hachigatsu
king of the bongo
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Ich liebe dieses Teil, NRGkick + NRGkickconnect. Perfektes laden mit der sonne. Hab aber gestern auch ein bisschen pv-geladen, das Auto wird wohl bald voll sein.
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noir
Overclocking Team Member
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hachigatsu
king of the bongo
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In der Theorie ist alles schön, praktisch gibt es dann alle möglichen Preisabsprachen 1kWh für 20€? .... das wird nicht so schnell kommen. Es gibt auch sogenannte "Salzwasserbatterien"... Sind schweine teuer, halten nicht so super lange, sind träge, brauchen mega viel platz... aber sie sind "sauberer" als regulärer li-ion akkus. Aber, eben unleistbar. (~1000€ pro kWh) http://www.bluesky-energy.eu/die-sa...lIaAoEQEALw_wcB
Bearbeitet von hachigatsu am 03.06.2019, 15:19
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othan
Layer 8 Problem
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Platz ist je nachdem zweitrangig. Würden wir von Öl-Heizung komplett auf Elektro und PV umsteigen, hätten wir den Platz von den Öltanks für Speicher zur Verfügung.
Auf den ~12m^2 sollte schon einiges an Batterie Platz haben.
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disposableHero
Addicted
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In der Theorie ist alles schön, praktisch gibt es dann alle möglichen Preisabsprachen 1kWh für 20€? .... das wird nicht so schnell kommen.
Es gibt auch sogenannte "Salzwasserbatterien"... Sind schweine teuer, halten nicht so super lange, sind träge, brauchen mega viel platz... aber sie sind "sauberer" als regulärer li-ion akkus.
Aber, eben unleistbar. (~1000€ pro kWh)
http://www.bluesky-energy.eu/die-sa...lIaAoEQEALw_wcB 1000€/kWh sind unleistbar? Jede Li-Ion Technologie ist teurer, da bist du im Einkauf bei 1200-1500€/kWh Falls du Bezugsquellen mit geringeren Preisen hast, bitte her damit
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deleted060824
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hachigatsu
king of the bongo
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1000€/kWh sind unleistbar? Jede Li-Ion Technologie ist teurer, da bist du im Einkauf bei 1200-1500€/kWh Falls du Bezugsquellen mit geringeren Preisen hast, bitte her damit Unleistbar: weil nicht gerechtfertigt! Wovon redet die Autoindustrie derzeit? von einem Preis im bereich von 130-160€/kWh (ja, das sind die selben Zellen wie im Hausakku)... Wie können dann Hersteller wie BYD, Fronius; Sony usw einen preis von +1000€/kWh für einen Hausakku rechtfertigen? ist das Gehäuse so teuer? Opel E-Corsa, Peugeot E-208 sollen ~50kWh für 30.000€ bekommen. Meine Meinung: Die Hausakku-Hersteller verdienen sich derzeit dumm und deppat. bzgl Akku Schau mal nach Phylon, dort bekommst ~2,4kWh für ~1200€. Sind sogar LiFePo. Das BMS ist auch dabei. Oder du kaufst dir Tesla-Akkus aus einem Auto, bekommst in ~5,4kWh blöcken und kosten ~1200€. Gibt sogar schon firmen die alles fertig umgebaut mit BMS anbieten.
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othan
Layer 8 Problem
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Bei 1000 EUR musst die Batterie ein paar mal füllen, damit sich das auch nur halbwegs rechnet.
Bei den Strompreisen in .ch wären das 16 Jahre lang täglich laden und entladen. Rechnet man die Einspeisevergütung mit rein, sinds über 25 Jahre.
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hachigatsu
king of the bongo
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Bei 1000 EUR musst die Batterie ein paar mal füllen, damit sich das auch nur halbwegs rechnet.
Bei den Strompreisen in .ch wären das 16 Jahre lang täglich laden und entladen. Rechnet man die Einspeisevergütung mit rein, sinds über 25 Jahre. Punkt aus, 1kWh zu 1000€ rechnet sich "IN ÖSTERREICH" einfach nicht. Fakt ist, in Österreich ist der Strom angenehm günstig (noch). Keine ahnung was Strom in der Schweiz kostet. Rechnerisch macht es in Österreich keinen sinn eine Batterie (zum herkömmlichen Preis) zu kaufen. Kann man machen wenn man unendlich viel Förderung drauf bekommt, oder wenn man es aus ideologischen gründen machen will meine Meinung.
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othan
Layer 8 Problem
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Seit Jahren bei ~0.18 EUR
Einspeisen bei ~0.07 EUR
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hachigatsu
king of the bongo
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Seit Jahren bei ~0.18 EUR
Einspeisen bei ~0.07 EUR Ja, dann ist es eh wie bei uns in Österreich, nur eure Einspeisung wird besser vergütet. Deutschland ist ein anderes Pflaster, dort bezahlst du je nach Region sogar über 32 cent/kWh. Dort machen PV und Akku schon mehr sinn.
Bearbeitet von hachigatsu am 04.06.2019, 10:31
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T3XT4
Beißer
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Wenn du es genau nimmst ist Strom bei uns in .ch enorm günstig, weil die Kaufkraft ja viel höher ist. @othan, das ist aber eher schon hoch, wir zahlen afair eher 0,18chf (ag).
Speicherlösungen (und v.a. deren Installation) sind umgekehrt natürlich wieder teurer -> rechnet sich noch viel später.
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disposableHero
Addicted
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Unleistbar: weil nicht gerechtfertigt!
Wovon redet die Autoindustrie derzeit? von einem Preis im bereich von 130-160€/kWh (ja, das sind die selben Zellen wie im Hausakku)... Wie können dann Hersteller wie BYD, Fronius; Sony usw einen preis von +1000€/kWh für einen Hausakku rechtfertigen? ist das Gehäuse so teuer?
Opel E-Corsa, Peugeot E-208 sollen ~50kWh für 30.000€ bekommen.
Meine Meinung: Die Hausakku-Hersteller verdienen sich derzeit dumm und deppat.
bzgl Akku Schau mal nach Phylon, dort bekommst ~2,4kWh für ~1200€. Sind sogar LiFePo. Das BMS ist auch dabei.
Oder du kaufst dir Tesla-Akkus aus einem Auto, bekommst in ~5,4kWh blöcken und kosten ~1200€. Gibt sogar schon firmen die alles fertig umgebaut mit BMS anbieten. Bitte Äpfel mit Äpfel vergleichen. Bei einem Unfall-Tesla-Akku (denn das sind sie, meist aus Norwegen) hast du noch keinen Wechselrichter dabei. Ich gehe von Systempreisen aus, unzwar von Systemen die nicht irgendwie zusammengebastelt sind sondern die auch sämtliche Normen/Vorschriften/Richtlinien erfüllen. Aber ja, du kannst dir LiFePo4 Zellen aus China bestellen zum Preis von 80 Dollar-Cent pro Ah und Zelle (Als Kleinabnehmer, zzgl. Transport/Import). Dann bist du Importeur und wenn du das dann zu einem Energiespeichersystem kombinierst bist du Hersteller und hast dann sämtliche Pflichten (Normen, Gewährleistung, ...) zu erfüllen. Wie gesagt, Äpfel mit Äpfel ... Und ja, Hersteller wollen Gewinne erzielen, dumm und dämlich verdienen sie sich, meiner Meinung, nicht.
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hachigatsu
king of the bongo
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Bitte Äpfel mit Äpfel vergleichen. Bei einem Unfall-Tesla-Akku (denn das sind sie, meist aus Norwegen) hast du noch keinen Wechselrichter dabei. Ich gehe von Systempreisen aus, unzwar von Systemen die nicht irgendwie zusammengebastelt sind sondern die auch sämtliche Normen/Vorschriften/Richtlinien erfüllen.
Aber ja, du kannst dir LiFePo4 Zellen aus China bestellen zum Preis von 80 Dollar-Cent pro Ah und Zelle (Als Kleinabnehmer, zzgl. Transport/Import). Dann bist du Importeur und wenn du das dann zu einem Energiespeichersystem kombinierst bist du Hersteller und hast dann sämtliche Pflichten (Normen, Gewährleistung, ...) zu erfüllen.
Wie gesagt, Äpfel mit Äpfel ...
Und ja, Hersteller wollen Gewinne erzielen, dumm und dämlich verdienen sie sich, meiner Meinung, nicht. Schon klar das es sich dabei nur um die Batterien handelt :-D... Deshalb empfinde ich mittlerweile Wechselrichter von Victron als sehr praktisch, weil sehr flexibel. Kaufst dir einen (oder mehrere Wechselrichter).. kannst mehrere Module X Strings aufteilen (günstig), und als Batterie kannst du quasi alles anhängen, egal ob Blei, li-ion oder Salzwasser. Dennoch, das was die üblichen pv-hersteller für Akkus verlangen ist einfach nur dreist, und vermutlich auch nur so teuer weil's ja gefördert wird. Bin jedenfalls eher ein Freund von diy Lösungen. Aus eigener Erfahrung empfinde ich die meisten unserer Elektriker die pv-montieren auch als eher schwach, die fahren ein Standard Programm und beraten dich quasi null. Hauptsache Zack Zack montiert und ab zum nächsten Kunden, egal ob die pv das richtige für den Kunden war.
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disposableHero
Addicted
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Schon klar das es sich dabei nur um die Batterien handelt :-D... Deshalb empfinde ich mittlerweile Wechselrichter von Victron als sehr praktisch, weil sehr flexibel. Kaufst dir einen (oder mehrere Wechselrichter).. kannst mehrere Module X Strings aufteilen (günstig), und als Batterie kannst du quasi alles anhängen, egal ob Blei, li-ion oder Salzwasser.
Dennoch, das was die üblichen pv-hersteller für Akkus verlangen ist einfach nur dreist, und vermutlich auch nur so teuer weil's ja gefördert wird.
Bin jedenfalls eher ein Freund von diy Lösungen. Aus eigener Erfahrung empfinde ich die meisten unserer Elektriker die pv-montieren auch als eher schwach, die fahren ein Standard Programm und beraten dich quasi null. Hauptsache Zack Zack montiert und ab zum nächsten Kunden, egal ob die pv das richtige für den Kunden war. Wenn DIY für dich ein gangbarer Weg ist, warum nicht. Für die Masse ist es nicht geeignet. Und dass viele Elektriker das so, wie von dir beschrieben machen, liegt mMn daran, dass sie mit der Thematik einfach überfordert sind und offensichtlich auf diese Weise trotzdem genug verdienen, als dass es sie dazu bringen würde, sich weiterzubilden. Das liegt wiederum vermutlich daran, dass der Endkunde keine Ahnung hat. :-(
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