Virales Marketing - Werbung auf Facebook
VAC 05.06.2011 - 16:53 1626 8
VAC
Here to stay
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Hey meine Lieben Ich hatte eine Online-Gruppendiskussion zu dem oben genannten Thema geplant, da die herrlicherweise gerade ins Wasser gefallen is muss ich etwas improvisieren ^^ Könntet ihr folgende Fragen vielleicht beantworten und ggf. (wenn ihr Lust habt) diskutieren ? 1. Warum trittst du Fanseiten auf Facebook bei? Ist dir dabei auch bewusst, dass hinter der Seite vielleicht eine Werbeagentur steckt oder „beachtet“ man das nicht oder stört es überhaupt nicht? Was sagst du zu der Meinung der anderen? 2. Was gefällt euch an Fanseiten und was eher nicht? Könnt ihr vielleicht ein paar Beispiele aufzählene? 3. Wie findet ihr es, wenn so etwas wie bei dem Museumsquariter Wien mit Fanseiten passiert? Wäre das Grund für euch die Fanseite zu verlassen oder ist das „nur normal und auch gesetzlich so geregelt? ( http://www.ots.at/presseaussendung/...ans-erschlichen) lg
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Hansmaulwurf
u wot m8?
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1, Weil ich es mag, oder was gewinnen kann. 99% sind Dinge die ich mag (Bands, Filme, Bücher, ..) und der geringe Teil Gewinnspiele. zB hat Paysafecard mal 500 Karten verlost, wenn du bei den ersten 500 Members bist -> Karte geholt und wieder raus Die Dinge denen ich daher beitrete sind meistens sogar die Artists selber, bzw. maximal Verlag/Studio, von daher find ichs nicht schlimm, aber meist sieht man eh direkt an der Seite ob es ne externe PR Firma macht 2, Die Diskussion sind meist ein "eierkraulen" der Seite -> brauch ich nicht. Musik und Konsorten sind ganz nett wenn direkt verfügbar genauso wie etwaige Rabatte 3, "Für mich normal", bin da aber eher allein
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Jackinger
LegendBartwurst!
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bin da sehr mistrauisch und trete prinzipiell keiner fanseite bei. wer wissen will, was ich gut finde, soll sich gefälligst mit mir persönlich treffen
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d0lby
reborn
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1. Trete keiner mehr bei - es waren ein paar, dann bin ich aber wieder aus diesen Gründen ausgetreten. Vor allem weil bei vielen Sachen und Anwendung der Zugriff aud die Daten freigegeben sein muss. Wo ich aktuell bin, sind nur ein paar offizielle Sachen wir HdR, Michael Jackson, Juventus Turin... 2. Gefallen tut mir gar nichts, eigentlich sollte ich austreten, geht nur darum dass ich manchmal was lesen kann wenn mir fad ist... pfa.. ich gehe austreten 3. Ich gehe sofort austreten lol
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Ich bin mittlerweile bei allen Gruppen ausgetreten bei denen ich dabei war. Wenn jemand wissen will was ich höre oder was mich interessiert, darf er mich gerne auf ein Bier einladen. // Bin doch bei einer Gruppe: Polizeiwarnungen Oberösterreich
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Moses007
Little Overclocker
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1. Weil mir diejenige Sachen, bei denen ich "Gefällt mir" drücke, eben gefallen. Mir ist durchaus klar, dass vor allem bei Artisten oder Firmen eine Werbeagentur oder eben die Firma selbst dahinter stecken kann, ist mir aber schnuppe. Wenn mich deren Einträge/Werbung nicht interessiert (weil uninteressant für mich und/oder nicht regional) - verberge ich die Seite einfach.
2. Man kann einfach werben auf eine (fast) perfekt eingegrenzte Zielgruppe, nämlich auf diejenigen, denen meine Seite sowieso gefällt. (Ich betreibe eine Fanpage um für unsere Events zu werben und Eventfotos online zu stellen).
3. Stört mich überhaupt nicht
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eitschpi
alpakaflüsterer
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1. Ich klicke nicht auf "Gefällt mir" weil mir etwas gefällt, sondern weill ich regelmäßig Informationen darüber lukrieren will. Für mich macht's nur Sinn wenn eine Seite dann auch gewartet wird und Updates bringt. Ich finde "Like"/"Gefällt mir" dämlich, ich will zumindest die Möglichkeit haben, die Seite die mir "gefallen" auf meiner Profilseite auszublenden. Plakatives Beispiel: Nur weil ich mich für aktuelle Informationen über Hitler interessiere muss das nicht heißen, dass mir Hitler gefällt. Finde das sehr problematisch beim Thema Profiling, aber ich will halt trotzdem nicht drauf verzichten über interessante Dinge upgedatet zu werden ohne dass ich dran denken muss selbst nachzulesen.
Ob das eine Werbeargentur ist oder nicht ist mir ziemlich egal solange die Infos brauchbar sind. Da ist mir eine Werbeargentur sogar fast lieber, die kennen sich mit der Aufbereitung besser aus, und gut aufbereitet ist immer besser.
2. Ungewartete Seiten finde ich sinnlos. Da gilt dasselbe wie für Websites eigentlich. Es ist ja auch nichts anderes als eine Website, ein Blog bei dem Du Beiträge wie bei RSS Feeds in Deinen Facebook Stream bekommst.
3. Naja die Geschichte ist sicher nicht ganz korrekt, aber ja mei. Die Leute sind ja Fan vom MQ und nicht von diesem Lammer. Aber dafür bin ich nicht. Ein bisserl diplomatischer hätte man das Lösen können, aber die die Welt geht schon an diversen anderen Ecken zu Grunde, nicht erst durch die Stasi auf freiwilliger Basis. Also schockieren tun mich solche Gschichterln auf keinen Fall mehr.
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nexus_VI
Overnumerousness!
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Alle 3 Punkte, fullack @ eitschpi.
Das Konzept des "Like"="Feed" scheint leider noch nicht bei allen Usern angekommen zu sein, möglicherweise wegen der missverständlichen Nomenklatur die mich selbst auch sehr stört. Ich werde oft Sachen doppelt und dreifach gefragt, die eigentlich dort eh detailliert stehen würden.
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fatmike182
Agnotologe
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was hat das alles mit viralem Marketing zu tun? Das ist jetzt mal nur die Infrastruktur von social media, nicht mehr.
Viral ist marketing dann, wenn es auf die selbst geschaffenen Infrastrukturen nichtmehr angewiesen ist, sondern durch Externe zum Selbstläufer wird (incl einer kleinen Portion charmantes Astroturfing)
a) meiner Gesinnung nach: wenn mir die Idee taugt b) ich will support &/oder Unterhaltung (die Seite von Hornbach zB ist wööd). Ich will keine Selbstverherrlichungen und keine Schleimkommentare von Fans c) habe die Gruppe nicht verlassen, man hätte eleganter & schneller reagieren können - find das nicht weiter tragisch. Man darf sich eben nicht nur nach eigener Ethik & danach richten wer recht hat, sondern muss in Betracht ziehen, was die Fans wollen.
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