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Nullverbrauch beim Autofahren?

(((-z-e-u-z-))) 16.04.2006 - 16:56 12454 130 Thread rating
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WONDERMIKE

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kenough
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Zitat von semteX
jetzt erklärst ma bitte wo der bereich bei am TDI so klein ist?

zum "normal sparend" fahrn kannst jede geschwindigkeit zwischn 1800 und 2500 touren... und sonst tun ihm mal 3000 touren a nix...

das Drehzahlband ist wirklich winzig, deswegen sind die Getriebe auch länger übersetzt

für Sparefrohs ist das natürlich weniger wichtig, genauso wie die unheimliche Drehfreude die einen am Weg zu den 3000rpm berauscht :) :p

XXL

insomnia
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diesel drehen von 1500 bis 3500 drüber drehens auch noch aber es bringt net viel weils net mit maximalen drehmoment drehen
benziner fangen normal weiter oben so bei 2000 zum greifen an drehen aber bis 5000-6000 (wieder je nach motor) der unterschied ist das diesel um einiges schneller raufdrehen als benziner, ein benziner entfaltet die kraft eher gleichmässig beim diesel kommts in einem ruck, ist aber ein vergleich zwischen turbodiesel und saugbenziner ..
diesel gehen zwar unten herum recht gut können aber net wirklich gut ausdrehen, benziner haben eher im unteren bereich schwächen dafür drehens oben gut raus ...

deswegen sind die meisten diesel bei den 0-100 zeiten hinter gleich starken benzinern, weils meistens einen gang mehr brauch um auf 100 zu kommen ...

aber der thread soll kein diesel vs. benzin thread werden deswegen würd ich sagen schluss mit ot :D

semteX

begehrt die rostschaufel
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Zitat von WONDERMIKE
das Drehzahlband ist wirklich winzig, deswegen sind die Getriebe auch länger übersetzt

für Sparefrohs ist das natürlich weniger wichtig, genauso wie die unheimliche Drehfreude die einen am Weg zu den 3000rpm berauscht :) :p
wo ists problem? der 1.9l 1z 66kw zieht ab 2000 recht konstant bis rund 3800(-4000) durch...

XXL

insomnia
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Zitat von semteX
wo ists problem? der 1.9l 1z 66kw zieht ab 2000 recht konstant bis rund 3800(-4000) durch...

tut ein benziner auch, bis 6000 :D
diesel nerven vor allem in bereichen sost oft schalten musst, fahr ins helenental nach baden, mit einem benziner machts dort spass weilst die gänge rausdrehen kannst aber mit einem diesel wirst dort die hälfte der zeit schalten :D
wenn man fahrspass sucht sollte man diesel meiden, wenn man jeden tag über die autobahn oder eine gerade bundesstrasse in die arbeit mit dem auto fährt reicht auch ein diesel ...

es ist doch ein unterschied obst das auto verwendest um von a nach b zu kommen oder das auto auch mal rein so eine kurvige hinaufhetzen willst :D

Skatan

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Zitat von XXL
tut ein benziner auch, bis 6000 :D
diesel nerven vor allem in bereichen sost oft schalten musst, fahr ins helenental nach baden, mit einem benziner machts dort spass weilst die gänge rausdrehen kannst aber mit einem diesel wirst dort die hälfte der zeit schalten :D
wenn man fahrspass sucht sollte man diesel meiden, wenn man jeden tag über die autobahn oder eine gerade bundesstrasse in die arbeit mit dem auto fährt reicht auch ein diesel ...

es ist doch ein unterschied obst das auto verwendest um von a nach b zu kommen oder das auto auch mal rein so eine kurvige hinaufhetzen willst :D


genau meine meinung... bin ein echter benziner fan, is imho einfach mehr fahrspaß, laufruhiger usw.

würd ich aber jeden tag 50 km autobahn fahren müssen würd ich sofort zu an diesel greifen, weilst einfach dann mitn diesel verbrauch immer noch billiger fährst...

