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sci-fi schwerkraft, oder? ... aber nicht immer !?!

herky 17.08.2002 - 14:31 7308 113 Thread rating
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herky

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vorweg, ich sollt mathe lernen, hab aber einfach keine lust, und da fällt einem schon mal beim frühstück manches ein :D :rolleyes:


Darth maul und der imperator stehen in einer raumstation, die die ‚schwerkraft’ durch rotation (und die durch diese bewegung entstehende zentrifugal kraft) um den eigenen mittelpunkt des zylinderförmigen rumpfes erzeugt.

So wie ich’s in bild 1 gezeichnet hab

also im ersten bild ist die nummer 2 darth maul, und die nummer 4 der imperator welcher als hilfe dienen soll, er steht einfach blöd rum ... :p

nummer 1 zeigt die kommende position von darth maul an, sowie 4b die kommende position vom imperator anzeigt
die nummer 3 würde die kommende position von darth maul anzeigen wenn dieser stehn bleiben würde! (soll blos ne hilfe sein, wen es verwirrt, soll ihn sich einfach weg denken)

6 ist der rumpf der station und 5 soll einfach ein irgendwas auf der innenwand der station darstellen, als orientierungshilfe da man die bewegung eines zylinders aus dieser ansicht nicht gerade leicht nachvollziehen kann

also so viel zu bild 1

nun springt darth maul in die luft (grüner pfeil zeigt die ~ sprungrichtung) in richtung position 1, gegen die drehrichtung der station

!!nun meine theorie, um die es mir geht!!

ich sage, dass wenn darth maul mit genug kraft und im richtigen winkel vom ‚boden’ der raumstation abspringt, er sich nach der überwindung der drehrichtung und der aus ihr resultierenden zentrifugalkraft, welche ja die schwerkraft so zu sagen ersetzt, er in einem schwerelosen zustand bleibt

wie auf bild 2


meine eltern haben gemeint das es schwachsinn wär, und er wie in bild 3 einfach nach seiner flugbahn (schwach lila flugbahn) wieder am deck aufkommt … (imho nicht der fall, aber ich lass mich gerne von euch + triftigen gründen überzeugen)

der gelbe pfeil stellt die aus der blauen kraft (pfeil in dem fall :D )
resulierende zentrifugalkraft dar

fragen bitte einfach posten, kann sein das ich derzeit einfach zu vertieft bin und nicht alles beschrieben hab weil’s mir derzeit eh logisch erscheint :D

bild 1
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bild2
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bild3
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herky

ps.: wenn ihr rechtschreibfehler findet, könnt ihr sie euch behalten ;)
Bearbeitet von herky am 17.08.2002, 14:33

MDK

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wenn er es schaft, dass der Scheitelpunkt seines Sprunges exakt in der Mitte der Raumstation befindet und sich die Raumstation an und für sich im schwerelosen Raum befindet, dann bleibt er in der Mitte "schwebend" hängen.
Wenn der zu stark abspringt landet er auf der anderen Seite auf dem Kopf ;)

herky

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hm, ja, aber überleg mal, es muß doch nicht die mitte der raumsation sein (sonst hätt ichs ja son eingezeichnet)

es müßte doch ausreichen wenn er einfach nur die drehkraft überwindet,

ob das nun in der mitte oder schon nach nem cm der fall ist ist doch egal ... oder?

weil, stell dir vor, alles ist schwerelos (motor dreht die station nicht), und du bist nen cm über der innenfläche zu dem zeitpunkt zu dem der motor anschaltet

dann fällst du ja desshalb noch nicht runter weil deine geschwindigkeit und die aus der resultierende zentrifugalkraft gleich null sind... oder?




herky

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er muss nichtmal in die mitte springen ;) ein leichtes hochspringen reicht um schwerelos zu bleiben.

die illusion von schwerkraft hast du nur weil du mit der station mitrotierst - springst du hoch, dann bleibst du stehen und bist somit wieder schwerelos

edit: 0wned by herky :D

MDK

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das Einzige was auf Dich da drinnen wirkt ist die Zentrifugalkraft, von der Drehkraft bekommst Du gar nichts mit, weil sich das ganze System dreht (Du merkst ja auch nichts von der Erddrehung)

wenn Du also gerade nach oben sprigen würdest, landest Du wieder exakt an der Absprungposition.

Die Zantrifugalkraft wirkt aber überall in der Raumstation - nicht nur ganz am Rand - Du kannst also nur eine schwerelose Position erreichen, wenn die Zentrifugalkraft in alle Richtungen gleich groß ist.

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spring mal in einem drehenden laufrad nach oben ... da landest ganz wo anders ;)

genau das ist auch das problem mit der simulieren Schwerkraft ... sie verhält sich eben ganz anders als was wir gewohnt sind. d.h. wenn du vor einem kasten stehst, und hoch springst, landest in demselbigen.

MDK

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der Vergleich mit dem Laufrad hinkt aber, da es kein geschlossenes System ist und ich mich nicht mit dem Rad bewege.

In der Raumstation wird die ganze Luft mitrotiert wodurch der Eindruck entsteht, dass die Station gar nicht rotieren würde.

herky

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dafür hinkt dein verlgeich mit der erde da hier eine schwerkraft wirkt

und ich sagte auch nicht das du was von der drehkraft merkst

aber wenn du weißt das sie da ist, oder auch nicht und nur aus zufall im richtigen winkel mit der passenden kraft springst (und auch wenn nicht merkt man sicher eine beeinflussung der flugbahn) dann hebst du deine drehung auf, und dann gibts nichts (denn die zentrifugalkraft wird ja durch die dreheung erzeugt) was dich nach aussen zieht



herky

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Zitat von MDK
das Einzige was auf Dich da drinnen wirkt ist die Zentrifugalkraft, von der Drehkraft bekommst Du gar nichts mit, weil sich das ganze System dreht (Du merkst ja auch nichts von der Erddrehung)

wenn Du also gerade nach oben sprigen würdest, landest Du wieder exakt an der Absprungposition.

Die Zantrifugalkraft wirkt aber überall in der Raumstation - nicht nur ganz am Rand - Du kannst also nur eine schwerelose Position erreichen, wenn die Zentrifugalkraft in alle Richtungen gleich groß ist.

hrhr

ich sag einfach mal, das wenn man zwei kugeln (eine in und eine gegen die drehrichting) mit gleicher kraft auf der erde abrollen lässt, die eine weiter rollt bzw mit mehr kraft aufkommt ...

die drehung beeinflusst eindeutig sehr viel ... schon mal nen abfluß beobachtet? ... das abfließende wasser dreht sich auf unserer hälfte der kugel immer in die gleiche richtung, und vice versa



herky

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luft rotiert zwar mit, aber der raum nicht ;)
springst du jetzt nach oben überwindest du die zentrifugalkraft. dann ist aber keine kraft mehr vorhanden die dich nach unten bringt.
im gegenteil, du wirst auf der anderen seite landen -> mit dem kopf voran :D

herky

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Zitat von .deRElict.
luft rotiert zwar mit, aber der raum nicht ;)
springst du jetzt nach oben überwindest du die zentrifugalkraft. dann ist aber keine kraft mehr vorhanden die dich nach unten bringt.
im gegenteil, du wirst auf der anderen seite landen -> mit dem kopf voran :D

um dem darth maul das du ersparen hab ich ja gemeint das er mit der richtigen kraft springt, die gerade dafür ausreicht ihn aus der drehung heraus zu bringen :D ... sonst = :bash: :eek: ... :p


herky

MrM

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also ein kleiner hopser reicht defintiv nicht für die schwerelosigkeit ... wenn er abspringt bewegt er sich linear in irgendeine richtung weiter und zwar solang bis er wieder am "boden" auftrifft ... für einen beobachter der am boden bleibt schaut es einfach wie ein hopser aus

coldkatz

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solange man nicht den Drehimpuls überwindet der einem im Moment des wegspringens tangential zum Kreis mitgegeben wird überwindet landet man wieder auf der Hülle... wenn aber Luft in dem Raum ist, dann rotiert die ebenfalls und erzeugt "Rückenwind" der dich wieder tangential zur Rotationsachse wegdrückt - man landet wieder, wenn auch nicht unbedingt auf beiden beinen...
und das mit dem scheitelpunkt = rotationsachse..
wenn der Raum so riesig groß ist dass man mit annehmbarer Rotationsgeschwindigkeit auf der Hülle schwerkraft simuliert, nimmt mit sinkendem Abstand zum mittelpunkt auch die zentrifugalkraft ab... darum müsste der "irdische" Scheitelpunkt (so wie mans auf der ERde ausrechnen würde) unterhalb des mittelpunktes liegen...
denkfehler korrekturen sind erwünscht :)

herky

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naja, du kannst dich aber nicht mit einer geschwindigkeit weiter bewegen, wenn du die kraft die beim sprung entsteht darauf aufenden mußt (zwangsweiße, das kannst dir ja nicht aussuchen) das du die drehgeschwindigkeit überwindest



herky

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die Schwerkraft ist eine zusätzliche Kraft die der Zentrifugalkraft entgegen wirkt. Sie hat aber keinen Einfluss auf die Drehkraft.

aber zurück zum Beispiel:
rotation.gif
Die Zentrifugalkraft (z) ist nichts anderes als die Differenz zwischen Rotationskraft (r) und der tatsächlich zurückgelegten Strecke (t). Wenn Du also in einen schwerelosen Zustand gelangen möchtest, musst Du diesen Kräften entgegenwirken, was Du aber nicht kannst (ausser Du springst durch den Boden der Raumstation)
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