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selbstständig und hilflos

han 20.02.2013 - 22:16 4106 27
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Turtle

Big d00d
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https://www.everbill.com/at/ ist auch sowas wie bookamat.at

Spikx

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Zitat von d3cod3
sondern kann dir auch sagen wann du mit wieviel sva etc. rechnen musst
Also wenn du dafür einen Steuerberater brauchst... ;). Jungunternehmer zahlen pauschal in den ersten 3 Jahren pro Quartal €472,02 (ergibt sich aus einer monatlichen Beitragsgrundlage von €537,78). Heißt aber auch, dass man sich einiges beiseite legen muss. Die Berechnung des SVA-Beitrages danach ist aber auch nicht besonders schwer.

Hauptvorteil eines Steuerberaters sehe ich in der Einkommensteuererklärung. Es ist oft der Fall, dass das Finanzamt mehr absetzbare Beträge durchgehen lässt, wenn es ein Steuerberater unterschrieben hat.

t3mp

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Schwierig wird's erst bei der ersten Einstellung, ab da geht's wirklich nicht mehr ohne Steuerberater. Für die E/A-Rechnung, EkSt Erklärung sicher nicht, aber ob er das schafft muss jeder selbst wissen.

mat

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Zitat von han
mein fahrzeug ist auf kredit gekauft und dieser ist ende mai ausfinanziert, ergo mein privat eigentum, wie schauts jetzt aus wenn ich die raten die heuer angefallen sind (abzüglich privatnutzungsanteil) abschreibe? laut den infos die ich mir zusammen gesammelt hab würde das fahrzeug zum firmen eigentum zählen was einen späteren verkauf erschwert. lieg ich das richtig oder ist das bei einzelunternehmen "egal"
Du kannst auch bei einem Einzelunternehmen vorhandene Dinge in das Unternehmen einbringen. Ich weiß leider nicht mehr, wozu das genau gut ist - einfach schon zu lange her. Aber das sind genau die (oft sehr komplizierten) Themen, die du mit deinem Steuerberater bereden solltest.

Dir steht übrigens auch Bürofläche in deiner Wohnung zu und somit kannst du auch dort Internet, Strom, Gas und weitere Betriebskosten zumindest zu einem Teil absetzen. Bei einer Mietwohnung kann es auch ein Teil der Miete sein!

t3mp

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@han: Als Einzelunternehmer bist du die Firma, da erschwert nichts den Verkauf.

@mat: Zusätzliche Abschreibungen, die deinen Gewinn vermindern, ganz einfach.

Das mit der Bürofläche ist so eine Sache - theoretisch kann's kontrolliert werden, und dann muss es auf jeden Fall ein abgeschlossener Raum sein der nur der Geschäftssache dient.

Turtle

Big d00d
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Zitat von t3mp
@mat: Zusätzliche Abschreibungen, die deinen Gewinn vermindern, ganz einfach.

Das mit der Bürofläche ist so eine Sache - theoretisch kann's kontrolliert werden, und dann muss es auf jeden Fall ein abgeschlossener Raum sein der nur der Geschäftssache dient.

Richtig!
Letztens erst mit meinem RA darüber geplaudert und auch der (hat sein Büro im eigenen Haus) meinte das die Finanz soetwas natürlich garnicht gerne sieht. Vorallem darf in dem Raum wirklich nur Firmenequipment stehen. Wenn du dort eine Bettbank stehen hast wirst wohl schon probleme haben zu erklären das es wirklich nur für die Firma ist.

mat

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Zitat von Turtle
Richtig!
Letztens erst mit meinem RA darüber geplaudert und auch der (hat sein Büro im eigenen Haus) meinte das die Finanz soetwas natürlich garnicht gerne sieht. Vorallem darf in dem Raum wirklich nur Firmenequipment stehen. Wenn du dort eine Bettbank stehen hast wirst wohl schon probleme haben zu erklären das es wirklich nur für die Firma ist.
Ich kanns nur noch einmal betonen: Unbedingt mit dem Steuerberater drüber sprechen. Als Unternehmer steht es dir zu, auch von daheim aus zu arbeiten und eine gut eingeschätzte, prozentuelle Abschreibung der Miete ist vollkommen in Ordnung. Klar sieht das die Finanz nicht gerne, weil ihnen da ja im Endeffekt Geld durch die Lappen geht. Probieren kann man aber immer - im schlimmsten Fall streichen sie es dir. ;)

Btw, Fahrtenbuch beim Auto ist auch nicht unbedingt nötig. Auch hier kann eine prozentuelle Abschreibung aller Kosten möglich sein, sodass man sich die Arbeit erspart. Dann muss man nur mehr Tankrechnungen sammeln.

