master blue
Mr. Anderson
|
auto und bahn vergleichen ist nicht so leicht. das geht vielleicht innerhalb wiens mit sehr gut ausgebauten öffis, sonst siehts schonwieder sehr übel aus. das Uncle****a nur die spritkosten hernimmt, ist durchaus sinnvoll, wenn man anderweitig mehr oder weniger gezwungen ist, ein auto zu besitzen. sei es jetzt weges des abgeschiedenen wohnorts oder familiär bedingt, weil man nicht täglich einkaufen gehen möchte,... dann hat man die (fix)kosten für versicherung, steuer, vignette sowieso. direkt vergleichen lassen sich beide möglichkeiten nur, wenn man mit beiden möglichst alle situationen mit möglichst wenig einbußen meistern kann. erst dann macht es sinn bei beiden vom vollen paket auszugehen. (bahn mit vorteilscard + jahreskarte, sonstige kosten durch öffis vs. auto mit versicherung, steuer, evtl. vignette, reparaturen, verschleißteile, anschaffungskosten, sprit. dazu kommen beim auto eigentlich noch die zinsen und zinseszinsen für die anschaffung bei barkauf, stichwort: kapitalwert) ich kann mich an einen schulkollegen aus altlengbach erinnern, der war mit seinem rad schneller bei der htl in mödling, als mit den öffis. also... rad satteln!
|
charmin
Super Moderator10x
|
und da hat der "idiot von der öbb" auch recht! andere firma - daher nicht zuständig. die struktur ist leider wirklich so aufgebaut das keiner für was mehr zuständig ist. jo ich finds auch gscheider so, so sieht man wenigstens besser wo es harkt und wo geld verprasst wird für nix. Letztens ist die S-Bahn ausgefallen in der Früh in Salzburg, irgendein Teil ist auf der Strecke gelegen und hat das Getriebe vom vordersten Motor durchgeschlagen, so dass das ganze Öl raus is, da kannst nix machen, die Leute müssen aussteigen und anders transportiert werden. Jeder schimpft immer, dass nur Verspätungen sind und blah, aber da gibts noch ne gute Geschichte dazu. Kurz vor AttnangPuchheim auf der Westbahnstrecke war ich vor n paar Monaten auf Hilfszugeinsatz, auf der einen Seite arbeitest und auf der anderen brennen die Züge vorbei, dass dich ein*******t. Als wir dann das Gleis komplett gesperrt haben, weils einfach zu gefährlich war, hatten die Züge einfach zeitweise 2 Stunden Verspätung, es geht aber nicht anders. Das redet sich leicht für den Kunden, der im Zug sitzt, aber ich war da draußen und es ist einfach ärgstens anstrengend und gefährlich da diesen entgleisten Güterwaggon wieder reinzuheben, wenn das Nebengleis befahren ist teilweise. Sowas passiert einfach, und dann sind nunmal Verspätungen da, da kann keiner was dafür und alle arbeiten mit hochtouren, dass das schnell über die Bühne geht.
|
master blue
Mr. Anderson
|
vorallem wenn es dann auch noch so spezialisten gibt, die sich mit dem auto auf den bahnsteig verirren und auf die gleise runterkippen. (erst gestern in pfaffstätten passiert, fahrer hatte 2 promille.)
|
charmin
Super Moderator10x
|
vorallem wenn es dann auch noch so spezialisten gibt, die sich mit dem auto auf den bahnsteig verirren und auf die gleise runterkippen. (erst gestern in pfaffstätten passiert, fahrer hatte 2 promille.) wtf?
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
also i hab glernt in der fahrschule, dass man der ersten gang primär zum anfahren und nicht für die ganze strecke benutzt und was genau hat das damit zu tun, dass es autos gibt die mehr als 10l/100km brauchen?
|
XXL
insomnia
|
also i hab glernt in der fahrschule, dass man der ersten gang primär zum anfahren und nicht für die ganze strecke benutzt LOL lass mich raten du fahrst an polo mit 1,2 l hubraum? richtige autos brauchen halt mal a bissl benzin, kenn fast kein auto mit über 2 l hubraum das keine 10l braucht, egal welcher gang (und ich rede von benzin net von heizölbombern) und es gibt auch leute die spass am autofahren haben und net bei an 50er in die 5te schalten
|
master blue
Mr. Anderson
|
und es gibt auch leute die spass am autofahren haben und net bei an 50er in die 5te schalten mal ehrlich, das eine hat mit dem anderen aber auch garnichts zu tun. wenn man leistung braucht schaltet man eben in den 3 oder eben 2, je nach aggregat. alles andere is völlig unnötiges im gas stehen. (50 mit 5. geht aber z.t. schon sehr zach, und kann auch kontraproduktiv sein, weil man dann erst wieder drin steht und eine gigantische wolke herauskommt. ...kommt halt auf die kraxn an.) was du wohl meinst ist die art des beschleunigens, alles andere ist einfach nur schaltfaul oder dummheit, je nach probant. so wie die amerikanerin die nicht wusste, dass ihr auto auch noch mehr gänge als den 1. hat. (war mal vor längerer zeit in der zeitung.)