ich fahr mein benziner zz auch recht sparsam, auch immer mit der 5ten durchn ort usw, meiner läuft da auch ~ - 40kmh runter recht super, aber zum beschleunigen schalt ich dann natürlich zurück.
ausserdem halt is nicht immer aus sparsam zu fahren, ab und zu muss ich einfach auf der bundesstraße 3te rein und überholen... wirkt sich dann aber auch net so extrem auf den gesamtverbrauch aus...

zur zeit halt ich 8.1 l/100km und das mit 110 ps und 1200 kg --> ich bin zufrieden

ccr


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Ausserdem klingen Benziner besser :D (wobei heute das Tür-Schließ-Geräusch den Herstellern leider wichtiger ist als kerniger Motorensound - über meinen T.S. kann ich mich aber nicht beklagen :p ).

chrisr15

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alfa Twin-Spark
auf des Thema sollt ma lieber mal ned kommen. Is ja ein sehr "laufruhiger" Motor, treffen eh nur 2 Flammfronten aufeinenader, jeder andere Hersteller versucht des zu vermeiden

1)wenn ich was drehfreudiges brauch, nehm ich auch kein Auto sondern ein Motorrad
2)ein Diesel ist ein Lastentier kein Sportwagen

semteX

begehrt die rostschaufel
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:rolleyes: ich meld mich ab, hier werdn wiedermal äpfel mit birnen verglichen, kein bedarf, danke.

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat von semteX
wo ists problem? der 1.9l 1z 66kw zieht ab 2000 recht konstant bis rund 3800(-4000) durch...

mit dem Unterschied, dass es beim Tdi ab 3000 einfach keinen Sinn mehr macht.. man spürt sogar "wunderschön" wie wertlos jede Umdrehung über dem 3000er ist, effektiv und sinnvoll kann man in meinen Augen zwischen 2000 und 3000 fahren +/- 200 in jede Richtung

@xxl :rolleyes: rl Diskussionen mit dir müssen echt anstrengend sein wenn du lachend von einem Thema ins nächste kippst, kann den Semtex gut verstehen wenn er sich aus dem Thread schleicht

XXL

insomnia
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Zitat von chrisr15
alfa Twin-Spark
auf des Thema sollt ma lieber mal ned kommen. Is ja ein sehr "laufruhiger" Motor, treffen eh nur 2 Flammfronten aufeinenader, jeder andere Hersteller versucht des zu vermeiden

alfa ist net der einzige hersteller mit doppelzündung, ich glaub porsche waren die ersten, und es gibt noch ein paar die doppelzündung verwenden ...

aber vom klang her klingen alle alfa-benziner verdammt geil egal ob 4 oder 6 zylinder und vom design her baut alfa einfach nur schöne auto imho (alleine der brera :eek: )
und ich muss leider auch zu geben das beim alfa die diesel teilweise auch so meinen aggressiven ton hinkriegen, fahren tuns a sich tortzdem normal ...

vom technischen her möcht ich net viel über alfas reden, ich sag nur das wir in unseren 164 schon genug reingesteckt haben, dafür rennt er jetzt shcon länger 1a :D (am anfang war ein zündverteiler hin, die kupplung wurde mittlerweile auch getauscht, ein traggelenk hatte was, wobei da warhscheinlich eher ein schlagloch schuld war, das geile war das er wie nur ein zündverteiler funktioniert hat trotzdem gefahren ist, also die fahren teilweise noch weiter wo andere autos einfach liegen bleiben :D )

