"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Unwichtige Fragen, trotzdem interessant!

dosen 18.02.2004 - 13:38 3688307 22536 Thread rating
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5865
Ich bin seit vielen Jahren bei Regfish. Preise für mich in Ordnung, Support super (wenn auch nur selten von mir beansprucht).

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15859
all-inkl.com
ich find vor allem das premium paket super, da man um 10€ 10 inklusiv-domains dabei hat. und wenn man 3 jahre im voraus zahlt sinds sogar nur mehr 8€ (was ich jetzt so seit jahren mach)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12689
Zitat von XeroXs
easyname.at

bin auch sehr zufrieden mit easyname. auch support war bisher immer super flott und hilfbereit.

berndy2001


Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2022
Habe meine Domains bei Ovh, funktioniert alles einwandfrei.

Easyname ist auch gut, die bieten out of the box aber kein dyndns an.

Zu hetzner hatte ich auch schon einen kurzen ausflug gemacht, domain verwaltung ist katastrophe dort.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
edis.at
auf den ersten blick sind die domains dort zwar teurer, dafür aber inklusive leistungen wie dns, mail, weiterleitung.
in 2-3 monaten werden die domains dort angeblich billiger, sofern man sie nur parkt und keine weiteren leistungen dafür benötigt.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10646
Hat jemand Erfahrung mit der Logitech G910? Besonders interessiert mich die Lautstärke beim Tastendruck und ob die Form der Tasten irgendwie störend ist?

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von userohnenamen
all-inkl.com
ich find vor allem das premium paket super, da man um 10€ 10 inklusiv-domains dabei hat. und wenn man 3 jahre im voraus zahlt sinds sogar nur mehr 8€ (was ich jetzt so seit jahren mach)

jep! bin da seit über 10 jahren und sehr sehr zufrieden

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 12278
auch edis.at. hat sich so ergeben weil ich irgendwann einen 3€ vserver gemietet hab. dann kamen noch 2 domains dazu usw.

edit: support war auch mal sehr hilfreich als ich ein problem hatte. ich glaub es war irgendwas bezüglich domain migrieren usw.
hab eine mail geschrieben und die haben mich ein paar stunden später gleich angerufen.
Bearbeitet von davebastard am 09.02.2017, 10:34

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Warum bieten Händler zunehmend Sorgenfrei-Pakte u.ä. für einen Aufpreis an, die eigentlich nur die normale, gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung umfassen (d.h. unproblematischer Austausch der Ware)? :confused:

Um 2 Beispiele zu nennen, MyLemon macht das, ebenso MTS-Shop. Was hats mit diesem Aufpreis auf sich (dafür, dass sie sich ans Gesetz halten?) :confused:

Wirkt irgendwie schwer unseriös auf mich...

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16846
Damit sie sich rausreden können...

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8419
Zitat von NeM
Warum bieten Händler zunehmend Sorgenfrei-Pakte u.ä. für einen Aufpreis an, die eigentlich nur die normale, gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung umfassen (d.h. unproblematischer Austausch der Ware)? :confused:

Um 2 Beispiele zu nennen, MyLemon macht das, ebenso MTS-Shop. Was hats mit diesem Aufpreis auf sich (dafür, dass sie sich ans Gesetz halten?) :confused:

Wirkt irgendwie schwer unseriös auf mich...

Schönes Beispiel:

Freund kauft seiner Freundin um ca 1300€ einen neuen Rechner bzw. Komponenten (alles bei mylemon in der Filiale in Wien abgeholt). Wir bauen den Rechner zusammen und keine 14 Tage später merkt sie dass das dvd laufwerk (wert ~20€) komisch pfeift bzw manchmal nicht geht. Er will es umtauschen und statt nen einfachen Tausch (bei nem 20€ Artikel) schickt es mylemon ein und er muss auf ein neues warten (glaub das hat 2-3 Wochen gedauert).

