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Neue S-Klasse und der Bremsassitent

stevke 17.11.2005 - 08:22 13480 201 Thread rating
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OWNOR

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sooo leute.. ich verstehe die diskussion nicht ganz.
wollt ihr die elektronischen helferlein im auto schlecht machen????:bash:
(komme übrigens gerade von einer kleinen driftsession:
http://img363.imageshack.us/my.php?image=pic0813qz.jpg)

ich bin sehr froh das der 5er meines dads dsc hat (dsc = bmwisch für traktionskontrolle und esp). habe mir das schön angeschaut wie der arbeitet. also auf schnee und eis muss man ordentlich gas geben bis das auto ausbricht. man kann es erzwingen, doch dann bremst das auto hin und wieder von alleine. und wenn es stöhrt, wie zB. bei den ringen da, AUSSCHALTEN!.

punkto anfahren. im schnee durchdrehen besser...???!!!!:bash: (hab ich was verpasst??)
mit nem auto >150ps und heckantrieb ohne traktionskontrolle, wär eine steigung mit schnee/eis nicht schaffbar...nur zur info...GARNICHT!!!!

so far
ownor

edit-----
da fällt mir was "lustiges" ein...
der spurassistent von citroen...DES IS UNNEDIG...konnte ja nur von franzosen stammen...
Bearbeitet von OWNOR am 23.11.2005, 02:08

XXL

insomnia
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Zitat von OWNOR
punkto anfahren. im schnee durchdrehen besser...???!!!!:bash: (hab ich was verpasst??)
mit nem auto >150ps und heckantrieb ohne traktionskontrolle, wär eine steigung mit schnee/eis nicht schaffbar...nur zur info...GARNICHT!!!!

so far
ownor

edit-----
da fällt mir was "lustiges" ein...
der spurassistent von citroen...DES IS UNNEDIG...konnte ja nur von franzosen stammen...

mit ein bischen gefühl an kupplung und gas schaffst es genauso, und selbst a traktionskontrolle geht net immer auf schnee ....
ich mein es hat schon vor traktionskontrolle leute gegeben die im winter gefahren sind :eek: und die haben auch keine traktionskontrolle gebraucht ...

der spurassistent von citroen ist imho keine schlechte idee, vor allem bei sekundenschlaf usw.
ausserdem kannst ihn net mit tc abs oder esp vergleichen, bei dem fangt nur der sitz zum vibrieren an wennst über eine spur fährst, er lenkt weder das auto noch bremst er es, er gibt dir nur das feedback das links oder rechts eine spur ist die du gerade überfährst ...

pred

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Zitat von OWNOR
punkto anfahren. im schnee durchdrehen besser...???!!!!:bash: (hab ich was verpasst??)
mit nem auto >150ps und heckantrieb ohne traktionskontrolle, wär eine steigung mit schnee/eis nicht schaffbar...nur zur info...GARNICHT!!!!

so far
ownor

Tja schönes Beispiel hierzu
Letztes jahr zu weihnachten bei meinen großeltern. Bekannter ist mit neuer e-klasse (320cdi) da. Als wir wieder fahren wollen (Bis zur Bundesstraße gehts ca 150m lang bergauf ca. 5-10% Steigung) hats ein weinig geschneit so um die 5cm und alle sind ohne probleme raufgekommen. Ich mit meinem volvo 2 bekannte mit alten mercedes und ein neuer passat. Nur die neue E-Klasse bleibt mitten am Hang hängen, man hat schön gesehen wie er immer langsamer geworden ist, und kommt nicht mehr weg.
Schlussendlich ihn dann mein Großvater mitm Traktor raufziehen müssen :)

Tja man sieht es hilft nicht immer die neueste Technik

HaBa

Legend
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Hmm, "Papi's BMW"-owner die im verbauten Gebiet donuts machen, bravo, _die_ Referenz.

Ja, ich will "elektronische Helferlein" schlechtmachen, bzw. sie auf "realistisch" runterholen => die meisten sind bei Hohlköpfen die Sommer wie Winter gleich besch**** fahren wollen im Einsatz, dann gibts ein paar Leute die ohne die Helferlein nichtmal aus der Garage kommen würden, und dann gibts sehr viele Leute die ohne Helferlein oft besser fahren würden als wie mit (Beispiele von CCR und pred, in die Kerbe schlage ich auch)

Helferlein sind per se nicht schlechtes, aber auch nicht soooo toll wie viele meinen.

