bereich, mit 20 kannst auf Crop noch andere Fotos auch gut machen ohne zu wechseln, das 11-20 kostet nochmal 40% mehr zum 10-20 sigma
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Dreamforcer
New world Order
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da hab ich dann aber lieber "mehr licht"
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XXL
insomnia
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Für das gibts immer noch mehr ISO Für Stadtaufnahmen in der Nacht reichen die 3,5 immer:
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kuriiroobi
Big d00d
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Das wär mir ehrlich bei Weitwinkel zu wenig an Bereich, mit 20 kannst auf Crop noch andere Fotos auch gut machen ohne zu wechseln, das 11-20 kostet nochmal 40% mehr zum 10-20 sigma Genau das wollte ich jetzt auch schreiben. Bei 11-16 mm hätte ich weniger Brennweitenbereich, und vor allem wären mit 16 mm ebenfalls zu wenig. Und das dritte Beispielbild (vielen Dank für alle drei Beispielfotos!) zeigt, dass auch die f3.5 ausreichen würden...
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Skatan
peace among worlds!
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ich hatte das Sigma 10-20 (4.0-xx) und war damit aber nicht zufrieden und habs wieder abgegeben.
das tokina 11-16 ist da (für mich) um welten besser von der schärfe und allem.
seien wir uns ehrlich, ob 10 oder 11 mm is komplett egal, genauso wie die maximale blende 2.8 oder 3.5
ich muss auch dazusagen dass ich mein UWW zu 90% am unteren brennweitenende verwende, von dem her reichen mir auch die 16mm leicht aus. das würd ich aber als einzigen punkt gelten lassen. da würd ich dann aber noch das nikon 10-24 in betracht ziehen (außer du fotografierst mit canon, ka)
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kuriiroobi
Big d00d
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Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Mit dem Nikon-Objektiv kann ich leider nichts anfangen, weil ich mit der EOS 500D von Canon fotografiere.
Wo liegen die weiteren Unterschiede (also neben bei der Schärfe) zwischen dem 10-20 mm f4.0-5.6 von Sigma und dem 11-16 mm f2.8 von Tokina?
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InfiX
she/her
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an einem canon 10-22mm hättest ned zufällig interesse?
Bearbeitet von InfiX am 22.05.2016, 23:48
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nefarious
Big d00d
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Tokina vs Sigma: das Tokina ist lichtstärker, aber nicht so flexibel. Weiter ist das Tokina nicht das beste Objektiv für Nachthimmel (das Sigma 10-20mm f/3.5 ist besser, weil es weniger Koma Aberrationen hat) und 10 vs. 11mm machen einen großen Unterschied im WW-Bereich. Im Großen und Ganzen würde ich das 10-20mm f/3.5 empfehlen - teurer, aber lichtstärker (als das andere Sigma), sehr gut als Immerdrauf für Städtereisen.
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Dreamforcer
New world Order
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sorry aber das ist blödsinn für nightsky fotografie ist jedes bisschen mehr licht ein segen, soviel cromatische abberationen kanns gar nciht haben dass ich da drauf verzichten würde.
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