Das muss man sich mal geben er lässt 1300€ dort und dann tauschen sie ihm nichtmal sofort das 20€ dvd Laufwerk weil er dieses Paket nicht hatte ... :bash:
Bearbeitet von creative2k am 10.02.2017, 08:02

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Is aber streng genommen rechtswidrig, denn afaik kann der Käufer auf einen Austausch bestehen, sofern dieser ned einen unverhältnismäßigen Aufwand / Kosten für den Händler bedeutet afaik.

Natürlich is das den Händlern wurscht, vor Gericht ziehen wegen sowas werden wohl die wenigsten. Ich hab die Situation beim Saturn gehabt: Hab mir vor zig Jahren dort ein Nokia gekauft (ja, ein Barren. So ein altes Ding mit Tasten. Also nix teures), das beim Telefonieren gesponnen hat -> Gesprächspartner haben mich stets mit einem Echo gehört. Bin auf das Problem aber erst nach ziemlich genau einem Monat draufgekommen und hab beim Saturn dann mit einem Berater und dem Filialleiter herumstreiten müssen, weil sie es zur Reparatur schicken wollten und den Austausch abgelehnt haben :rolleyes:

Und nein, ich habs nicht getauscht bekommen. So auf "Sie können mit uns den ganzen Tag herumdiskutieren, wir tauschens nicht." :rolleyes: Hab dann Vitamin B genutzt und wen hingeschickt, der es umgehend anstandslos getauscht bekam....

Aber um auf Mylemon zurückzukommen: Ich hab mir sowas schon fast gedacht. Auf der Homepage wird unter Hilfe bei Defekten nämlich ausschließlich Garantie und Reparatur beim Hersteller erwähnt, aber nix von wegen Austausch / Gewährleistung. Werd die Grafikkarte also doch woanders bestellen.

Um damit gleich die nächste Frage anzuhängen: An wen wendet man sich, wenn sowas passiert, also z.B. sich ein Händler quer legt? Wie kann man sowas vermeiden bzw. effektiv angehen? Rechtsschutz? Anwalt? :confused:
Bearbeitet von NeM am 10.02.2017, 08:06

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8419
Ja und bei sowas wundern sich die Leute warum unsere Händler krachen gehen oder lieber bei Amazon bestellt wird...

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 12296
wo steht geschrieben das ein händler ware 1:1 austauschen muss?
garantie gibt ja der hersteller und der entscheidet ja auch (bzw. deren rep. firma) was mit dem defekten gerät passiert.
Ich versteh schon das viele händler das aus kulanz machen aber gesetzlich abgedeckt ist ein direkter austausch nicht oder?

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
http://europakonsument.at/de/page/g...ung-oesterreich
Zitat
Im Rahmen der Gewährleistung haben Sie ein Recht auf Verbesserung, Austausch, Preisminderung oder Wandlung. Allerdings wird der Verbesserung und dem Austausch gegenüber den anderen beiden Behelfen Vorrang eingeräumt. Dabei hat der Verbraucher die Wahl, Austausch oder Verbesserung der mangelhaften Sache zu begehren.
https://kurier.at/wirtschaft/weihna...paratur/751.762
Zitat
Der Käufer kann eine Reparatur in „angemessener Zeit“ oder den Austausch der Ware verlangen. Wagner: „Der Konsument kann zwischen den beiden Varianten wählen. In der Praxis wird eher verbessert als ausgetauscht. Nur wer hartnäckig bleibt, bekommt ein neues Gerät.“
https://www.wko.at/Content.Node/Ser...Ueberblick.html
Zitat
Grundsätzlich kann der Käufer zwischen Austausch oder Behebung wählen, doch darf der gewählte Rechtsbehelf für den Lieferanten nicht unverhältnismäßig (unzumutbar) sein (zB. kein Austausch, wenn lediglich eine Kleinigkeit repariert werden muss).
Bearbeitet von NeM am 10.02.2017, 08:27
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz