XelloX
Nasenbohrer deluxe
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ich weiss nicht, drück ich mich irgendwie unverständlich aus?? das ist etwas, was nicht von heut auf morgen ultratoll ist. das fängt langsam an damit, dass die züge, die jetzt LEER herumfahren, sich füllen werden und so automatisch mehr nachfrage erzeugen. und in den ländlichen gegenden machts dann auf einmal mehr sinn, irgendwelche busse öfter als einmal durch die gegend zu schicken. ist das so schwer zu verstehen? wenn jetzt jeder ländlich lebende mensch ein auto hat(ja, weils wirklich net anders geht), dann wird er niemals mit dem zug fahren, weil der sprudel billiger ist als die zugkarte. also wird sich nie was ändern. woll ma das? jetzt verstanden? ich sag ja nicht, dass alle leut ihre autos sofort aufgeben werden oder sonst was und nein, ich(wirklich ICH) kann noch immer nicht zum bahnhof gehen und einfach wohin fahren, weil mein auto billiger ist. PUNKT also fährt unser aller steuergeld fast leer in der gegend herum. supa is des, oder?
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Vinci
hatin' on summer
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Und jetzt erzählst uns bitte noch, wie du dir in deinem wirren, eingerauchten Köpfchen vorstellst, wie man "gratis Öffis" finanzieren soll. Das würd mich jetzt interessieren. Ich hab akut leider keine Studien zu diesem Thema gefunden, aber ich lehne mich soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass es bei den Mehrkosten und Einsparungen ab einem gewissen Prozentsatz einer rein öffis-nutzenden Bevölkerung einen Break Even Point gibt. Wenn ich da an Straßen-Instandhaltung, Folgekosten von Unfällen und Abgasbelastung usw. usf. denk... Und selbst wenn sich dies nicht ausgehn sollte sprichts imho nichts dagegen, die verbleibenden Kosten auf die gesamte Bevölkerung abzuwälzen. Mit unserem Gesundheits und Bildungssystem geschieht dies doch beispielsweise auch.
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wacht
pewpew
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Um mich zu wiederholen: Du kannst das Oeffinetz raeumlich und zeitlich nur so und so weit verdichten, irgendwann bist du zwar superflexibel genug um mitm Auto mitzuhalten aber bis dahin hast Mrd. investiert und hast soviele Leerfahrten die dir deine Energieeffizienz erst recht wieder auf/unter Autoniveau bringen... Was willst machen? Damit mans als ernsthafte Alternative sieht braucht man alle 30-60 Minuten einen Bus in jede Richtung -> das sind ~50 Busfahrten pro Tag - das is in vielen Kaffs das 25fache der normalen Gschicht - aka 25mal Personal, 25 Material, etc - von diesen 50 Busfahrten sind 40 leer unterwegs... nicht weil keiner mitm Bus fahren will sondern weil du ein massiver Overhead an Leerfahrten einfach der Preis is den du fuer zeitliche Flexibilitaet im laendlichen Bereich zahlst.. Und von oertlicher Flexibilitaet brauch ma noch garnet reden, da kannst noch viel mehr reinstecken, das oben is ja nur mit 2 Richtungen angenommen... Ich bin jahrelang teilweise mit Bussen gefahren die so oertliche Flexibilitaet bieten indem sie JEDES Kaff/Siedlung angefahren sind zw. St Poelten und Lilienfeld (25km suedlich von StP) - Fahrzeit: 1h45, + 2*5Min Fussweg zur Bushaltestell = ~2h fuer 25km! Auch wenn ich sowas im 10 Minuten Intervall von Arbeitstuer zu Haustuer hab werd ich das net nutzen. Du kannst natuerlich auch so einen Bus in 5 Direktbusse aufteilen, dann dauerts nur jeweils 40 Minuten pro Strecke und is sinnvoll, aber das is wieder 5 facher Aufwand fuer die gleiche Menge an Leuten. Wenn der Bus gratis is dann simma wieder bei den Reichenprivilegien weil die ja soviel schneller sind...?
Bearbeitet von wacht am 29.06.2014, 11:13
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murcielago
Dr. Doom
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OT: Auch wenn man mit XelloX' Vorstellungen nichts anfangen kann, kann man sich solche Sager, wie das "eingerauchte Köpfchen" eigentlich sparen. Es werden wohl auch genügend Leute hier sich jedes Wochenende die Birne mit Alk wegsprengen und keiner sagt was.
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dio
Here to stay
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Problem ist halt, dass mit den Stadtgrenzen von Wien für die meisten der Horizont endet. Betrifft dann halt leider jede Infrastruktur-Diskussion.
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deleted5875454
Bloody Newbie
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gratis öffis bringen dir in maximal 3-4 städten in österreich was die anderen 3/4 pickens sichs aufn bauch vorallem, die, die öffis fahren können, leisten sichs sowieso. Kenne kaum einen, der Freiwillig in die Stadt, bzw in der Stadt herumfährt, wenns auch mit den öffentlichen brauchbar zu erreichen ist.
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master blue
Mr. Anderson
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Ich werf mal folgendes in die Runde: Flächenwidmungsstop für Bauland (Wohnungsbau) sollte keine ordentliche öffentliche Anbindung vorhanden sein. Öffentlicher Verkehr ist nur mit einer gewissen Bevölkerungsdichte sinnvoll. Stichwort "Landsterben": Ja, das geht damit einher.
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daisho
SHODAN
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vorallem, die, die öffis fahren können, leisten sichs sowieso. Kenne kaum einen, der Freiwillig in die Stadt, bzw in der Stadt herumfährt, wenns auch mit den öffentlichen brauchbar zu erreichen ist. Dann warst du wohl nicht oft in Wien. Hier fahren die meisten mit dem Auto in die Arbeit weil die Öffis leider 10-20 Minuten länger brauchen und außerdem sind die Öffis sowieso immer und überall "versifft" und überall sind Sandler (nein ist es nicht, manchmal ... aber nicht immer). Man darf halt nicht zur Stoßzeit fahren, das ist klar - gilt aber für Autoverkehr genauso. Aber hier in Wien gibt es genug die aus Faulheit oder Zeitgründen (auch wenn es nur ein paar Minuten sind) nicht Öffi fahren.
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deleted5875454
Bloody Newbie
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war 4,5 Jahre in Wien, oft mitn Dienstauto unterwegs, und wenns vermeidbar war, immer mit den Öffis gefahren -> weniger stress, ka Parkplatzsuchen -> in Summe schneller. Die Sandler störn mich ned, die siehst eh auf da Straße genau so. Einziges Manko an den Öffis: die leute stinken im sommer @ Topic: bin im schnitt jede 2te Woche in Tirol, der 100er is a Frechheit, ebenso wie der 80er. in 10 Jahren fahrma alle Landstraße.
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XelloX
Nasenbohrer deluxe
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...kann man sich solche Sager, wie das "eingerauchte Köpfchen" eigentlich sparen bei manchen reichts halt nicht für mehr... leider Problem ist halt, dass mit den Stadtgrenzen von Wien für die meisten der Horizont endet. Betrifft dann halt leider jede Infrastruktur-Diskussion. deswegen hamma ja in den letzten jahrzehnten keine einzige nebenbahn weggerissen, oder??? vorallem, die, die öffis fahren können, leisten sichs sowieso. Kenne kaum einen, der Freiwillig in die Stadt, bzw in der Stadt herumfährt, wenns auch mit den öffentlichen brauchbar zu erreichen ist. eh klar, weil das autofahren mittlerweile in wien eine zumutung ist oder es so ist, wie daisho formultiert hat. sie schei**en einfach drauf, weils eh schon ein auto haben mittlerweile hab ich von dem thread die schnauze voll, wenn überall nur herumgeworfen wird, warum alles ***** is, und was nicht gehen kann, und wer und was und bla... keiner geht drauf ein, dass fast die hälfte von den "einnahmen" der öbb vom steuerzahler kommt(infrstukturprogramme wie tunnel noch garnet dabei), während die personenverkehreinnahmen nichtmal 17% betragen. QuelleDa ist besser, die Züge, die nicht zwischen großstädten hin und herfahren fast komplett leer rumzufahren, bevor auch nur ein einziger gratis fahren darf... wo würd ma denn da hinkommen das einzige, was ich von dem thread mitnehmen kann ist, dass jeder nur auf sich selber schaun und auf alle anderen schei**en soll und "hinter mir die sintflut"
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UnleashThebeast
unsäglicher Prolet
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OT: Auch wenn man mit XelloX' Vorstellungen nichts anfangen kann, kann man sich solche Sager, wie das "eingerauchte Köpfchen" eigentlich sparen. Es werden wohl auch genügend Leute hier sich jedes Wochenende die Birne mit Alk wegsprengen und keiner sagt was. Ka Angst, ich hab die selbe Meinung von den Leuten, die sich mit ALk die Birne ruinieren, siehe zB Bogus oder wie der Pepsch mit seinem Vectra heisst, der dann besoffenen irgendwelche Verschwörungstheorien daherpostet. Ob ma sich sein Hirn jetzt wegpufft oder wegsauft, macht für mich keinen Unterschied. bei manchen reichts halt nicht für mehr... leider Greif dir amal auf deinen eigenen Kopf, du Spezialist. Kannst du deinen Mist nicht bitte im krone.at-Forum oder so ablassen? Da hast dann lauter supertolle Haberer, die dir zustimmen, aber paar die "aber wegen weilo die Ausländer" drunterposten, aber all.in-all bist du dort ziemlich unter Gleichgesinnten.
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XelloX
Nasenbohrer deluxe
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Und jetzt erzählst uns bitte noch, wie du dir in deinem wirren, eingerauchten Köpfchen vorstellst, wie man "gratis Öffis" finanzieren soll. Das würd mich jetzt interessieren. das hab ich versucht zu beantworten: ein paar zahlen, die ich aus dem geschäftsbericht für 2013 der Öbb rausgezogen hab: . . . deine antwort war: Greif dir amal auf deinen eigenen Kopf, du Spezialist. Kannst du deinen Mist nicht bitte im krone.at-Forum oder so ablassen? Da hast dann lauter supertolle Haberer, die dir zustimmen, aber paar die "aber wegen weilo die Ausländer" drunterposten, aber all.in-all bist du dort ziemlich unter Gleichgesinnten. das waren deine EINZIGEN postings in diesem thread. also ich weiss nicht, psychologe bin ich zum glück keiner...
Bearbeitet von XelloX am 29.06.2014, 15:46
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murcielago
Dr. Doom
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Das ist das Problem, sobald man sich einmal "geoutet" hat (XelloX) ist es egal, ob irgendwann mal ein gutes Argument kommt, die Leute sind einfach dann stur
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XelloX
Nasenbohrer deluxe
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das mag schon sein, dass das in beschränkten köpfen so ist, nur warte ich noch immer drauf, warum gratis öffis nicht finanzierbar sein sollen, wenn sie gradmal 100€/jahr für jeden von uns kosten würden, während wir jetzt schon auf der anderen seite jeder 300€ dafür löhnen
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Starsky
Erdbeeren für ALLE!
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meine meinung zu weiteren tempolimits wie 100 oder 80: sicher ein grund mehr, die vignette zu kaufen wenn ich auf der bundesstraße gar flotter oder gleich schnell voran komme.
so mancher (verkehrs)politiker möge bitte einmal nachdenken wozu man eigentlich autobahnen für teures geld errichtet.
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