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Wr. Linien Echtzeit Fahrplan ungenau?

foo_on_air 05.01.2012 - 08:44 3715 27
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foo_on_air

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Von den Wr. Linien gibt es eine offizielle App für Smartphones namens qando. Über eine Java-Anwendung ist es möglich, die Software am Computer aufzurufen. Letzteres habe ich schon ein paar Mal ausgetestet, um die nächsten Abfahrtszeiten eines Öffis abzufragen.

Die Ergebnisse scheinen mir totaler Topfen zu sein. Erstens verändern sie sich mit jedem Refresh. Zuerst springts eine Minute vor, dann zwei zurück, usw. Zweitens waren die Öffis nicht zur angegebenen Zeit an der Station. Ich habe am Weg zur 5A Station mitgestoppt. Die Überkopfanzeigen an den Stationen sind wesentlich verlässlicher.

Habt ihr andere Erfahrungen gemacht oder verwendet ihr qando gar nicht? Alternativen gibt es meines Wissens nach nicht. So heisst es im Winter, wieder auf gut Glück zur Station zu gehen und in der Kälte zu frieren.

HUJILU

Parkplatzrunner
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qando ist so genau wie es genau sein kann.

ist wohl logisch, dass es sich manchmal um 2 minuten verzögern kann. und dass die zeiten sich während man aktualisiert veränderten zeigt nur, dass versucht wird, es so genau wie möglich zu halten. Staus, Ampelphasen etc... ermöglichen eben selten genauere Angaben.


edit: früher hat man genauso zur Haltestelle gehen müssen und "auf Gut Glück frieren" wie du es sagst - gestorben ist deshalb noch keiner ;) Was helfen kann: Fahrplan "lernen" wann welcher Bus in etwa fährt, gerade bei Strecken die man öfters fährt.

zu Hause benutze ich qando nie, dafür gibt es http://www.vor.at

Spikx

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Zitat von foo_on_air
Von den Wr. Linien gibt es eine offizielle App für Smartphones namens qando. Über eine Java-Anwendung ist es möglich, die Software am Computer aufzurufen. Letzteres habe ich schon ein paar Mal ausgetestet, um die nächsten Abfahrtszeiten eines Öffis abzufragen.

Die Ergebnisse scheinen mir totaler Topfen zu sein. Erstens verändern sie sich mit jedem Refresh. Zuerst springts eine Minute vor, dann zwei zurück, usw. Zweitens waren die Öffis nicht zur angegebenen Zeit an der Station. Ich habe am Weg zur 5A Station mitgestoppt. Die Überkopfanzeigen an den Stationen sind wesentlich verlässlicher.
Scheint wohl wie erwartet zu funktionieren. Die App sollte dir an den Stationen mit den Überkopfanzeigen aber das selbe anzeigen.

BiG_WEaSeL

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Qunado ist sowieso mein "Liebling", aber: an den Zeiten können sie nicht viel ändern, gibt zu viele Variablen die die Ankunftszeit beeinflussen.

btw.: über welche Java-Anwendung öffnest du Quando?

Wieso schaust nicht auf http://www.wienerlinien.at/itip/ nach?

b_d

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Zitat von HUJILU
zu Hause benutze ich qando nie, dafür gibt es http://www.vor.at
eher http://www.wienerlinien.at/itip/ ;)

die ungenauigkeit hat mit qando nix zu tun. wie spikx richtig sagt sollte qando eh die selben werte anzeigen wie die überkopfanzeige.

der simple grund warum es zu solchen ungenauigkeiten und sprüngen kommen kann ist die verwendete technik hinter dem ganzen. ich hatte dynamische abfahrts-informations systeme als diplomarbeit auf der HTL und war auch direkt vor ort bei den wiener linien mir das system erklären zu lassen.