Bei diesen Dingen ist allerdings sehr wichtig, wer den Steuerberater ist. Ein guter Steuerberater hat den entsprechenden Ruf bei der Finanz und bringt auch mehr durch, da ihm mehr vertraut wird.

d3cod3

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Zitat von Spikx
Also wenn du dafür einen Steuerberater brauchst... ;). Jungunternehmer zahlen pauschal in den ersten 3 Jahren pro Quartal €472,02 (ergibt sich aus einer monatlichen Beitragsgrundlage von €537,78). Heißt aber auch, dass man sich einiges beiseite legen muss. Die Berechnung des SVA-Beitrages danach ist aber auch nicht besonders schwer.

Hauptvorteil eines Steuerberaters sehe ich in der Einkommensteuererklärung. Es ist oft der Fall, dass das Finanzamt mehr absetzbare Beträge durchgehen lässt, wenn es ein Steuerberater unterschrieben hat.

du glaubst nicht wieviele leute ein unternehmen starten und sich nichtmal über diese basics informieren...

XelloX

Nasenbohrer deluxe
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klingt ja sos als ob manche hier angst vorm steuerberater hätten.
Man muss halt schauen, dass man sich nicht über den tisch ziehen lässt, und dass nach stunden verrechnet wird. Wenn du deine sachen, die der braucht von dir, schön vor/aufbereitest, dann braucht der überhaupt nicht lang für dich, und es wird garnicht mal so teuer

Bei interesse könnt ich dich an meine mutter(steuerberater) weiterleiten

Nico

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Die Gründertage 2014 stehen an:

https://www.gruenderservice.at/Cont...Startseite.html

vielleicht kanns ja zb ein epu-geek gebrauchen :)

11Fire01

Here to stay
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muss ich mich gesetzlich bei der sozialversicherung versichern; beim start bis es läuft? also ich beziehe mich hier auf die gesetzestexte.

wenn man nebenbei einen internetshop anfängt (nein nicht nebenbei in einem dienstverhältnis), dann ist man zumindest nicht im "ruin" wegen den sv beiträgen...

HP

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Moneymaker
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Mein Steuerberater ist http://www.commendatio.at/ - sehr empfehlenswert! Kennt sich gut mit der "IT" Materie aus.

Bezüglich KFZ hab ichs mit einem Operating Leasing gelöst, 80% Firma, 20% Privatanteil. E/A mit einem bisschen besseren Excel, auf eine Onlinelösung hab ich dieses Mal verzichtet. Ustvoranmeldung, Esterklärung, erledigt alles mein Steuerberater, ich tätige nur mehr die Überweisung :(

mat

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Zitat von 11Fire01
muss ich mich gesetzlich bei der sozialversicherung versichern; beim start bis es läuft? also ich beziehe mich hier auf die gesetzestexte.

wenn man nebenbei einen internetshop anfängt (nein nicht nebenbei in einem dienstverhältnis), dann ist man zumindest nicht im "ruin" wegen den sv beiträgen...
Sobald du Zusatzverdienste neben deinem Job hast - obwohl es da immer gewisse Limits gibt von wenigen hundert Euro im Monat -, solltest du prinzipiell der Sozialversicherung Bescheid geben. Wenn du noch keine Firma hast, wird man dir wohl nicht so schnell draufkommen. Sobald du aber eine anmeldest, ist die Sozialversicherung sehr schnell bei dir.

Als Shop wirst aber sowieso Rechnungen ausstellen müssen und damit Umsatzsteuer verrechnen und einnehmen. Insofern brauchst du rein rechtlich also gleich das volle Programm. Mit der Umsatzsteuer würde ich übrigens nicht spaßen. Kassieren und dann nicht abliefern kann böse ins Auge gehen.
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