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ÖBB weist Fahrgäste ab

kurtm1 25.03.2006 - 11:50 2351 24
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Garbage

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Zitat von Bullet0x
bis vor einem jahr fuhren ja auch noch die ganz ganz alten s bahnen, da glaubte man, man wäre in die 70er zurückverfrachtet worden
im gegensatz zu den ach so tollen, neuen "talent" garnituren, haben die alten wenigstens funktioniert und waren nicht ständig defekt (zumindest wenn man mit der wartung nicht gewartet hat bis etwas kaputt ist, wie am ende).

GNU

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Geht schon wieder das Thema ÖBB los? :rolleyes:

Also wirklich so überviele Kritiken hat die ÖBB wirklich ned verdient. Ned von mir, da ich mit ihrer Lage zufrieden bin, auch beim Zugfahren.

MFG

Römi

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Heut am abend war wieder so ein ProloPenner im Zug - voll aufgeregt und andauernd über die Öbb gschimpft und herumplärrt -zitat <******haus>
I hab mir gedacht i mus ihm scho recht geben, aber warum muss ich sein geplärr ertragen? Durch den Typen wurde das ganze noch unerträglicher - und der Schaffner hat mal wieder genau nichts gemacht.

Super.
I'm lovin it - wie man beim mäci sagen würde.


Edit: ich fand das passt grad super zum topic - ob mans ironisch sieht oder nicht:fresserettich:
Bearbeitet von Römi am 28.03.2006, 01:17

MrBurns

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Ich frag mich nur, wer neurteilt, as ein erträglichs Maß ist.

Ich finde, man sollte keine Fahrgäste rausscmeißen, solange noch Leute reinpassen und nicht die Gefahr besteht, dass der Waggon das höchstzulässige Gesamtgewicht überschreitet oder dass im Inneren jemand erdrückt wird.

Und wenns anders nimer geht könnte man ja in solchen Fällen auch die Leute, die nur 2. Klasse bestellt haben in die 1. Klasse lassen (bzw. zumindestens ind en Vorraum).

Generell sollte man natürlich dafür sorgen, dass auf diesen Strecken zu den zeiten, ow es diese überlastungen gibt entweder mehr Züge eingesetzt werden oder die Züge selbst verlängert werden, aber das ist in der Zeit der Einsparungen aufgrund der Privatiisierung unwahrscheinlich...



Zitat
ich mag de öbb nicht ... jeder 2. zug bei mir is um 5-10minuten verspätet , alle 2 monate zugausfall (mororschaden/getriebeschaden)...

5-10 min. is eh nicht arg, außer vllt bei der S-Bahn. Alles, was <15 min. ist wird afaik in offiziellen Statistiken garnicht als Verspätung gezählt.



Zitat
bis vor einem jahr fuhren ja auch noch die ganz ganz alten s bahnen, da glaubte man, man wäre in die 70er zurückverfrachtet worden

Wenn ich mit der S-Bahn fahr, is mir wurscht, ob ich in einem Waggon aus den 50er Jahren oder in einem hypermodernen Waggon sitz, solange der Waggon nicht drocht, auseinanderzufallen und die Bahn halbwegs pünktlich und schnell ist...

Mior sind im fernverkehr sogar teilweise die alten Waggons lieber, weil die haben in jedem Abteil Vorhänge (sowohl zum Gang als auch zum, Fenster), was bei den neuen nimmer so it (außer in der 1. Klasse). Vorhänge bringen doch einiges, wennst schlafen willst, die zum Gang braucht man vor allem in der Nacht, wenn man z.B. durch beleuchtete Bahnhöfe durchfahrt. Mir hat mal einer gesagt, dass sie zum gang keine Vorhänge mehr machen, weil sie öfters leute beim Sex erwischen, ich glaub eher, das ist, weil sie entweder einsparen wollen und/oder den leuten einen weiteren Anreiz für die 1. Klasse bieten wollen.



Zitat
soll ich mich jetzt über die wiener linien aufregen?
die ham letztens bei der u-bahn auch durchgesagt das die leute nimmer einsteigen sollen weils voll ist

und ich denke ich warte lieber auf den nächsten zug statt wie eine sardine im zug zu fahren ...

Wennst ca. 3 min. auf den nächsten zug warten mußt, ists auch weniger schlimm, als wennst bei der Bahn einen zug verpasst und eventuell Stunden im bahnhof verbringen mußt.

sorry, aber beim ÖPNV muß man halt mit sowas rechnen, sie können ja auch aus betrieblichen gründen nicht die Intervalle beliebig verkürzen oder die Züge doppelt so lang machen...

Und dass es hin und wieder zu kleinen verspätiungen kommt aknn man ohnehin niocht verhindern (wobei ich den Eindruck hab, dass die Verspätungen wegen eines schadhaften Zuges in der letzten Zeit zugenommen haben).
Bearbeitet von MrBurns am 28.03.2006, 10:51

Garbage

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Zitat von MrBurns
Ich frag mich nur, wer neurteilt, as ein erträglichs Maß ist.

Ich finde, man sollte keine Fahrgäste rausscmeißen, solange noch Leute reinpassen und nicht die Gefahr besteht, dass der Waggon das höchstzulässige Gesamtgewicht überschreitet oder dass im Inneren jemand erdrückt wird.