Und nochmal: sie helfen natürlich auch, aber: IMHO sollte man so fahren dass man ohne sie auskommt, dann erst verbessern sie wirklich die Sicherheit.

Dass eben viele ohne Helferlein ihre übermotorisierten Autos garnicht wegbekommen würden im Winter ist die andere Sache ...

Klingone

Big d00d
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Zitat von HaBa
Helferlein sind per se nicht schlechtes, aber auch nicht soooo toll wie viele meinen.

Und nochmal: sie helfen natürlich auch, aber: IMHO sollte man so fahren dass man ohne sie auskommt, dann erst verbessern sie wirklich die Sicherheit.

Eben. Ich finde die Dinger bisher klasse, fahre aber einfach so als ob ich sie nicht hätte.

Wenn ich sie dann mal gebraucht habe, sieht es so aus, daß ich die Situation auch ohne "gemeistert" (mir fällt gerade kein anderes Wort ein) hätte, es wurde nur eben evtl. nicht ganz so knapp.

Klingi

OWNOR

Bloody Newbie
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Zitat von XXL
mit ein bischen gefühl an kupplung und gas schaffst es genauso, und selbst a traktionskontrolle geht net immer auf schnee ....

tja dumm nur, dass unsere kiste, wie die meisten andren automatik haben...~~
ich habe zwar noch keinen sekundenschlaf erlebt, aber stellt euch vor wenn ihr gerade in trance von sitz gerüttelt werdet auf einer seite, weil ihr gerade die linie überfahren habt...reaktion schätz ich mal, reflexartig gegenlenken, also "verreissen"....ob des sooo supa wäre ....:confused:

im winter is man mit heckantrieb immer *****-dran. deswegen fahre ich meinen pontiac firebird auch erst garnicht bei schnee/eis (auch automatik). mit esp/traktionskontrolle gehts, hat der aber net.
was ich mir jedes mal denke...szenario führerscheinfrischling fährt mit warumauchimmer heckgetriebenen auto im winter. ohne traktionskontrolle sehe ich wenig chancen für das auto, dass es dies unbeschadet übersteht. mit..sogar wahrscheinlich, dass nichts passiert.

ich bin stets für den fortschritt, solange er komplett abschaltbar bleibt. beim bmw zb arbeitet das dsc beim bremsen trotzdem mit, obwohl es ausgeschalten ist....nervt...
nervt aber NUR beim driften oder ähnlichen. soetwas muss man relativieren.

zur funktionsweise der traktionskontrolle..
sie bremst das durchddrehende rad ab und/oder das/die taktischen andren räder, so dass das auto stabil bleibt/vom fleck kommt. kraftzufuhr wird nie unterbrochen..zumindest is das bei unsrem so.
wenn das auto im winter draußen steht. und sich unter dem auto eine eisplatte gebildet hat über nacht, kannst du damit rechnen, dass du mindestens mehrere minuten damit zu kämpfen hast. da sogar mit traktionskontrolle die räder durchdrehen. hat sicher jeder schon mal bmw/mercedes in solch einer situation gesehen...

so far
ownor

evrmnd

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Noch ein gutes beispiel... sekunden schlaf erkennung...

Drey

disconnected
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Zitat von OWNOR
1)
ich habe zwar noch keinen sekundenschlaf erlebt, aber stellt euch vor wenn ihr gerade in trance von sitz gerüttelt werdet auf einer seite, weil ihr gerade die linie überfahren habt...reaktion schätz ich mal, reflexartig gegenlenken, also "verreissen"....ob des sooo supa wäre ....:confused:

2)
zur funktionsweise der traktionskontrolle..
sie bremst das durchddrehende rad ab und/oder das/die taktischen andren räder, so dass das auto stabil bleibt/vom fleck kommt. kraftzufuhr wird nie unterbrochen..zumindest is das bei unsrem so.
wenn das auto im winter draußen steht. und sich unter dem auto eine eisplatte gebildet hat über nacht, kannst du damit rechnen, dass du mindestens mehrere minuten damit zu kämpfen hast. da sogar mit traktionskontrolle die räder durchdrehen. hat sicher jeder schon mal bmw/mercedes in solch einer situation gesehen...

so far
ownor

1) reaktikonen/reflexe sind nichts anderes wie halbautomatisierte handlungen - und diese kann man wunderbar konditionieren, und wer durchs sich schrecken lassen nen argen lenkimpuls setzt, sollte mal an sich selbst arbeiten, bevor er sich ins auto setzt. (btw ich bin durchs motorrad fahren so konditioniert, dass ich beim kurven mitm auto fahren, mein knie gegen tür bzw. mittelarmaturen drück :P

2) traktionskontrolle is ja prinzipiell ja was angenehmes, aber die im normalen autos verbaute ist meiner einschätzung nach ne wischiwaschi-lösung. näher eingehn geht grad nicht, muss zu ner sitzung.

btw: meine karre hat abs & airbag ... mehr brauch ich nicht ;)

-drey-

evrmnd

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Zitat von Drey
1) reaktikonen/reflexe sind nichts anderes wie halbautomatisierte handlungen - und diese kann man wunderbar konditionieren, und wer durchs sich schrecken lassen nen argen lenkimpuls setzt, sollte mal an sich selbst arbeiten, bevor er sich ins auto setzt. (btw ich bin durchs motorrad fahren so konditioniert, dass ich beim kurven mitm auto fahren, mein knie gegen tür bzw. mittelarmaturen drück :P

-drey-

Beim Motorrad fahren (aus im rennsport) sollte man die Knie nie weg vom Tank nehmen...

Drey

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Zitat von EVERMIND
Beim Motorrad fahren (aus im rennsport) sollte man die Knie nie weg vom Tank nehmen...

ich schätz, du sprichst n hang-off an, aber das hat damit nicht direkt was zu tun. wesentlich ist, dass man weiß, wie man wann welche raste belastet, damit der rahmen versteift wird und hierfür musst eben entsprechende bewegungen durchführen.

wennst n poser bist, kannst natürlich dann s knie bewusst weit nach unten drücken und du hast deinen hang-off.

aber du kannst natürlich auch stocksteif auf dem krad sitzen und dich in kurven wundern, warum dir s hinterteil dauernd kommt, und über die straßentemperatur oder den neuen hinterreifen sudern und überlegst nicht mal dran, dass du dir die fuhre mit deinem eigenen gewicht wegschiebst.

aber diskutieren wir bitte ned über motorradfahrtechnik, passt da ned rein ;)

-drey-

OWNOR

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ja natürlich sollte man so fahren, dass man die elektronik nicht braucht.
wer "aktiv" mit regelndem esp fährt, wird bestimmt nicht lange damit fahren. da wird er bald den einen oder anderen graben/baum/auto näher kennenlernen.

ich finde die abstandhalte/bremstechnik von der s-klasse super. habe nen bericht bei motorvision gesehen...
wenn das in unsrem auto drinnen gewesen wäre vor 2 jahren, hätte mein vater "wahrscheinlich" keinen kleinen auffahrunfall verursacht, weil er gerade abgelenkt war und der vor ihm stehengeblieben ist, trotz grüner ampel...

mfg
ownor
Bearbeitet von OWNOR am 23.11.2005, 13:22

Wozuwakü

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Zitat von pred
Tja schönes Beispiel hierzu
Letztes jahr zu weihnachten bei meinen großeltern. Bekannter ist mit neuer e-klasse (320cdi) da. Als wir wieder fahren wollen (Bis zur Bundesstraße gehts ca 150m lang bergauf ca. 5-10% Steigung) hats ein weinig geschneit so um die 5cm und alle sind ohne probleme raufgekommen. Ich mit meinem volvo 2 bekannte mit alten mercedes und ein neuer passat. Nur die neue E-Klasse bleibt mitten am Hang hängen, man hat schön gesehen wie er immer langsamer geworden ist, und kommt nicht mehr weg.
Schlussendlich ihn dann mein Großvater mitm Traktor raufziehen müssen :)