Bearbeitet von master blue am 31.01.2010, 23:41
|
El_Barto
Big d00d
|
// elbarto : kommts dir nur billiger wegen der schülerfreifahrt oder? oder hast dus auch schon mit einer regulären fahrkarte berechnet? würde mich interessieren. wenn ich nach wien möchte, aus neulenbach (das sind 30km) dann zahle ich fast gleich viel wenn: -ich mit dem zug hin und retour fahre (mit kernzone 100 wien) -ich mit meinem 12l/100km mercedes nach hütteldorf und retour fahre + kernzone wien + 3€ park&ride hütteldorf aber wenn ich mit dem auto fahre, hab ich zu ner höheren wahrscheinlichkeit KEINE verspätung, und ich bin flexibel und ich muss mich nicht nach dem fahrplan richten. und ich hab einen leder sitz, und ich hab klimatisierung und ich hab meine musik. nein, nein hab da schon mit echten preisen gerechnet mit der schülerfreifahrt zahl ich ja nur 19,60€, iirc. aber ich hab die kernzone vergessen, die hat mich damals beim praktikum auch nicht betroffen, weil man als schüler ja in wien in den ferien gratis fährt, drum hab ich voll drauf vergessen, trotzdem komm ich mit der bahn noch immer billiger weg: ich hab ca. 65km bis wien süd (bzw. jetzt ost ) da kostet die monatskarte für die 5 außenzonen 107,90€ (nur für die Bahn; für bahn UND bus zahlt man 108,20€, also 30 cent mehr, geil oder!!) dazu noch die kernzone für ~50€ macht in summe 160€. mitm auto ohne mögliche reparaturen und wertverlust (falls das bei meinem noch geht ) ich rechne mal mit 5 tagen in der Woche 70km (is mim auto ein bissi weiter) bei einem durchschnittsverbrauch von 8,5 L Benzin (entspricht ca. einer reichweite von 700km bei einem 60 L tank) ca. 21 Tage im Monat macht knappe 3000 km im monat Spritpreis nehm ich jetzt mal 1,09 für super macht im schnitt ca 280€ spritkosten aus bei einer einzelfahrt schaut das natürlich ganz anders aus: 15€ hin und zurück für die bahn gegen 10€ mim auto!
|
isengard
Big d00d
|
mich stört am meisten, dass die züge immer mit schülern vollgestopft sind.
gekichere, die neuesten jamba-klingeltöne, und sonst unglaublich viel lärm...
mich ärgert halt, dass diese schüler nix/wenig zahlen, ich zahle vollpreis und muss stehen...
aber auto rechnet sich einfach nicht in meinem fall.
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
mich ärgert halt, dass diese schüler nix/wenig zahlen, ich zahle vollpreis und muss stehen... hmm, könnte das daran liegen, dass die schüler nix/wenig verdienen und du voll?
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Also gegen den Lärm helfen In-Ears mit ordentlichem Sound. Das mit dem stehen ist zum Teil wirklich unangenehm, vor allem bei Stoßzeiten. Ich hab mich früher immer gefreut wenn Ferien waren...leere Züge..
|
El_Barto
Big d00d
|
mich stört am meisten, dass die züge immer mit schülern vollgestopft sind.
gekichere, die neuesten jamba-klingeltöne, und sonst unglaublich viel lärm... tja, die müssen aber auch irgendwie in die schule kommen und busse sind da noch deutlich schlimmer als in der bahn (zumindest bei mir in der umgebung) ich bin ja selber noch schüler, nur halt im finalen jahr, und mich ärgern diese jamba-abos genauso. ich schau die dann zuerst immer recht böse an und wenns darauf ned reagieren dann frag ichs obs a bissl deppat san da stimmen mir die anderen fahrgäste auch meistens zu. und gegen unterhaltungen kann man nix machen, außer sich die ohren zustöpseln und auf tauchstation gehen obwohl, ich wär auch für die flächendeckende einführung von ruheabteilen (einhergehend mit der abschaffung von diesen neuen schnellbahnen) und schlafabteilen... mich ärgert halt, dass diese schüler nix/wenig zahlen, ich zahle vollpreis und muss stehen... würdest du die fahrkarten für deinen nachwuchs zahlen wollen, wenn das im jahr knappe 1300€ wären??
|
Longbow
Here to stay
|
Also gegen den Lärm helfen In-Ears mit ordentlichem Sound. way to go! anders würd ich die an- und heimreise zur uni ned überstehen
|
GNU
Friedensbringer
|
Ich wäre wirklich froh, wenn ich mit der Bahn fahren könnte, auch wenn der Zustand noch so schlecht ist. Leider ist das Problem, dass die Bahn oft nicht keine direkte Verbindung zum Zielort hat und man oft umsteigen muss, keine Seltenheit.
MFG
|
El_Barto
Big d00d
|
Ich wäre wirklich froh, wenn ich mit der Bahn fahren könnte, auch wenn der Zustand noch so schlecht ist. hört man selten, die meisten sind ja richtige autofanatiker und sind der meinung das es ihnen wesentlich günstiger kommt mit dem auto zu fahren und das obwohl sie sich nie ordentlich damit beschäftigt haben. das is glaub ich auch einer der knackpunkte. man muss sich einfach intensiv mit den fahrplänen beschäftigen und schauen welche möglichkeiten man hat, das is bei den fahrplänen der ÖBB nicht wirklich einfach wie ich finde. viele sind da denke ich einfach zu bequem... Umsteigen ist immer so eine sache: wenn man z.b. nur aus dem zug aussteigt und gleich in den nächsten wieder rein (ich brauch für meinen weg auch 4 verschiedene verkehrsmittel), dann is es find ich nicht so schlimm. nervig ists natürlich wenn man dann 15 min. oder noch länger auf den anschluss warten muss, bzw. weit gehen muss um zum anschluss zu kommen. mfg el_barto
|