Und wenns anders nimer geht könnte man ja in solchen Fällen auch die Leute, die nur 2. Klasse bestellt haben in die 1. Klasse lassen (bzw. zumindestens ind en Vorraum).
wird eh gemacht, aber irgendwann ist halt mal schluß.
Zitat von MrBurns
Generell sollte man natürlich dafür sorgen, dass auf diesen Strecken zu den zeiten, ow es diese überlastungen gibt entweder mehr Züge eingesetzt werden oder die Züge selbst verlängert werden, aber das ist in der Zeit der Einsparungen aufgrund der Privatiisierung unwahrscheinlich...
was für eine privatisierung? eigentümer der öbb ist nach wie vor die republik österreich, da ändert auch das sinnlose aufteilen der öbb in eigene teilgesellschaften nichts.
besagte teilgesellschaften arbeiten mitunter fest gegeneinander um selbst gut dazustehen, ohne aber den gesamtkonzern oder gar die kunden zu berücksichtigen.

allerdings kann man schlecht zusätzliche wagen anhängen, wenn kein wagenmaterial mehr zur verfügung steht ...

XXL

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oder die bahnsteige zu kurz sind ...

HitTheCow

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Zitat von Garbage
im gegensatz zu den ach so tollen, neuen "talent" garnituren, haben die alten wenigstens funktioniert und waren nicht ständig defekt (zumindest wenn man mit der wartung nicht gewartet hat bis etwas kaputt ist, wie am ende).
ach, bis auf die paar bremsversagen - kein problem.
zumindest hat ers immer dabremst, wenn wir in die endstelle eingefahren sind :D
Zitat von XXL
oder die bahnsteige zu kurz sind ...
ist mir letzens im ice passiert (2 komplette garnituren aneinandergekoppelt): war aber ziemlich lustig als die durchsage auf deutsch kam und kurze zeit später auf englisch... aber da hats dann wohl an fehlenden englischkenntnissen ghapert, als die zugführerin den englisch-versuch aufgab.

aber das mit dem bahnsteig kann auch einem talent passieren (wobei der bahnsteig eh ca 5mal so lang is wie die garnitur selber), aber wenn ers nicht mehr ganz dabremst... latscht man halt 200m am grobsteinigen bahnweg zum steig zurück ;)
Bearbeitet von HitTheCow am 28.03.2006, 18:33

MrBurns

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Zitat von Garbage
was für eine privatisierung? eigentümer der öbb ist nach wie vor die republik österreich, da ändert auch das sinnlose aufteilen der öbb in eigene teilgesellschaften nichts.
besagte teilgesellschaften arbeiten mitunter fest gegeneinander um selbst gut dazustehen, ohne aber den gesamtkonzern oder gar die kunden zu berücksichtigen.

allerdings kann man schlecht zusätzliche wagen anhängen, wenn kein wagenmaterial mehr zur verfügung steht ...

Was glaubst denn, warum sie die ÖBB in teilgesellschaften unterteilen?

Das liegt nur daran, dass sies danach privatisieren wollen und man mehr Geld bekommt, wenn man einige Teilgesellschaften gründet.

Dass die Teilgesellschaften gegeneinader Arbeiten ums elbst gut darzustellen kann ich mir nicht wirklich vorstellen, Konkurrenz gibts ja keine, weil jede Teilgesellschaft einan anderen Aufgabenbereich hat. Das einzige, wos Konkurrenz geben könnte ist bei der Budgetverhandlungen. Aber das hats wohl früher zwischen den einzelnen Teilbereichen der ÖBB auch gegeben...

nikin

Bloody Newbie
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also ich hab das auch schon mal erlebt, dass einfach niemand mehr in den zug reingepasst hat, die leute haben dann halt auch auf den nächsten warten müssen. vor weihnachten war das glaub ich.
aber jetzt hab ich gelesen, dass zur osterferienzeit die anzahl der waggons und züge massiv aufgestockt werden soll. ich denke da wird schon reagiert. vielleicht wars im winter ja doch mehr als normal, wegen schlechtem wetter, hoher benzinpreise oder was auch immer.

jedenfalls war ich auch mal in einem zug der einen triebwerkschaden hatte. war so ca. 22 uhr, also für einige dann der letzte anschlusszug. da hat sich der schaffner wegen eines fahrgastes extrem bemüht, dass die noch den anschlusszug beim umsteigebahnhof erreicht. also die hätten extra gewartet. also wenn das kein service ist! das fand ich echt lieb.

Duncan

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Zitat von Medice
ÖBB is a ziemlicher deppen-verein...
es kommt mitunter vor, dass
- sämtliche Toiletten auf einer längeren Strecke abgesperrt sind
- Leute versucht werden abzustrafen, weil sie mit ihrem 2.Klasse-Ticket im 1. Klasse-Vorraum stehen, weil die 2. Klasse bis zum letzten End voll ist.
- 1. Klasse kassieren, obwohl die Strecke keine 1. Klasse führt

lässt sich sicherlich noch fortsetzen...

Die Toiletten san nie alle versperrt (jeder waggon hat 2 häusel, also is des fast unmöglich).

Ich pendle jeden Tag und die Strafen keinen ab, der in der 1sten herumlungert, wenn der Zug voll is. Was ned an allem herum meckern, die öst. Mentalität pah.

Ich weiß schon die Zugfahrer sind die armen Opfer eines übermächtigen Systems der Unterdrückung.
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