watercool
BYOB
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Zu ESP usw. : das soll die Vollidioten davon abhalten ihr übermotorisiertes Fahrzeug gleich in der ersten Kurve zu versenken, ansonsten überdeckt es nur mechanische Mängel und kastriert die Fahrzeuge ... ESP ist super wenn man auf feuchter Strecke schnell ausweichen muß bzw. wenn zB eine Seite auf rutschigem Asfalt (iih, neue Rechtschreibung) ist. Ansonsten find ichs ziemlich unangenehm, reissts mich jedesmal wenn die Karre auf einmal zu bremsen anfängt...
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evrmnd
OC Addicted
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ESP is auf eis das beste was ich je erlebt hab... Man muss auch sagen das es bei teureren autos oft besser is... Wir haben mal auf nen glatten parkplatz voll mit schnee geteste.. Mit ESP haben wir es kaum geschafft ins schleudern zu kommen Ohne ESP rutschten wir auf einmal links weg :P Mein privat Auto hat auch kein ABS,ESP.. ich hab mein Auto allerdings ziemlich sportlich umgebaut... und ich probiere sehr viel... ich weis wie weit ich in ner kurve gehen kann... und wenns zu viel wird fang ich mich eh gleich wieder ein.. (hört sich jetzt vielleicht etwas übertrieben an....) Auf jeden fall teste ich die Autos immer gelich... und für 98% der Fahre sind alle Elektrischen sicherheits funktionen hilfreich! und für die 2% auf jedenfall ein teil davon!
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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ESP is auf eis das beste was ich je erlebt hab... Man muss auch sagen das es bei teureren autos oft besser is...
Wir haben mal auf nen glatten parkplatz voll mit schnee geteste..
Mit ESP haben wir es kaum geschafft ins schleudern zu kommen Ohne ESP rutschten wir auf einmal links weg :P
Mein privat Auto hat auch kein ABS,ESP.. ich hab mein Auto allerdings ziemlich sportlich umgebaut... und ich probiere sehr viel... ich weis wie weit ich in ner kurve gehen kann... und wenns zu viel wird fang ich mich eh gleich wieder ein.. (hört sich jetzt vielleicht etwas übertrieben an....)
Auf jeden fall teste ich die Autos immer gelich... und für 98% der Fahre sind alle Elektrischen sicherheits funktionen hilfreich! und für die 2% auf jedenfall ein teil davon! Nunja, ich habe es ja schon gesagt: ESP soll die Leute retten die beim Autofahren überfordert sind => ich sage nicht dass die nichts können, aber man muss immer weniger können, und dass ist fatal => ESP wirkt auch keine Wunder, und wenn man nun viel zu schnell in die Kurve fährt weil man es ja a) nicht besser weiß und b) sich auf ESP und Co. verlässt ...
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plainvanilla
rudi
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trotz der ganzen zweifler hier, ich bin immer wieder heilfroh, dass es mittlerweile genug pkw's gibt die über diese ganzen elektonischen helferlein verfügen. ist für mich eine simple art des eigenschutzes, wenn i mir beim entgegenkommenden denk, "boah die junge lady hätt mich jetzt very nice ohne esp in der laubbedeckten kurve abgeschossen". für mindestens 50% der heutigen autofahrer sind diese gadgets absolut zielführend. der, der einen führerschein bekommt, darf auch fahren. ist so, werden wir hier nicht ändern. das gesudere aber es gibt 2,3 situationen von ca. 3000 in denen es besser wäre kein abs, kein esp zu haben, ist die krankhafte suche nach dem haar in der suppe. das es diese situationen gibt, wird kein einigermassen erfahrener fahrer bestreiten. die 2 bis 3 sind nur kein argument gegenüber den restlichen 2997. ich glaub auch nicht ganz daran, dass es nur hirnrissige idioten gibt die glauben mit elektronik unbedingt noch schneller fahren zu müssen. tatsache ist, wenn die elektronik regelt, bist du schon längst zu schnell (ausnahmen bestätigen die regel). jedes auto hat seine eigene physikalische grenze, wenn die elektonik eingreifst bist bereits drüber. wer das net kapiert, bei dem ist es vollkommen wurscht ob er die dinger hat oder net, der fliegt früher oder später sowieso ab, mit esp hoffentlich später und tut weniger leuten weh dabei. wenn ich ohne asc, esp, etc. fahren will, schalt ich es ab und hab meinen spass im schnee, oder wo auch immer. und man schult sich ein wenig selber, und verrostet nicht. bei allen anderen bin ich froh wenn sie es haben und hoffentlich nie brauchen, vorallem nicht dann wenn ich in der nähe bin.
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evrmnd
OC Addicted
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achja zb letztens fahr ich mitn A6 auf der Autobahn... und in Österreich fang der ab 180 zum Piepsen an!!! :P
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ccr
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Hier in den USA fahren alle nach dem Motto "mein Auto wird's schon richten". Entsprechend geht's auf den Straßen zu. Das ist wie beim Crash Derby. Und selbst bei geringen Geschwindigkeiten bauen sie unfassbare Unfälle weil die Elektronik die Grenzen der Physik nicht aufheben kann. Die legen hier bei 50km/h Autos aufs Dach weil sie so behindert Spur wechseln. Das Problem ist, dass der Mensch einfach zu dumm ist. Mit all den Verbesserungen im Straßenverkehr dürfte es schon lange keine Toten mehr gebe. Das ist eindeutig nicht der Fall, und wir diskutieren sogar darüber, die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu erhöhen
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evrmnd
OC Addicted
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wir diskutieren sogar darüber, die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu erhöhen Gott sei dank wird nicht nur darüber diskutiert, es kommen ja bald teststrecken
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semteX
begehrt die rostschaufel
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Gott sei dank wird nicht nur darüber diskutiert, es kommen ja bald teststrecken ja... gott sei dank... tempo 160 hat österreich gebraucht... das hilft uns allen!
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-= Luk =-
4WD !!
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soweit ich das hier bei uns mitbekommen habe, sind sie gerade am reden, die geschwindigkeitsbegrenzung auf der autobahn auf 90 zu begrenzen. A14 in Vorarlberg ...
Hallo, AUTOBAHN !! 90 KM/H ??
Grund: Feinstaub .... irgendwas ..
BITTE.. Das kann doch nicht ihr ernst sein!
Zum topic!
ESP, ABS, ASR .. hab jetzt seit 1nem Jahr den Führerschein und das Auto von meiner Mutter fast immer (Mercedes C 220 ).
Ist OFT hilfreich, vorallem jetzt wenn es eisig bzw schnee auf der Straße liegt!
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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@"Ausnahmen": in meiner Gegend ist meist lang und ausgiebig Winter => es wäre bei mir sehr oft besser wen ich es ausschalten würde, deshalb für mich keine "3 von 3000"-Ausnahme. Schlupfregelung jedweden Namens: es ist sicher sehr ökologisch und "gscheid" wenn Durchdrehen durch abbremsen verringert wird.
Hier gibts auch wieder Ausnahmen (viel Schnee z.B.) wo Durchdrehen besser wäre.
=> ich werde auch in Zukunft nur mehr Allrad fahren, somit für mich auch eher hinfällig ...
@LUK: ich bin am WE auf der S6 und auf der Pyhrn Unterwegs gewesen => 40 bis 80 ...
Wie man bei "Licht am Tag" gut sieht: manche sind sogar jetzt wo es immer Pflicht is zu deppert bei Dämmerung und/oder Schneesturm das Licht einzuschalten => die selben Leute fahren dann auch 130 auch wenn die Strecke nur viel weniger hergibt => 90 auf der Autobahn hat ansich was, natürlich nur an die Verhältnisse angepasst.
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-= Luk =-
4WD !!
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wenn es ja nicht brauchst, kann es ja ausschalten. Hab dafür sogar 3 knöpfe im auto!
Das Problem sind nicht die fahrer sondern der feinstaub
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semteX
begehrt die rostschaufel
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der feinstaub ist kein grund, der feinstaub ist nur ein willkommenes mittel zum zweck... wenn man sich die liste der verursache anschaut.
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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wenn es ja nicht brauchst, kann es ja ausschalten. Hab dafür sogar 3 knöpfe im auto!
Das Problem sind nicht die fahrer sondern der feinstaub Ich kann beim Impreza nichts ausschalten (außer per Sicherung), beim Quattro habe ich gleich garnichts, dafür kann ich dort Diffs sperren Ahhh, Feinstaub lol, die 4% die die Autos "erzeugen" ...
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ccr
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Hier gibts auch wieder Ausnahmen (viel Schnee z.B.) wo Durchdrehen besser wäre. Ich war dabei wie sich mein Vater das erste Auto mit ASR gekauft hat. O-Ton bei der Schlüsselübergabe: "Und gö, im Winter drehn's des ASR lieber ab vorm Anfahren. Des funktioniert sonst nämlich net". Eh klar. Schnee - Reifen rutscht - ASR regelt runter - Reifen rutscht noch immer - ASR regelt noch weiter runter. Bis irgendwann der Reifen nicht mehr rutscht - weil ASR die Kraftübertragung komplett abgestellt hat
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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ja... gott sei dank... tempo 160 hat österreich gebraucht... das hilft uns allen! hint: wie sieht die Realität auf der Autobahn aus? ;p
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