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Neue S-Klasse und der Bremsassitent

stevke 17.11.2005 - 08:22 13417 201 Thread rating
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HaBa

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"So a Delta hätt was wenn er ned ständig was hätt" :D

Eistraining mit Impreza:
Anfahrt auf den Rädern,Tanken, Auto waschen damit man kein Salz aufs Eis schleppt, ganzen Tag driften, Tanken, Auto waschen damit man den Schnee aus den Felgen bekommt, Heimfahrt auf den Rädern.

Eistraining mit einem Delta:
Anfahrt am Hänger, Startprobleme, Werkstattwagen aufbauen, 7 Runden schongang weil Motor kalt, Kühler abkleben, 2 Runden "gemma" bis Motor heiß, Teil vom Klebeband wieder lösen, 2 Runden "lauwarm", wieder ein bißchen Klebeband drauf, 2 Runden Vollgas, kurzer Flüssigkeitscheck, Außentemperatur hat sich geringfügig verändert => Klebeband am Kühler umtüdeln.
Am Nachmittag dann mit dem 2ten Delte fahren der in der Früh nicht angesprungen ist, in der Zwischenzeit können die Mechaniker die Elektrik-Probleme beim ersten beheben ...


(und: das habe ich selber erlebt/selber zugesehen vom Auto aus)


Um noch ein bißchen ontopic zu kommen: das Mitteldiff hat anscheinend wirklich rein aus Kostengründen gefehlt, und weil sie relativ wenig Zeit hatten alles sauber zu entwickeln => zu der Zeit gabs ausschließlich gescheiterte Allrad-Projekte ...

(alles im "quattro"-Buch nachzulesen btw. => falls du das irgendwie in die Finger bekommen solltest, ist recht interessant IMHO)

Ja, das mit dem Windkanal kenne ich von meinem quattro :D

Wozuwakü

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Eigentlich ist das Abkleben sinnlos, weil da ein 3-Wege Ventil mit Bimetall war. Das Wasser strömte zum Block heraus und wieder in den Zylinderkopf unter anfänglicher Umgehung des Kühlers. Ob das bei allen Evos Serie war kann ich nicht definitiv sagen, denn ich hatte noch eine Standheizung drin, empfahl sich bei dem Motor mit Wasser/Methanol Einspritzung auch im Sommer zum Vorheizen.

Zum Allrad:

Audi war bei Testfahrten iirc in Schweden. Dann blieb die Testflotte im Schnee stecken. Lediglich ein VW Iltis Begleitfahrzeug kam weiter. Das beeindruckte die Ingenieure, die Allradidee im PKW war geboren. In der Zeit gab es außer Audi und Subaru eigentlich überhaupt kein Allradprojekt im PKW. Sicher reifte das Ganze erst im Lauf der Jahre, die ersten verkauften Quattros hatten aber schon alle Mitteldiff und waren auch insgesamt schon eine solide Lösung.

HaBa

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Nach allem was man so liest war es ein bißchen anders, aber fast so wie du sagst.

Und ja, schon ab 81 warend die Autos halbwegs iO, problematisch nur in die Richtung dass alles anders lief als geplant => da war keine richtige "Serienfertigung" sondern sehr viel Handarbeit => praktisch jeder Uri ist anders vom "zusammenbauen" her ...

Dann mit dem Digi usw. ab iirc83 war der Urquattro sowieso sowas wie jetzt die neue S-Klasse, ein Technologieträger ertsen Ranges ...

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat von Wozuwakü
Die Batterie ist bei BMW auch schon seit XX Jahren im Kofferraum.

die war sogar bei meinem Zigeuner 5er unter der Rückbank, ein echter Sportwagen eben :D mein Mx5 hat seine Batterie im Kofferraum -> Supersportwagen :D :D :D

XXL

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ich hab grad die letzte top gear folge gesehen, da habens den clip auch gezeigt und sich voll drüber abgelacht :D

Wozuwakü

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Zitat von HaBa
Nach allem was man so liest war es ein bißchen anders, aber fast so wie du sagst.
Ich weiß das es da unterschiedliche Quattro-Stories gibt. Das habe ich so von einem in Testfahrten involvierten Audi-Mann in Erinnerung, der das als "Urknall des Quattro" beschrieb.
Zitat von HaBa
Und ja, schon ab 81 warend die Autos halbwegs iO, problematisch nur in die Richtung dass alles anders lief als geplant => da war keine richtige "Serienfertigung" sondern sehr viel Handarbeit => praktisch jeder Uri ist anders vom "zusammenbauen" her ...
Gehe ich richtig in der Annahme, daß du damit das Homologationsmodell mit 306 PS meinst?

btw.

http://www.urquattro-club.de/rallye.htm



EDIT

Zitat
Alles fängt einmal klein an. Auch die quattro-Ära bei Audi. Sie begann bei etlichen Kältegraden viele Kilometer nördlich des Polarkreises. Wie jedes Jahr, so war auch im Februar 1977 ein Troß von Testfahrern und Ingenieuren mit einigen Neuentwicklungen und Begleitfahrzeugen zu Kältetests in Nordschweden unterwegs. Mit dabei Jörg Bensinger, Leiter des Fahrwerkversuchs, der damals einen Iltis, das Nachfolgemodell des Bundeswehr-Geländewagens DKW Munga über die vereisten Pisten kutschierte. „Ein Allradfahrzeug mit mehr Leistung als die 75 PS des Iltis – das wärs", soll Bensinger nach der Rückkehr aus dem hohen Norden seinem damaligen Chef Ferdinand Piech vorgeschwärmt haben.



Bensingers Worte müssen auf fruchtbaren Boden gefallen sein. Jedenfalls bekam er grünes Licht, ein Allradprojekt, wenn dem auch auf kleiner Flamme, in Ingolstadt anzugehen. Knapp ein Dutzend Männer aus den Abteilungen Fahrwerk und Karosserie machten sich im Frühjahr 1977 daran, auf der Basis des damaligen Audi 80 mit vorhandenen Teilen und einem Fünfzylinder-Turbomotor aus dem Audi 200 den ersten Allrad-Prototyp aufzubauen.

http://www.urquattro-club.de/history.htm
Bearbeitet von Wozuwakü am 30.11.2005, 18:32

BiG_WEaSeL

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eure audi-quattro ausflüge waren ja nett aber bitte kommt wieder zum thema s-klasse und der bremsassistent zurück, danke
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