caya
Bloody Newbie
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gut, der 1.6er is durch den kleinen hubraum schon ein bissl gehandicapt. wobei für die freundin reichts wahrscheinlich, zum cruisen reicht der motor, auch wenn er sich schwer tut. is ja kein hatzer-auto. wobei man sagen muss das sich die damaligen vw motoren sowieso immer ein bissl mehr sprit gegönnt haben als angegeben.
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evrmnd
OC Addicted
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Hi,
Wenns der 1,6l is a bissal kagge.... Allerdings kann ich dir nur zu chip tuining raten... sogar mit den billigen auf e-bay kommst leicht auf mindestens 10ps mehr... (was man bei 75PS ziemlich merkt...) Wenn sie dann gelich fahr wie vorher... dann verbraucht er sogar weniger sprit...
Schau auf jeden fall mal aufs öl... nimm auf keinen fall ein billig öl.. das kann den verbrauch stark erhöhen.... es gibt auch noch öl zusatz für zb. (was für deinen passen würde) hydro ventil reiniger..., dadurch kann der berbrauch auch steigen...
da machst einfach die flasche rein (also zuerst öl ein bisshen raus (oder kompletter wechsel) das es halt genau passt...
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caya
Bloody Newbie
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also chip tuning beim serienmässigen saugmotor, vor allem beim 1.6er mit 75 ps bringt alles, nur keine 10 ps. maximal, wenn überhaupt 2-3 ps.
und die billigen chips bei ebay ruinieren dir die kennfelder und steuerzeiten wennst a pech hast, dann is das steuerkastel auch gleich im eck. also von der idee ist abzuraten, bringt nix und kost nur unnötig.
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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True, Saugertuning macht man mit biegsamer Welle usw. aber nicht mit Billigchips aus ebay. 10PS lol, genau, 15% mehr Leistung. Ordentliches Öl ist sicher auch kein Fehler, aber "Hydro Ventil Reiniger" und weniger Verbrauch? Egal was du nimmst, nimm weniger
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Klingone
Big d00d
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Servus !
Meine Frau hat auch einen 3er Golf mit 75 PS.
Die Fahrleistung ist leider nun mal mies, das Auto ist schlicht untermotorisiert.
Und brauchen tut er auf der Ländstraße ca. 8 L, wenn ziemlich Stadt dabei ist, sind 9-10 L ganz normal.
Imho war das eine der schlechtesten Auto/Motor-Kombinationen, die VW je gebaut hat.
Klingi
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caya
Bloody Newbie
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der 1.6er mit 75 ps war nicht soooooo schlecht. in einem kleineren auto wie dem polo reicht er vollkommen, in nem golf vor allem mi cabrio hoffnungslos untermotorisiert.
am schrecklichsten war allerdings der 1.8er mit 75 ps, der hält zwar ewig, aber die fahrleistungen sind zum haare raufen. und der säuft auch ordentlich.
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master blue
Mr. Anderson
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@netrush aha, dachte ich mir schon, dann kommt das auch hin. und wie gesagt hat mi bis jetzt jeder mechaniker angelacht und gmeint das es beim 3ergolf cabrio echt besser sei den stärkeren zu nehmen, ist von dan PS her in der versicherung etwas teurer, des hebt sich aber durch den kleineren spritverbrauch wieder auf vergiss aber nicht auf die motobezogene steuer, jedes ps kostet. dann steht der gute karl heinz nicht mehr mit der aufgehaltenden hand sondern mit einem offenen sack vor dir.
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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Ich hatte einen 1.6L/75PS in einem Passat Variant (eh schon weiter oben geschrieben), mit dem bin ich auf 7.5L gefahren beladen.
Das Teil säuft trotzdem zu viel, und ja, ich weiß, das Erdbeertragerl ist verstärkt und deshalb schwerer ...
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evrmnd
OC Addicted
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also chip tuning beim serienmässigen saugmotor, vor allem beim 1.6er mit 75 ps bringt alles, nur keine 10 ps. maximal, wenn überhaupt 2-3 ps.
und die billigen chips bei ebay ruinieren dir die kennfelder und steuerzeiten wennst a pech hast, dann is das steuerkastel auch gleich im eck. also von der idee ist abzuraten, bringt nix und kost nur unnötig. Ich hab den 3er mit 1.6 liter und bit mit sport auspuff, Luftfiler... und chip über 90ps
Bearbeitet von evrmnd am 22.07.2005, 11:54
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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Ich hab den 3er mit 2.6 liter und bit mit sport auspuff, Luftfiler... und chip über 90ps 3er-Golf? 2.6L / 90PS ? Meinst du 1.6/90? Wenn ja: Bosch-Prüfstand?
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evrmnd
OC Addicted
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sorry 1.6l orginal 75ps und jetzt über 90.. ka was für a prüfstand das war..
EDIT: und ja es hat sich extrem verändert! daher bin auch zum prüfstand gefahren!
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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Ausgangsleistung wäre nett gewesen, vor allem die VW liegen ja gerne mal drüber.
Freieres Atmen schadet sicher nicht, aber 20% mehr Leistung ...
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stevke
in the bin
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Mein Bruder hatte vor seinem jetzigen Auto einen Golf 2 GTI 16V (mit Kat, 129PS) und hat nie mehr als 10-11 Liter gebraucht, bei ziemlich sportlicher Fahrweise.
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caya
Bloody Newbie
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@evermind: ja du hast auspuff, luffi und chip. der kann viel freier ein und ausatmen, mit deinen modifikationen sind die paar mehr ps schon drinnen, aber serie + chip kann nix. kannte auch mal so nen 3er golf von 75 auf 90ps, is deiner weiss?
@stevke: der gti 16 war und ist noch immer ein sehr feiner motor.
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evrmnd
OC Addicted
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@evermind: ja du hast auspuff, luffi und chip. der kann viel freier ein und ausatmen, mit deinen modifikationen sind die paar mehr ps schon drinnen, aber serie + chip kann nix. kannte auch mal so nen 3er golf von 75 auf 90ps, is deiner weiss?
@stevke: der gti 16 war und ist noch immer ein sehr feiner motor. Nope Dunkel Blau
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