Skatan
peace among worlds!
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ich versteh schon wo das problem ist...
ich bin davon ausgegangen dass mehr eingespritzt wird wenn ich mehr im gas steh. du gehst davon aus dass immer gleich viel eingespritzt wird... alles pro umdrehung natürlich...
vielleicht kann wer kompetenter da genau auskunft geben
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Spikx
My Little Pwny
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Jo es wird jo eh mehr eingespritzt, pro Einspritztakt halt. Angenommen du gibst mit da 3. so wenig gas, dass du genau so langsam beschleunigst wie mit da 5. Dann wirst aber trotzdem etwas mehr Sprit verbraucht haben, da die Übersetzung in einem schlechteren Verhältnis steht (viel mehr Umdrehungen für die selbe Strecke).
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Nology
Big d00d
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leis meinen letzten post...soviel zum thema drosselklappenstellung... Hohe Drehzahl = hoher Spritverbrauch , des beweisen zahlreiche tests ! I mein des Krachen in zusammenhang mit älteren autos... i sag net bei jeden aber es kommt vor...gib an der Kreuzung gas und schalt bei gedrückter kupplung in den ersten gang - es kracht.
und PS sagen was aus über spritverbrauch...man kan sparsam fahren , aber viel Psige autos brauchen viel Sprit ==> siehe wiedereinmal in den tests....
und ja gelernt ...
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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Hint: du musst in der 5ten mehr Gas geben als wie in der 3ten für die selbe Beschleunigung => mehr Drosselklappe = mehr Einspritzmenge damit das Gemisch passt => wird mehr Sprit eingespritzt.
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Nology
Big d00d
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Jo es wird jo eh mehr eingespritzt, pro Einspritztakt halt. Angenommen du gibst mit da 3. so wenig gas, dass du genau so langsam beschleunigst wie mit da 5. Dann wirst aber trotzdem etwas mehr Sprit verbraucht haben, da die Übersetzung in einem schlechteren Verhältnis steht (viel mehr Umdrehungen für die selbe Strecke). Mehr umdrehungen aber ein weniger fettes gemisch.
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Spikx
My Little Pwny
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Möglich, aber des bedeutet net unbedingt mehr Verbrauch... In Spritsparwettbewerben fahrst ja auch schon ab 50km/h mit da 5. Ja es ging um 30 km/h... da kommt ma wahrscheinlich erst in 10 Jahren auf 50, abhängig vom Motor
Bearbeitet von Spikx am 19.04.2006, 22:22
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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Mehr umdrehungen aber ein weniger fettes gemisch. Weniger fett? Sag gehts noch? leis meinen letzten post...soviel zum thema drosselklappenstellung... Hohe Drehzahl = hoher Spritverbrauch , des beweisen zahlreiche tests ! I mein des Krachen in zusammenhang mit älteren autos... i sag net bei jeden aber es kommt vor...gib an der Kreuzung gas und schalt bei gedrückter kupplung in den ersten gang - es kracht.
und PS sagen was aus über spritverbrauch...man kan sparsam fahren , aber viel Psige autos brauchen viel Sprit ==> siehe wiedereinmal in den tests....
und ja gelernt ... Nein, das stimmt so nicht mit der Drehzahl => ich fahr einen Berg runter und schalt in den 2er wo ich den Motor dann bei 4000 orgeln lasse ohne Gas => brauche _sicher_ weniger Sprit als wie den selben Berg bergauf in der 5ten bei 1000 => dein Zusammenhang "höhere Drehzahl = mehr Verbrauch" ist einfach nicht so zu simplifizieren und somit falsch. Das mit dem "im Stand bei hoher Drehzahl in den ersten Gang schalten" ist ja nichtmal ein müder Versuch dich rauszreden, das ist ja nur noch kindisch => auch falsch. Und das mit den PS stimmt auch so nicht, ich such jetzt aber keine Tests raus, alleine dass du kein Gewicht reinnimmst usw. disqualifiziert deine sogenannten "Aussagen" ...
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Nology
Big d00d
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Weniger fett? Sag gehts noch? Hast du mal was vom Stöchiometrischen Verhältnis gehört ? Nein, das stimmt so nicht mit der Drehzahl => ich fahr einen Berg runter und schalt in den 2er wo ich den Motor dann bei 4000 orgeln lasse ohne Gas => brauche _sicher_ weniger Sprit als wie den selben Berg bergauf in der 5ten bei 1000 => dein Zusammenhang "höhere Drehzahl = mehr Verbrauch" ist einfach nicht so zu simplifizieren und somit falsch. Von dem is überhaupt nit die rede...es geht um an lastwechsel mit der gasmethode... (des mit de bildln) Das mit dem "im Stand bei hoher Drehzahl in den ersten Gang schalten" ist ja nichtmal ein müder Versuch dich rauszreden, das ist ja nur noch kindisch => auch falsch. Und das mit den PS stimmt auch so nicht, ich such jetzt aber keine Tests raus, alleine dass du kein Gewicht reinnimmst usw. disqualifiziert deine sogenannten "Aussagen" ... Willst du jetz a vollbeladenes Auto mit an leeren Auto vergleichen ?? ...
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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Natürlich hab ich schonmal was davon gehört, mir scheint aber du nicht => es wird versucht bei jeder Drehzahl stochiometrisch zu fahren, manche Autos fetten dann aber ganz oben stark an => um das gehts hier aber weniger ...
"Gewicht": nein, ich meine deine nicht zulässige Verallgemeinerung: der Spritverbrauch hängt nicht rein von den PS ab (in deinem Ausgangspost differnzierst du überhaupt nicht, du sagst nur dass die Leute die mehr als 120PS fahren sowieso selber schuld sind, und das ist nunmal nicht wahr)
Mach dir aber nichts draus, mich interessierts eh nicht weiter drüber zu reden (Diskussion ist das keine).
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Nology
Big d00d
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Mach dir aber nichts draus, mich interessierts eh nicht weiter drüber zu reden (Diskussion ist das keine). Sind wir schon 2 /EDIT Autos fetten bei vollast und bei Kaltstart voll an...
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XXL
insomnia
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hohe drehzahl = hoher Spritverbrauch - klingt logisch
Threadname = Nullverbrauch beim Autofahren die ganzen schalttechniken gehören auch dazu, wenn man mit gleicher drehzahl schaltet und der motor beim schalten nicht absackt braucht er sicher weniger sprit weil er nicht wieder frisch einspritzt von den abgefallenen touren aufwärts ... aber vorranig gehts dabei darum das auto mechanisch zu schonen (auch wenn die meisten die bei mir mitfahren meinen ich bin materialfahrer weil das kanns ja net sein das man mim motor bremst und der motor dauernt auf touren rennt usw. das ich dabei kaum bremse fallt den wenigsten auf ) leis meinen letzten post...soviel zum thema drosselklappenstellung... Hohe Drehzahl = hoher Spritverbrauch , des beweisen zahlreiche tests ! I mein des Krachen in zusammenhang mit älteren autos... i sag net bei jeden aber es kommt vor...gib an der Kreuzung gas und schalt bei gedrückter kupplung in den ersten gang - es kracht. das kann dir mit einem neuen auch passieren, aber grundsätzlich hilfts bei alten autos mit angeschlagenen synchronringen mehr im stand im leerlauf kurz gas zu geben dann auskuppeln und den gang rein, da krachts dann nimmer, das weiss ich weil unser alter alfa im ersten und im 2ten recht schwache synchronringe hat und der braucht des auch ab und zu krachen kann mans auch bei einem neuen auto lassen wenn man gach einkuppelt ... und ich denke automechaniker unter 40 sind nicht das gleich wie die über 40, ich erinnere mich nur an den letzten mechaniker der bei unserem alfa verzweifelt den stecker fürs steuergerät gesucht hat ^^ ist immer wieder eine freude mechanikern zuzuschauen die sich nur mehr auf sowas verlassen, da bin ich froh das unser mechaniker schon um die 50 ist und sich auch mit alten kraxen auskennt
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chrisr15
Big d00d
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so ich fass mal das korrekte zusammen: -)Motor schalten beim "schieben" die Einspritzung ab bei modernen CommonRail bis zu 1250 runter verteilereinspritzpume im Bereich 1500-2000 benziner ist wegen der "Drehfreudigkeit" auch im Bereich um 1500
-)Untertouriges Fahren schadet dem Motor nicht, nur sollte man unter 1500 U/min nicht mehr als 1/2 bis 3/4 aufs Gas gehen (belastet Zylinderlaufflächen extrem) -) auskuppeln in/vor/während scharf gefahren Kurven ist selbstmord 1) plötzliche Veränderung der Momenten auf dem Rad 2) die Laufgeometrie des Rades verändert sich
Unterschie Zwischen- und Vorgas: Zwischengas: Kupplung treten->Gang raus->Kupplung loslassen->Gas->Kupplung treten->Gang rein->Kupplung loslassen Vorgas: Kupplung treten->Gang raus->Gang rein->beginnen Gas zu geben->Kupplung loslassen
Zurückschalten geht bei warmen Motor problemlos auf 4000-5000U/min nur sollte man Gefühl zeigen nicht, dass man den Motor überdreht
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Zurückschalten geht bei warmen Motor problemlos auf 4000-5000U/min nur sollte man Gefühl zeigen nicht, dass man den Motor überdreht ok, das muss man so akzeptieren, auch wenn ichs nicht für die feine Art halte *husthust* diesel *husthust* dort find ichs dann aber nurnoch ekelhaft
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XXL
insomnia
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geh ein saugdiesel dreht schon so hoch ... aber das lustige beim zurückschalten auf eine zu niedrigen gang ist das da selbst der überdrehschutz net greift den moderne motoren haben (einspritzabschaltung usw.) weil das auto den motor dreht ... aja opel hat den nullverbrauch schon erfunden zum glück haben die anderen autohersteller die idee net aufgegriffen
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chrisr15
Big d00d
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ins ortsgebiet rein (raus eher selten) darf mein Diesel schon seine 3500 U/min abbekommen (regelt bei 5000 U/min ab, hilft nix, is aber so)
dazu fällt mir ein: Ohne Panne Einfach Liegengeblieben
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