Tja man sieht es hilft nicht immer die neueste Technik
so so, mit einem alten Mercedes kommt man den Hang rauf und mit einem neuem Mercedes nicht. Allein wenn beide die gleichen (Sommer/Winter?) Reifen gehabt hätten wären sie entweder beide raufgekommen oder beide nicht raufgekommen, wenn sich die Geschichte überhaupt so zugetragen hat. Das ein Auto mit Antriebsschlupfregelung sogar schlechter anfahren soll ist ein Märchen, schon mal was von Haftreibung und Gleitreibung gehört? ASR hilft nicht nur beim Anfahren, sondern auch beim Herausbeschleunigen aus Kurven mit ungleichmäßig vereistem Belag. Das linke und das rechte Antriebsrad wird unabhängig voneinander geregelt damit der Schub und die Seitenführung durch ein haltlos auf einer Eisplatte durchdrehendes Rad nicht abreist. Das bekommt man ohne ASR nicht so sauber hin und auf keinen Fall ab einer bestimmten PS Leistung.
Wie in der "alten" DTM auf dem Nürburgring bei strömendem Regen Klaus Ludwig mit Heckantrieb+ASR spielend Hans J. Stuck im Allrad(!) Audi V8 abgehängte war der Beweis für die Wirksamkeit erbracht, die gewonnene Meisterschaft 1992 das Resultat. Für welche Art der Traktionshilfen man sich entscheidet bleibt Geschmackssache, die "meisten Fahrer" der ASR Lösung deswegen als "Hohlköpfe" zu bezeichen finde ich eine ziemlich dumme unbelegte Behauptung, wäre ja dann für die Allradfahrer in selbem Maße zutreffend.
Zitat von Drey
reaktikonen/reflexe sind nichts anderes wie halbautomatisierte handlungen - und diese kann man wunderbar konditionieren, und wer durchs sich schrecken lassen nen argen lenkimpuls setzt, sollte mal an sich selbst arbeiten, bevor er sich ins auto setzt.
Macht sicher Spaß keine Frage aber bedenke, es gibt gerade in Luxuskarossen genügend (ältere) Leute die nicht so auf den epileptischen Fahrstil stehen und auf Sicherheit Wert legen, damit sich auch die anderen Insassen in Sicherheit wiegen können um eine entspannte Atmosphäre beizubehalten. Glücklich ist wer für jeden Zweck das richtige Auto hat.
Bearbeitet von Wozuwakü am 23.11.2005, 14:00

pred

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tja hat damals genug "zeugen" gegeben die recht amüsiert davon waren
so weit meine kenntnis der asr technik ist wird ja sobald ein rad sich durchdreht die kraft auf das rad soweit zurückgenommen bis es eben nicht mehr durchdreht und hier ist es eben gan zum stillstand gekommen :)

OWNOR

Bloody Newbie
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also des glaub i ned, wenn die traktionskontrolle überfordert is, drehn die räder einfach durch. ist auch bei mercedes so, bin mal mit nem c220cdi gefahren...
es kann ja echt ned sein, dass sich die ingenieure dachten, "ach, wenns halt nicht geht, soll er nicht mehr weiterfahren". ...

zur funktionsweise.
durchdrehendes rad wird gebremst um wieder traktion zu bekommen, kraft wird auf anderem verstärkt. wenn beide räder als beispiel keine traktion bekommen, werden beide gebremst/durchdrehen/gebremst/durchdrehen...

mfg
ownor

Wozuwakü

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@pred

Die Reifenfrage bleibt damit unbeantwortet, was man ja auch als Antwort sehen könnte. Offensichtlich warst du auch nicht Zeuge wie sich ASR bei 0 Traktion verhält.
Die Winterreifen kann man sich mit ASR nicht sparen, um das mal klarzustellen. Wenn alle beteiligten Autos neue Winterreifen montiert haben kommen alle die Steigung rauf, gesetzt das Szenario gab es, noch dazu wenn ein Auto mit ASR im Vergleich zu einem Auto ohne ASR antritt. Alles andere ist Kapitel Märchenstunde und für mich nicht diskussionswürdig.
Bearbeitet von Wozuwakü am 23.11.2005, 14:19
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