Zitat von WONDERMIKE
@xxl :rolleyes: rl Diskussionen mit dir müssen echt anstrengend sein wenn du lachend von einem Thema ins nächste kippst, kann den Semtex gut verstehen wenn er sich aus dem Thread schleicht

bei der diskussion diesel/benzin kann ich nur lachen wenn ich mit leuten reden die meinen diesel sind so super ;)
und in rl bräucht ich nicht dikutieren da würd ich ihn mal eine runde mitfahren lassen ;)
Bearbeitet von XXL am 20.04.2006, 21:02

chrisr15

Big d00d
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Zitat von WONDERMIKE
mit dem Unterschied, dass es beim Tdi ab 3000 einfach keinen Sinn mehr macht.. man spürt sogar "wunderschön" wie wertlos jede Umdrehung über dem 3000er ist, effektiv und sinnvoll kann man in meinen Augen zwischen 2000 und 3000 fahren +/- 200 in jede Richtung
sinnvoll is über 3000 nicht mehr, aber seit den Audi TDI welche mittels VTG auf 110PS gebracht worden sind steigt die Grenze

der Registerauflader lässt diese Grenze weiter steigen...
Bearbeitet von chrisr15 am 20.04.2006, 21:35

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat von XXL
bei der diskussion diesel/benzin kann ich nur lachen wenn ich mit leuten reden die meinen diesel sind so super ;)
und in rl bräucht ich nicht dikutieren da würd ich ihn mal eine runde mitfahren lassen ;)

du bekommst nichtmal mit was dir deine Gegenüber sagen möchten.. Semtex hat nicht gesagt, dass "Diesel so super" sind, und er interessiert sich auch sicher nicht für deine "quer durchs Gemüsebeet"-Posts die komplett am Thema vorbeigehen(den Rest wohl auch nicht, aber du quetscht immer mit Zwang _irgendeinen_ Auto-Smalltalk mitrein um dens garnet geht)

es ging einfach nur ums Drehzahlband bzw das allgemein nutzbare und im Alltag sinnvolle dzb

Gegi

Here to stay
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imho sinnloser thread mittlerweile.....
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jb

Here to stay
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Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber es stimmt Punkt 2, allerdings nur bei modernen Motoren mit Einspritzung, die alten Vergasermotoren hatten keine Möglichkeit die Treibstoffzufuhr auf 0 zu drosseln, weil immer mindestens die Leerlaufdüse in Betrieb war.

Es greift im eingekuppelten Zustand über der Leerlaufdrehzahl die Schubabschaltung. In diesem Zustand wird kein Kraftstoff eingespritzt. Dadurch bremst der Motor den Wagen ab (beim Ansaugen und verdichten bzw. entspannen der Luft wird Energie verbraucht).
Fällt man unter die Leerlaufdrehzahl oder betätigt das Gas wieder, dann wird wieder Kraftstoff (egal ob Diesel oder Benzin) zugeführt.

Kontrollieren kann man das z.B. auf dem Bordcomputer (hab einen eingebaut), der Verbrauch fällt dann auf 0 zurück.


Auskuppeln bringt nix, weil der Motor sich dann alleine am Laufen halten muß => Standgas.
Motor abstellen und hinrollen ist auch keine gute Idee, weil die Zusatzaggregate wie Servolenkung und Bremskraftverstärker nicht funktionieren und eventuell die Lenkradsperre einrasten könnte => also zu gefährlich das Ganze.
Wenn man sieht, daß die Ampel grade rot wird und man sieht, daß es länger dauern wird, dann hinrollen und Motor abstellen, ist aber nicht zu empfehlen das dauernd zu machen, besonders wenn man keine langen Strecken fährt, weil dann die Batterie nicht lange halten wird.
Bearbeitet von jb am 21.04.2006, 10:20

Römi

Hausmeister
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@"Heel-and-Toe"
LOL wenn ich das versuch bring ich meine Füße da unten nimmer raus :D bzw muss ich eher aufpasen dass ich nur ein Pedal erwisch
Vor/Zwischengas verwende ich extrem selten.

@Verbrauch/Umin
Imo: man spürt eh wenn die drehzahlen zu niedrig werden im gleiten(dass nicht ungut fürn motor wird).

@Pensionistenfahren
Seit ich meine alte Gurke letztes Jahr in die Niederlande und zurück gscheid hergenommen hab geht sie besser. Lange Autobahnstrecken sind da wohl das beste ;)
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