das ganze system funktioniert NICHT (!) über genau positions bestimmung und die daraus ableitbaren fahrzeiten. sondern primär auf zwei systemen: türöffnungen und checkpoints. hochgerechnet wird daraus die angezeigte zeit von werten die das system gepflegt bekommt, wie lange das fahrzeug von station xx zu xy braucht. wenn also fahrzeugt x in station xx die türen öffnet weiß der server bei den wiener linien, dass es dort hält. und es weiß auch wie lange es zur station xy braucht. diese zeit wird dann angezeigt. bei straßenbahnen gibt es zusätzlich halt noch so checkpoints die, wenn ich mich richtig erinnere, per ultraschall checken ob durchgefahren wurde. grad bei bussen die eigentlich NUR auf türöffnungsintervale hören ist das system halt fehleranfällig. sobald eine station durchgefahren wird, sich also die türen nicht öffnen ist der fahrer dazu verpflichtet das in seinem kasterl auch einzugeben. wenn man drauf vergisst (war wohl in deinem fall) ist das system halt zum kübel.

HUJILU

Parkplatzrunner
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Zitat von brain_death
eher http://www.wienerlinien.at/itip/ ;)
Nö, ich schau davor immer via vor.at ;) weiil ich ja gleichzeitig die Anschlussmöglichkeiten abchecken möchte

foo_on_air

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Zitat von HUJILU
edit: früher hat man genauso zur Haltestelle gehen müssen und "auf Gut Glück frieren" wie du es sagst - gestorben ist deshalb noch keiner ;) Was helfen kann: Fahrplan "lernen" wann welcher Bus in etwa fährt, gerade bei Strecken die man öfters fährt.
Früher, als der Kaiser noch da war :D Es war früher nicht alles besser. Und wozu gibt es dann qando?

Ich habe mir von qando erwartet, dass es so genau wie die Überkopfanzeigen ist. Was es definitiv nicht ist. Danke braindeath für die interessante Info. Gerade bei Bussen ist es ein Problem, die doch manchmal Stationen einfach durchfahren. Das zeigt die Grenzen der App auf. Ich ging davon aus, dass die GPS oder RFID an Board haben und so die Position bestimmen. Dann kann ich die Fahrzeitabfrage aber wirklich vergessen. So schnell bin ich nicht bei der Station, wie sich die Ankunftszeit ändern kann.

Gibt es eine i.tip App? Oder ruf ich das am Smartphone mit dem Browser auf?
Bearbeitet von foo_on_air am 05.01.2012, 10:21

Taltos

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qando liefert zum teil auch total falsche angaben, wie ich zu silvester rausgefunden habe. Hab per qando die nächste route heim gesucht, funkt super, bin zur angezeigten nightlinestation gepilgert. Nach 10 Minuten über die genannte Ankunftszeit hinaus (bus kann ja verspätet sein) bin ich dann skeptisch geworden, und siehe da, der papierplan sagt "Nxx fährt nicht zu Sylvester". bin dann zur ubahn marschiert. :mad:

Ob das aber qando's schuld war, oder der WL-server falsche info's liefert, weiß ich nicht. hatte nicht mehr den nerv das mit anderen elektronischen daten zu vergleichen..
Bearbeitet von Taltos am 05.01.2012, 15:32 (rechtschreibung)

Corow

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Bin gestern bei der Station Thaliastrasse/Koppstrasse (48A) gestanden und da hat es super funktioniert, wobei ich qando eigentlich nur deshalb verwendet hab weil die Überkopfanzeige nicht funktioniert hat. Den einzigen Vorteil den die Anzeigen für mich haben, ich kann abschätzen ob ich ein paar Stationen zu Fuss gehe bis ich bei einer Station eingeholt werde und dann den Rest mit den Öffis fahre.

Flochiller

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Zitat von Taltos
Zitat von HUJILU
edit: früher hat man genauso zur Haltestelle gehen müssen und "auf Gut Glück frieren" wie du es sagst - gestorben ist deshalb noch keiner ;) Was helfen kann: Fahrplan "lernen" wann welcher Bus in etwa fährt, gerade bei Strecken die man öfters fährt.
Bitte Bitte! Normal bin ich kein Rechtschreibnazi aber Sly ist nicht hier gewesen!

