"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue S-Klasse und der Bremsassitent

stevke 17.11.2005 - 08:22 13772 201 Thread rating
Posts

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5958
Zitat von HaBa
Zu ESP usw. : das soll die Vollidioten davon abhalten ihr übermotorisiertes Fahrzeug gleich in der ersten Kurve zu versenken, ansonsten überdeckt es nur mechanische Mängel und kastriert die Fahrzeuge ...

ESP ist super wenn man auf feuchter Strecke schnell ausweichen muß bzw. wenn zB eine Seite auf rutschigem Asfalt (iih, neue Rechtschreibung) ist. Ansonsten find ichs ziemlich unangenehm, reissts mich jedesmal wenn die Karre auf einmal zu bremsen anfängt...

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
ESP is auf eis das beste was ich je erlebt hab... :)
Man muss auch sagen das es bei teureren autos oft besser is...

Wir haben mal auf nen glatten parkplatz voll mit schnee geteste..

Mit ESP haben wir es kaum geschafft ins schleudern zu kommen
Ohne ESP rutschten wir auf einmal links weg :P


Mein privat Auto hat auch kein ABS,ESP.. ich hab mein Auto allerdings ziemlich sportlich umgebaut... und ich probiere sehr viel... ich weis wie weit ich in ner kurve gehen kann... und wenns zu viel wird fang ich mich eh gleich wieder ein.. (hört sich jetzt vielleicht etwas übertrieben an....)

Auf jeden fall teste ich die Autos immer gelich... und für 98% der Fahre sind alle Elektrischen sicherheits funktionen hilfreich! und für die 2% auf jedenfall ein teil davon!

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19751
Zitat von EVERMIND
ESP is auf eis das beste was ich je erlebt hab... :)
Man muss auch sagen das es bei teureren autos oft besser is...

Wir haben mal auf nen glatten parkplatz voll mit schnee geteste..

Mit ESP haben wir es kaum geschafft ins schleudern zu kommen
Ohne ESP rutschten wir auf einmal links weg :P


Mein privat Auto hat auch kein ABS,ESP.. ich hab mein Auto allerdings ziemlich sportlich umgebaut... und ich probiere sehr viel... ich weis wie weit ich in ner kurve gehen kann... und wenns zu viel wird fang ich mich eh gleich wieder ein.. (hört sich jetzt vielleicht etwas übertrieben an....)

Auf jeden fall teste ich die Autos immer gelich... und für 98% der Fahre sind alle Elektrischen sicherheits funktionen hilfreich! und für die 2% auf jedenfall ein teil davon!


Nunja, ich habe es ja schon gesagt: ESP soll die Leute retten die beim Autofahren überfordert sind => ich sage nicht dass die nichts können, aber man muss immer weniger können, und dass ist fatal => ESP wirkt auch keine Wunder, und wenn man nun viel zu schnell in die Kurve fährt weil man es ja a) nicht besser weiß und b) sich auf ESP und Co. verlässt ...

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
trotz der ganzen zweifler hier, ich bin immer wieder heilfroh, dass
es mittlerweile genug pkw's gibt die über diese ganzen elektonischen
helferlein verfügen. ist für mich eine simple art des eigenschutzes,
wenn i mir beim entgegenkommenden denk, "boah die junge lady hätt mich jetzt very nice ohne esp in der laubbedeckten kurve abgeschossen". für mindestens 50% der heutigen autofahrer sind
diese gadgets absolut zielführend. der, der einen führerschein bekommt,
darf auch fahren. ist so, werden wir hier nicht ändern.
das gesudere aber es gibt 2,3 situationen von ca. 3000 in denen es
besser wäre kein abs, kein esp zu haben, ist die krankhafte suche
nach dem haar in der suppe. das es diese situationen gibt, wird kein
einigermassen erfahrener fahrer bestreiten. die 2 bis 3 sind nur kein
argument gegenüber den restlichen 2997.
ich glaub auch nicht ganz daran, dass es nur hirnrissige idioten gibt
die glauben mit elektronik unbedingt noch schneller fahren zu müssen.
tatsache ist, wenn die elektronik regelt, bist du schon längst zu schnell
(ausnahmen bestätigen die regel).
jedes auto hat seine eigene physikalische grenze, wenn die elektonik
eingreifst bist bereits drüber. wer das net kapiert, bei dem ist es
vollkommen wurscht ob er die dinger hat oder net, der fliegt früher
oder später sowieso ab, mit esp hoffentlich später und tut weniger
leuten weh dabei.
wenn ich ohne asc, esp, etc. fahren will, schalt ich es ab und hab
meinen spass im schnee, oder wo auch immer. und man schult sich
ein wenig selber, und verrostet nicht.
bei allen anderen bin ich froh wenn sie es haben und hoffentlich nie
brauchen, vorallem nicht dann wenn ich in der nähe bin.