Burschi1620

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Zitat von brain_death
eher http://www.wienerlinien.at/itip/ ;)

die ungenauigkeit hat mit qando nix zu tun. wie spikx richtig sagt sollte qando eh die selben werte anzeigen wie die überkopfanzeige.

der simple grund warum es zu solchen ungenauigkeiten und sprüngen kommen kann ist die verwendete technik hinter dem ganzen. ich hatte dynamische abfahrts-informations systeme als diplomarbeit auf der HTL und war auch direkt vor ort bei den wiener linien mir das system erklären zu lassen.

das ganze system funktioniert NICHT (!) über genau positions bestimmung und die daraus ableitbaren fahrzeiten. sondern primär auf zwei systemen: türöffnungen und checkpoints. hochgerechnet wird daraus die angezeigte zeit von werten die das system gepflegt bekommt, wie lange das fahrzeug von station xx zu xy braucht. wenn also fahrzeugt x in station xx die türen öffnet weiß der server bei den wiener linien, dass es dort hält. und es weiß auch wie lange es zur station xy braucht. diese zeit wird dann angezeigt. bei straßenbahnen gibt es zusätzlich halt noch so checkpoints die, wenn ich mich richtig erinnere, per ultraschall checken ob durchgefahren wurde. grad bei bussen die eigentlich NUR auf türöffnungsintervale hören ist das system halt fehleranfällig. sobald eine station durchgefahren wird, sich also die türen nicht öffnen ist der fahrer dazu verpflichtet das in seinem kasterl auch einzugeben. wenn man drauf vergisst (war wohl in deinem fall) ist das system halt zum kübel.

Du hast das logische Tracking vergessen: Aufgrund des gegebenen Fahrplanes und der gefahrenen Kilometer weiß man, wo man gerade ist. Aber kA ob das jetzt auch bei Bussen war, oder nur bei Straßenbahnen.


Quando geht bei mri eigentlich recht gut. Bin schon oft wegen quando zu Recht (!) ein paar Stationen zu Fuß gegangen. Hat alles gepasst.
Aber es kommt mir so vor, als würde das Tracking der öffis nicht immer funktionieren, und dann springt Quando einfach nahtlos (ohne es dem Kunden zu sagen) auf den regulären Fahrplan über, was natürlich Banane ist.


following deleted
Bearbeitet von Burschi1620 am 05.01.2012, 14:38 (del)

DKCH

...
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aus sicherheitsgründen? damit man sich nicht smartphone-unterstützt JIT auf die schienen legt?

userohnenamen

leider kein name
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Zitat von Burschi1620
btw, bei Ubahnen gibts aus Sicherheitsgründen in Quando keine Echtzeitangaben.
damit die deppen ned auf die idee kommen und in den tunnels herumlurken oder wie?

Burschi1620

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Hey, don't kill the messenger :D

Ich hab keine Ahnung warum, steht auch irgendwo im Quando FAQ dass es nicht geht. iirc


edit: Rückzug - mittlerweile kann Qando die Ubahn auch in Echtzeit. Sorry ;)
Bearbeitet von Burschi1620 am 05.01.2012, 14:38

b_d

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Zitat von Burschi1620
Du hast das logische Tracking vergessen: Aufgrund des gegebenen Fahrplanes und der gefahrenen Kilometer weiß man, wo man gerade ist. Aber kA ob das jetzt auch bei Bussen war, oder nur bei Straßenbahnen.
stimmt vergessen. ist doch a zeiterl her :p aba jetzt weiß ichs eh wieda. war definitiv nur bei der bim. weils eben bei schienenfahrzeugen quasi keine toleranzen gibt. beim bus wars 100% leglichlich türöffnungsintervalle.
Bearbeitet von b_d am 05.01.2012, 14:46
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