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
achja zb letztens fahr ich mitn A6 auf der Autobahn...
und in Österreich fang der ab 180 zum Piepsen an!!! :P

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5865
Hier in den USA fahren alle nach dem Motto "mein Auto wird's schon richten". Entsprechend geht's auf den Straßen zu. Das ist wie beim Crash Derby. Und selbst bei geringen Geschwindigkeiten bauen sie unfassbare Unfälle weil die Elektronik die Grenzen der Physik nicht aufheben kann.
Die legen hier bei 50km/h Autos aufs Dach weil sie so behindert Spur wechseln. :bash:

Das Problem ist, dass der Mensch einfach zu dumm ist. Mit all den Verbesserungen im Straßenverkehr dürfte es schon lange keine Toten mehr gebe. Das ist eindeutig nicht der Fall, und wir diskutieren sogar darüber, die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu erhöhen :rolleyes:

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Zitat von ccr
wir diskutieren sogar darüber, die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu erhöhen :rolleyes:

Gott sei dank wird nicht nur darüber diskutiert, es kommen ja bald teststrecken

semteX

begehrt die rostschaufel
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14666
Zitat von EVERMIND
Gott sei dank wird nicht nur darüber diskutiert, es kommen ja bald teststrecken
ja... gott sei dank... tempo 160 hat österreich gebraucht... das hilft uns allen!

-= Luk =-

4WD !!
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vorarlberg
Posts: 2585
soweit ich das hier bei uns mitbekommen habe, sind sie gerade am reden, die geschwindigkeitsbegrenzung auf der autobahn auf 90 zu begrenzen. A14 in Vorarlberg ...

Hallo, AUTOBAHN !! 90 KM/H ??

Grund: Feinstaub .... irgendwas ..


BITTE.. Das kann doch nicht ihr ernst sein!

Zum topic!

ESP, ABS, ASR .. hab jetzt seit 1nem Jahr den Führerschein und das Auto von meiner Mutter fast immer (Mercedes C 220 ).

Ist OFT hilfreich, vorallem jetzt wenn es eisig bzw schnee auf der Straße liegt!

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19751
@"Ausnahmen": in meiner Gegend ist meist lang und ausgiebig Winter => es wäre bei mir sehr oft besser wen ich es ausschalten würde, deshalb für mich keine "3 von 3000"-Ausnahme.
Schlupfregelung jedweden Namens: es ist sicher sehr ökologisch und "gscheid" wenn Durchdrehen durch abbremsen verringert wird.

Hier gibts auch wieder Ausnahmen (viel Schnee z.B.) wo Durchdrehen besser wäre.

=> ich werde auch in Zukunft nur mehr Allrad fahren, somit für mich auch eher hinfällig ...


@LUK: ich bin am WE auf der S6 und auf der Pyhrn Unterwegs gewesen => 40 bis 80 ...

Wie man bei "Licht am Tag" gut sieht: manche sind sogar jetzt wo es immer Pflicht is zu deppert bei Dämmerung und/oder Schneesturm das Licht einzuschalten => die selben Leute fahren dann auch 130 auch wenn die Strecke nur viel weniger hergibt => 90 auf der Autobahn hat ansich was, natürlich nur an die Verhältnisse angepasst.

-= Luk =-

4WD !!
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vorarlberg
Posts: 2585
wenn es ja nicht brauchst, kann es ja ausschalten. Hab dafür sogar 3 knöpfe im auto!

Das Problem sind nicht die fahrer sondern der feinstaub

semteX

begehrt die rostschaufel
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14666
der feinstaub ist kein grund, der feinstaub ist nur ein willkommenes mittel zum zweck... wenn man sich die liste der verursache anschaut.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19751
Zitat von -= Luk =-
wenn es ja nicht brauchst, kann es ja ausschalten. Hab dafür sogar 3 knöpfe im auto!

Das Problem sind nicht die fahrer sondern der feinstaub

Ich kann beim Impreza nichts ausschalten (außer per Sicherung), beim Quattro habe ich gleich garnichts, dafür kann ich dort Diffs sperren :D


Ahhh, Feinstaub lol, die 4% die die Autos "erzeugen" ...

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5865
Zitat von HaBa
Hier gibts auch wieder Ausnahmen (viel Schnee z.B.) wo Durchdrehen besser wäre.
Ich war dabei wie sich mein Vater das erste Auto mit ASR gekauft hat. O-Ton bei der Schlüsselübergabe: "Und gö, im Winter drehn's des ASR lieber ab vorm Anfahren. Des funktioniert sonst nämlich net".
Eh klar. Schnee - Reifen rutscht - ASR regelt runter - Reifen rutscht noch immer - ASR regelt noch weiter runter. Bis irgendwann der Reifen nicht mehr rutscht - weil ASR die Kraftübertragung komplett abgestellt hat :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10724
Zitat von semteX
ja... gott sei dank... tempo 160 hat österreich gebraucht... das hilft uns allen!

hint: wie sieht die Realität auf der Autobahn aus? ;p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz